Suchen Menü

Lohnsteuerkarte

Morgen Ihr Lieben :-)
Sagt mal, wenn der Kleine auf die Lohnsteuerkarte meines Freundes kommen soll - wo und wie und wann muss man das denn angeben, bzw. beantragen?
Grüße, Caro
Bisherige Antworten

Re: Lohnsteuerkarte

Morgen Caro,
ich denke, das geht erst nach der Geburt (unter Vorlage der Geburtsurkunde. Beantragen musst du das bei der Behörde, die die Lohnsteuerkarten ausstellt, denke ich. Erkundige dich doch mal beim Rathaus (muss ich auch noch, wie mir scheint)...Die Steuerklasse ändern muss man ja auch beim Rathaus beantragen, vielleicht dann auch das ?!
:-)Elke

Guten Morgen!
Nach der Geburt mit der Geburtsurkunde beim zuständigen Finanzamt Kind eintragen lassen!
Anke

Merci beaucoup, Mesdames :-)

Finanzamt?

Nein, ich denke bei uns ist das Ordnungsamt zuständig. Hier wird auch Steuerklassenwechsel, Namensänderungen usw. eingetragen. Habe ich nach der Eheschließung nämlich gerade hinter mich gebracht. Bestimmt bekommt man hier auch das Kind eingetragen, denke ich.
LG Jilli

Also, bei uns trägt man Änderungen in der Lohnsteuerkarte durch daas Bürgeramt ein. Ist wohl überall ein wenig anders organisiert.
LG Callina

Hallo Caro, jeder von euch bekommt ab Geburt einen halben Kinderfreibetrag in die Lohnsteuerkarte eingetragen. Entweder ihr steht beide in der GU oder dein Freund muß sich eine Vaterschaftsanerkennungsurkunde besorgen. Du bekommst die Steuerklasse II und dein Freund behält I, es sei denn, du verzichtest und läßt die II auf seine Steuerkarte übertragen. Das alles erledigst du/ihr bei der zuständigen Gemeinde (nicht Finanzamt). Liebe Grüße, Uta

Hallo Nada,
Kinder unter 18 Jahren werden grundsätzlich von der Stelle auf der Steuerkarte eingetragen, welche die Karten ausgibt (also die Gemeinde). Das Finanzamt ist nur in Sonderfällen wie z.B. Kinder über 18 in Ausbildung etc. zuständig.
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen