Suchen Menü

Lohnabrechnung und Mutterschaftsgeld

Hallo,
mal eine Frage. Nachdem ich meinen Arbeitgeber jetzt endlich soweit habe, mir meinen Lohn doch zu bezahlen während ich Mutterschaftsgeld von der Kranlenkasse bekomme, habe ich eine dubiose Abrechnung von ihm bekommen.
Da steht brutto wie auch netto der gleiche Betrag drin und ansonsten nur "Zuschuß zum Mutterschaftsgeld".
Ich habe keine Ahnung wie der Betrag zustande kommt, noch was ich in diesem Monat an Abzügen habe.
Wie lief das denn bei Euch?
Werden die 25 Dm von der Krankenkasse vom Brutto-oder vom Nettogehalt abgezogen????
Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich das alles mal nachrechnen kann. Wer weiß ob das stimmt, denn derjenige der in unserer Firma die Abrechnungen macht ist Rentner und nicht besonders "up to date".
Vielen Dank!
bernale (39.SSW), die genervt ist wegen der ganzen Bürokratie-Sch... und sich lieber nur noch aufs Beulchen konzentrieren würde
Bisherige Antworten

Re: Lohnabrechnung und Mutterschaftsgeld

Soweit ich informiert bin, bekommst Du von der Krankenkasse die DM 25 pro Tag. Das ergibt dann im Monat soundsoviel. Dein Arbeitgeber zahlt dann den Rest (brutto für netto) drauf, sodaß Du dann insgesamt wieder soviel (netto) auf dem Konto gutgeschrieben bekommst, wie bisher auch.
Das ganze mußt Du dann meines Wissens bei der Einkommenssteuer angeben, wieviel Du von wem bekommen hast.
Das wars.
Gudrun (33.SSW)

Re: Lohnabrechnung und Mutterschaftsgeld

Du bekommst von der KK DM25,- Mutterschaftsgeld pro Tag des Mutterschutzes. Vom Arbeitgeber erhälst du den Rest auf dein Nettoentgeld. Abzüge hast du in der Zeit soweit ich weiß nicht.
LG Callina (schlaflose ET+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen