Liebe Luna,
Ich weiss nicht wie das in Österreich gehandhabt wird, bei mir zu hause haben wir an einem "Pilotprojekt" teilgenommen, bei dem das Kind beerdigt wurde. Es hat mir in sofern geholfen, das ich wusste, es liegt nicht in irgendeiner Pathologie herum und landet im normalen Klinikmüll, sondern es gibt einen festen Platz, an dem es beerdigt ist.
Falls es Dir helfen sollte, schreib' mir einfach. Vielleicht kann ich Dir noch einige Tipps für die nächste Zeit geben.
Ganz liebe Grüsse auch an Deinen Mann (die werden immer so gerne vergessen), ich wünsche euch alles Gute und jetzt erstmal viel Kraft und Mut,
Alex
PS: Es ist gut das Dir die Entscheidung genommen wurde, wo keine Hoffnung mehr ist, ist eine Verlängerung eurer Beziehung nur Qual zumal auch noch Gefahr für Dich besteht.
Re: Liebe Luna,
Man hat uns angeboten, dass das Kind nach der Geburt in die KH-Kapelle gebracht und von einem Priester gesegnet wird. Ehrlich gesagt, war ich noch gar nicht so weit, daran zu denken, was danach damit geschieht. Soviel ich heute aber mitgekriegt habe, werden einem da schon Möglichkeiten gegeben, wie man sich von ihm verabschieden will. Das wird sicherlich nach der Geburt noch möglich sein, zu besprechen (wenn wir dazu fähig sind). Mein Mann sieht das eher so, dass er sich in dem Moment vom Kind verabschieded, wo es geboren wird, vielleicht mal kurz berühren, aber dann gehenlassen. Mir persönlich würde es schon helfen, auch den Körper richtig zu begraben. Wohl auch weil meine körperliche Verbindung zu ihm stärker ist.
Danke, dass du mir deine Hilfe anbietest. Wenn ich etwas brauche, werde ich mich melden. Im Moment muss ich mich einfach mal an die Situation gewöhnen, finde ich.
Doch, eine Frage habe ich: Wie hast du dich von ihm verabschiedet? Das stell ich mir sooo schwer vor. Ich habe das Gefühl, dass ich ihn einfach nicht hergeben will. Da er doch ein Teil von mir ist...
Danke nochmal,
alles, alles Liebe
Luna
Alles Liebe, Alex
Wünsche dir viel Glück weiterhin.
Alles Liebe,
Luna
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen