Suchen Menü

Leistenbruch

Hallo, Jan (10,5 Mo) hat einen Leistenbruch. Wir waren schon im KH, eine Nacht stationär, und am Montag wird er operiert. Das Problem ist, dass der Darm jederzeit wieder in den Bruchsack rutschen kann, beim Schreien oder Husten. Hat ein Kind von Euch schonmal einen Leistenbruch gehabt und ist es dann gleich operiert worden oder wie habt ihr das gehandhabt? LG Daniela und Jan
Bisherige Antworten

Re: Leistenbruch

Hallo,
der Sohn meiner Freundin hatte schon mal einen Leistenbruch gehabt. Das wurde morgens festgestellt, dann schnell nach Hause Sachen packen und nachmittags wurde dann operiert.
Er hat alles gut überstanden.
Viele Grüße und alles Gute für den Kleinen Kerstin

Re: Leistenbruch

Hallo Daniela,
auch unser Sohn Yannick hatte schon einen Leistenbruch (mit 2,5 Wochen). Es kam ganz plötzlich und die Ärzte hatten Angst, daß er Bruch etwas abklemmen könne, wenn ein Stück Darm reinrutscht. Deswegen wurde er auch notoperiert. Das klingt aber schlimmer als es war. Die OP hat im ganzen eine Stunde gedauert (mit Vorbereitung und Nachsorge wohlgemerkt) und nach einer weiteren Nacht (OP war nachts) durften wir schon wieder nach hause. Yannick hat seitdem nie wieder Probleme gehabt und die Narbe ist super-schnell verheilt. Außerdem ist das so ein kleiner feiner Schnitt, daß man ihn garnicht bemerkt (erst recht nicht, wenn man es nicht weiß. Also ich würde Yannick immer wieder so schnell wie möglich operieren lassen, da meiner Meinung nach die Angst, daß ein Stück Darm in Mitleidenschaft gezogen wird, größer ist als die OP.
Wünschen Euch auf jeden Fall alles Gute und das Jan bald wieder fit ist!
Gruß
Monemaus + Yannick (fast 11 Monate alt)

Übrigens....

ist der Name Deines Sohnes (Jan Niklas) mein absoluter Lieblingsname....und nur weil der papa keinen Doppelnamen wollte haben wir uns dann auf Yannick geeinigt.....

Re: Übrigens....

Hallo Monemaus, find ich schön dass Dir der Name sogut gefällt. Obwohl, Jan Niklas sag ich nur wenn ich mit ihm schimpfe. *ggg* Ich hätte der Leistenbruch am Liebsten auch gleich operiert gehabt, der Darm war ja eingeklemmt und rutscht seitdem immer wieder raus. Aber ich wurde auf Montag vertröstet. Und da Jan auf keinen Fall schreien darf, sind wir noch munter. Der Kleine nützt das voll aus. Er ist ja hundemüde aber er könnte ja was versäumen und mir fallen fast die Augen zu. LG Daniela

Hallo Daniela kannman so ein leistenbruch tasten? Ich hab egestern so ein kleien Knubbel an der Leiste getastet , hab edann da hoch gedrückt *ganz vorsichtig und weg war. Habe heuet wieder geschaut aber ich kann nichts feststellen- schient ihm auch nicht weh zu tunm wenn ich da rumwurschtel.
Würde man das tasten können?
LIebeb Grüsse Franzi

Hallo Franzi, also den Leistenbruch habe ich bei Jan erst im KH gesehen. Er hat rechts (gibt es auch links) neben dem "Zipfile" einen Knubbel ca. 2 cm groß. Am Donnerstag ließ er sich erst im warmen Bad zurückschieben und die 2 x danach ging das wie von selbst. Wenn ich den Darm zurückschiebe, dann grugelt es so komisch und es tut dem Jan nicht weh.
Geh doch mal zum Arzt und lass es abklären. Weh tut das den Kindern nur wenn der Darm eingeklemmt ist. (dann haben sie einen ganz harten Bauch, weinen, und erbrechen alles wieder) Dann ist es aber ein absoluter Notfall, da der Darm absterben kann. Aber das ist nur, wenn es sich nicht zurückschieben lässt. Rausrutschen kann der Darm beim Schreien, Husten oder Pressen (Stuhlgang). Hoffe ich konnte dir helfen. LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen