Lasst Ihr eigentlich alle das volle Vorsorgeprogramm machen?
Immer wenn ich hier vorbeischaue, kriege ich ein total schlechtes Gewissen, weil viele von Euch eine Fruchtwasseruntersuchung, Triple Test, Feinultraschall oder was es sonst noch so gibt machen lassen.
Ich gehe zwar brav alle 4 Wochen zu meiner Ärztin, freue mich ansonsten aber "nur" über die Bewegungen von dem Kleinen und versuche, mir keine Sorgen zu machen. Ich habe auch keine Ahnung von all den Untersuchungen, die gemacht werden sollten/müssten, habe mich aber mit meiner Ärztin darauf geeinigt, dass sie mir sagt, wenn etwas nicht stimmt. Ich denke, wenn ich nicht darüber bescheid weiß, was alles schief gehen könnte, dann mache ich mir viel weniger Sorgen......
Ist es etwa altmodisch, einfach nur guter Hoffnung zu sein oder geht es manchen von Euch auch so?
Liebe Grüße!
Annette
Re: Lasst Ihr eigentlich alle das volle Vorsorgeprogramm machen?
ich habe mich zwar über die meisten Vorsorgeuntersuchungen informiert, allerdings gehe ich auch nur alle 4 Wochen zum Doc und erfreue mich ansonsten den kräftigen Tritten meines Würmchens.
In der Regel sind diese ganzen Untersuchungen auch nicht nötig, wenn keine Besonderheit vorliegt.
Zum Beispiel macht man die FU nur, wenn die Frau über 35 Jahre alt ist, in der Familie auffälige Krankheiten vorhanden sind oder der FA etwas "ungewöhnliches " bemerkt hat.
So lange bei Dir alles ok ist und Du Dich wohl fühlst, gibt es keinen Anlass beunruhigt zu sein, denn in der Regel merkt Frau das, wenn es dem Wurm nicht gut geht.
Also, lass uns weiter so unbedarft auf das Baby freuen....
Lieben Gruß
Simone
Hallo Annette und Simone!
Also für mich gehört ihr zu den normalsten Schwangeren, die es überhaupt gibt. Und das ist wirklich als Kompliment gemeint! So viele Frauen machen sich während der SS total verrückt (ich meine natürlich die, wo eigentlich alles in Ordnung ist). Bei mir wurde zwar ein Fein-US gemacht, aber auch nur deshalb, weil mein Mann und ich beide einen Herzfehler haben. Und da ist es schon eine große Beruhigung, zu wissen, daß das Herz unseres Babies ganz gesund ist *freu*.
Ansonsten reichen mir die drei US-Screenings völlig aus, solange ich weiß, daß alles in Ordnung ist. Ich finde es schön, daß es hier auch Frauen gibt, die ihre SS einfach so genießen können, ohne immer an das Schlimmste zu denken.
Herzliche Grüße und euch weiterhin eine schöne SS, Ellen
Bin erst in der 12. ssw und war gestern beim FA der mich darüber informiert hat welche Möglichkeiten der Früherkennung von Missbildungen es gibt. Da ich aber keiner Risikogruppe angehöre und außerdem die Untersuchungen ein Schweingeld kosten und ich mich nicht zusätzlich damit beunruhigen möchte, werde ich diese Untersuchungen nicht machen lassen.
Ist auch in meinem Fall nicht notwendig wie der Fa gemeint hat!
Lg Melanie
Vorsorgeprogramm stimmt in dem Zusammenhang nicht, diese Untersuchungen dienen ja nicht der Vorsorge sondern eigentlich dazu eine Abtreibung vorzunehmen, wenn etwas nicht "stimmt". Ich hab genau aus diesem Grund keinen dieser Tests machen lassen, ich finde es ist ziemlich fies so zu tun, als würde man sich um das Baby sorgen, wenn man eine FU mache läßt, eigentlich heißt das in meinen Augen, dass du nur ein "perfektes" Kind nimmst, anderen Falls......
Freu dich auf dein Kind, meistens geht alles gut, ich bin mir sicher mein Zwerg gedeiht so am besten.
lg
bila
ich glaube, daß Du die hier oft beschriebenen SS nicht als Maßstab betrachten solltest. Hier treffen sich einfach auch viele Frauen, die eben keine ganz normale SS haben oder schon anderes hinter sich haben und suchen hier Kontakte und Informationen. Da liegt es in der Natur der Sache, daß hier mehr VUs gemacht werden als normalerweise....
Also mach Dir keine Sorgen!
Liebe Grüße
Valentina
mir erging es ähnlich wie dir. In meiner Firma gab es in den letzten Monaten 9 Schwangere. D.H. jede konnte eine Menge berichten u.a. auch über bestimmte Untersuchungen, die man angeblich unbedingt machen sollte. Ich war total verunsichert, da ich mich bei der "Risikoberatung" durch meinen FA gegen alle weiterführenden Untersuchungen (z.Bsp. Triple-Test)entschieden hatte. Ich kam mir schon sehr abnorm vor und fühlte mich in der Firma ständig genötigt, meine "Sorglosigkeit" zu rechtfertigen. Schließlich konnte ich nicht mehr anders und habe meinen FA -per Telefonat- auf die sogenannte Feindiagnostik angesprochen, bei der man ja so tolle Bilder von seinem Kleinen bekommt. Er hat mich dann auf die nächste Vorsorgeuntersuchung vertröstet(21.SSW) nach Meinung meiner Kolleginnen viel zu spät, da man auf einen Termin 5 Wochen warten muss.
Als ich dann 2 Wochen später mit einem richtigen Befund zur Feindiagnostik überwiesen wurde, wusste ich, warum mein FA diese Untersuchung nur in begründeten Verdachtsmomenten einleitet. Trotz zunächst beunruhigendem Befund wollte man mich auf einen Termin 3Wochen später vertrösten(das waren schon die eiligen Termine), da zuviele FÄ Ihre Patientinnen ohne einen entsprechenden Befund -einfach nur zur eigenen Sicherheit- überwiesen...
Zum Glück konnte ich noch einen abgesagten Termin 3 Tage später erwischen, bei dem sich der Vd. meines FA nicht bestätigte. Aber die 2,5 Wochen völliger Verunsicherung hätte ich mir gerne erspart..
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen