Suchen Menü

Lammfell fuer den KiWa?

Hallo,
Bisherige Antworten

Re: Lammfell fuer den KiWa?, diesmal vollstaendig

Hallo,
meine Freundin war gestern zu Besuch und meinte dass wir fuer den Winter unbedingt ein Lammfell fuer den KiWa brauchen. Aber die Dinger sind so teuer, was meint Ihr?
Danke, Lari

Hallo Lari, ob das wirklich ein Muss ist, scheiden sich die Geister :o) Einige plädieren für ein Lammfell wenn es draußen richtig kalt ist. Wobei es da sicher auch auf den KiWa ankommt, bei einer Hartschale aus Plastik ist es sicher sinnvoller als bei einer Softtasche, die bestimmt etwas wärmer ist. Außerdem sind ja noch Matratze, Decke etc. im KiWa und die Kleinen haben noch was Kuscheliges an. Ob man es also wirklich braucht, kann man nicht pauschal sagen, zumal hier in Deutschland höchst selten sibirische Kälte vorherrscht und man dann bestimmt nicht einen Marathon mit dem KiWa spazierengeht. Gegner des Lammfells sagen, daß es mit dem Fell leicht zu warm werden könne und dies das Risiko für den plötzlichen Kindstod erhöhe. Dann gibt es noch die Diskussion, ob Felle mit kurzem oder mit langem Flor verwendet werden sollten (kurzflorig ist wohl besser, weil längere Haare die negativen Eigenschaften verstärken - aber auch hier: was man so alles liest und hört...) Später, wenn die Kleinen in der Karre sitzen, ist das Fell sicher nötiger als jetzt ganz am Anfang, denke ich. Aber wie gesagt: da scheiden sich die Geister. Die Felle lassen sich übrigens auch waschen - vielleicht findest Du ja bei ebay ein Gebrauchtes, wenn Du Dich dafür entscheiden solltest. LG, Meike (37.SSW und Lammfellbesitzerin *g*)

Ich halte davon gar nix und ist auch nicht unbedingt notwendig. Wirklich gute Lammfelle die dann auch einigermaßen so präpariert sind, daß sie keine Haare verlieren sind auch entsprechend sauteuer. Ganz abgesehen von der schwierigen Reinigung der Dinger. Ich habe für später einen Winterfußsack, der ein Fellimitat aus Baumwolle hat. Das ist auch kuschelig warm. Ansonsten kann man sich mit Decken behelfen sollte es wirklich so eisekalt werden. Ich denke auf diese Felle kann man verzichten!
LG Callina

Hallo Lari,
ich habe mir ein Lammfell mit kurzem Flor für 79 DM bei Baby Walz bestellt. Allerdings ist es ein echtes und es müffelt eine ganze Weile nach Lamm halt. Ich würde jedem empfehlen zumindest ein Lammfell in den KIWA zu legen, da ja im Winter sehr viel Kälte von unten hoch steigt. Im Bettchen habe ich auch keins, da ich auch schon vom plötzlichen Kindstod durch Lammfell gehört habe und mir das Risiko einfach zu hoch ist. Meine Hebamme meinte im KIWA ist es kein Problem, da man die Babys ja im Auge hat und die im Wagen eh nicht so tief schlafen wie im Bettchen. Ich lege das Fell direkte auf die Matratze im Kiwa und schlage dann noch ein Moltontuch oder ein Laken drüber, damit das kleine nicht so direkt auf dem Fell schlummern muss. Ich empfehle nur dass wenn es ein echtes Fell sein soll es früh zu bestellen, damit es noch gut auslüften kann. Ich hab es zur Zeit auf der Terasse zum lüften liegen und es wird stündlich besser, aber es ist ja auch ein Naturprodukt.
Gruß Sandra
37 Woche

Hallo!
Wir haben uns die ganze Zeit auch gwehrt, so ein Teil zu kau
fen. Aus mehreren Gründen: bei uns ist es kaum sooo kalt und wenn, geht man halt net raus, außerdem sind sie echt total teuer und von andere Gefahren ganz zu schweigen.
Jetzt haben wir eins *grins*. Die Hebamme hatte im Kurs ein soooo tolles Fell dabei für "nur" 100DM und da konnte man Schatz nicht widerstehen.
Nun gut, ich denke, es schadet nix, zur Zeit liegt die Mama drauf und die ist zufrieden. Außerdem hab ich gehört, dass es gut ist, wenn die Dinger nach den Eltern riechen, da die Kleinen darauf dann fast immer und überall schlafen.
Aber ich denke immer noch, dass so was nicht unbedingt zwingend ist. Ist auf jeden Fall ein schönes Geschenk, oder?
LG Silke

Hallo Lari, mein Kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und fährt seit er zum ersten Mal im KiWa gefahren ist mit einem Lammfell rum. Wir haben eine Softtasche und da ist das Lammfell echt gut.Ich habe die Anschaffung nicht bereut. Das Lammfell ist übrigens ungeschoren, da das angeblich besser ist ;-)
vlG Susanne

Wir haben einen Kinderwagenmit Softtasche und auch ein Lammfell drin. Das Fell ist von der Firma "Heitmann" und hatte bei mytoys im Angebot 59,90 DM gekostet. Abzüglich eines 20DM-Gutscheons den ich noch hatte, hat es und also gerade mal 40 DM gekostet. Ist also gar nicht so teuer. Und Heitmann-Felle (auch selbst im Internet unter der gleichen Schreibweise -> Heitmann-Felle) haben auch eine super Qualität.
Ich werde das Fell also den Winter über im Kinderwagen und im nächsten Winter dann im Sportwagen benutzen, da wir viel Spazieren gehen und es supergut die Kälte von unten abhält. Auf keinen Fall würde ich es aber ins Kinderbett legen, da es dann einfach viel zu warm wird -> Gefahr vom SIDS!
Mel. (39.SSW)

Also bei Ikea...

Hi Lari!
Also bei Ikea kosten die Dinge ca. 35 DM und haben eine sehr guten Qualität. Gibt's kein Ikea in deiner Nähe?
LG
Tamara (ab 8.11. ET)

Re: Also bei Ikea...

Hallo Tamara,
das find ich ja höchst interessant, dass es die Teile so preiswert bei IKEA gibt!!! Sind das kurzhaarige oder langhaarige??? Sind die auch waschbar??? Mal wieder Fragen über Fragen :-) Sind die auch mit Loch zwischen den Beinen oder ganz? (wenn du weisst was ich meine)? Würde mich über Antwort sehr freuen, LG Käthe (25.SSW)

Hallo Lari,
so teuer sind die doch garnicht. Ich habe für mein Lammfell 45 DM bezahlt und empfand das als ok. Ich denke für den winter lohnt sich diese Anschaffung und an "Wärme" sollte man nicht sparen.
Lieben gruß Simone

Re: Lammfell fuer den KiWa?

Ich glaube nicht, dass man das UNBEDINGT braucht! Man kann garantiert auch ne Babydecke, Zudecke oä. nehmen. Allerdings schlecht ist so ein Fell nicht, man kann die Kleinen da auch schön draufrumkrabbeln/liegen lassen (hab ich mir sagen lassen; die mögen das sehr gerne). Vielleicht kannst Du es Dir ja schenken lassen oder preiswert irgendwie erhaschen (gebraucht oder ebay??) LG Silke

bin zweifachlammfellbesitzer *gg

hallo, also MUSS denke ich auch nicht. aber meine haben jeder sein fell (lena wollte ihr´s nicht abgeben), im wohnzimmer haben wir parkett und ich habe lena dann immer auf´s fell gelegt. im winter bekommt erik seins (mit Laken drüber) auch in den kinderwagen. jedenfalls wird immer wieder davor gewarnt, die dinger ins kinderbett zu legen.
wegen kosten, vielleicht ein geschenk der großeltern oder so?
liebe grüße
katrin

Re: bin zweifachlammfellbesitzer *gg

Ich hab mir eins von meiner Schwester gewünscht. Ich werde es für den KiWa benutzen. Nicht nur wegen der Kälte, sondern auch weil ich die "Matratze" in der Softtasche nicht als solche erkennen kann. Das sind doch höchstens 2 cm Schaumstoff. Da ist ein weiches Lammfell doch bestimmt notwendig.
LG Angie 35.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen