Suchen Menü

Lammfell/Baby's Position?

Hallöchen,
wie steht ihr zu einem Lammfell im Bettchen? Meine Oma hat mir gesagt ich soll das Baby unbedingt von unten her warm-
halten - da hilft ein Bettfläschchen alleine nicht! Hat sich Euer Kind eigentlich schon in die richtige Lage gedreht? Ich bin fast 30. SSW und mein Kleines sitzt wie ein Buddha in meinem Bauch. Wie kann man es dazu verleiten, sich zu drehen? Danke - Simone
Bisherige Antworten

Re: Lammfell/Baby`s Position?

Also, bei dem link deer jetzt weg ist (von doreen, siehe unten) steht, dass es sehr gefährlich ist, wenn die Kinder zu warm liegen, deshalb nie Wärmflasche benutzen und am besten auch kein Lammfell. Wärmflasche hat mein erstes Kind auch nicht bekommen, aber auf einem Lammfell hat er immer geschlafen, ich habe auch gehört, dass es nicht unbedingt nur wärmt, sondern die Temperatur einfach reguliert. Deshalb setzen viele Mamas ihre Kinder ja auch im Sommer im KiWa auf ein Lammfell. Mit der Position würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, mein kleiner sass auch bis zur 38. Woche auf dem Popo, cih hatte schon einen Termin für einen KS und dann hat er das angeblich längst unmögliche vollbracht und hat sich doch noch gedreht. Kommentar vom Arzt: "Naja, Sie haben ja auch ein extrem breites Becken, da hat es wohl doch noch gepasst!" (Dankeschön, sehr charmant, Herr Doktor)

Re: Baby`s Position

Wow, was ein Charmbolzen dein Arzt doch ist! :-) Mein Kind hat sich jetzt schon (25. SSW) auf den Kopf gestellt. Ist wohl sehr früh, scheint ein "organisisertes" Kind zu sein! LG Karin

Re: Lammfell

Hallo, also ich bin für ein Lammfell - vor allem im Kinderwagen. Da unser Krümel ja im Herbst/winter kommt. Das Lammfell wärmt nicht unbedingt sondern ist wärmeregulierend, d.h. es kann auch gut im Sommer eingesetzt werden. Man kann das Baby direkt auf das Fell legen - im Sommer ist es allerdings ratsam, es z.B. unter das Leintuch zu legen. Baumwolle absorbiert den Schweiß des Kindes (der übrigens nicht wegen des Lammfells vermehrt wird!) besser als das Lammfell.
Ich habe noch einen Tip bekommen. Wenn man das Lammfell kauft und dann dem Vater zum "Einliegen" unter z.B. das Kopfkissen legt, dann hat das Kind später eine vertrautere Umgebung und kennt nicht nur den Geruch von Mama. Gerade wenn man stillt, hat das Baby ja nicht allzuviel vom Papa.
Sandra

Re: Danke für Eure Tips

Hallöchen an alle,
vielen Dank für Eure Tips - mit dem Lammfell habt ihr mich
überzeugt - das muss her. Mit der Position brauche ich mich also auch noch nicht zu beunruhigen. Merci - alles Gute weiterhin - Simone

Hi Simse, ich hab auch noch eine kleine Anmerkung zum Thema Schaffell! Schau mal unter der Seite " w w w schlafumgebung de", da kannst Du dir die Broschüre "die optimale Schlafumgebung fürs Baby" runterladen - und die sprechen sich eindeutig GEGEN ein Schaffell im Bett aus!
Claudia

Hallo Claudia,
danke für den Tip. Ist ja echt ne tolle Internet-Seite, die Du mir da genannt hast. Eigentlich habe ich vor mein Baby in dem Kinderzimmer direkt neben uns schlafen zu lassen. Meinst Du das könnte schaden? Mein Mann arbeitet 3-Schicht und da ist halt immer wieder ne Unruhe da. Mit dem Warmhalten hat meine Oma mir halt gesagt, bloß gut warmhalten mit Fell und
Fläschchen. Ich denke auch dass das übertrieben ist - wir haben ja schließlich auch eine Heizung. Wie weit bist Du eigentlich? Danke Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen