Lachs - Salmonellengefahr?
Meint Ihr, ich und mein Kleines sind jetzt ernsthaft in Gefahr? Das läßt mir keine Ruhe. Wie äußert sich solche Infektion, wenn er denn Recht hätte? Könnt Ihr mir sagen, was es damit auf sich hat?
Eine nervöse Didi (26. SSW.)
Re: Lachs - Salmonellengefahr?
dann kann man sich ja ständig Gedanken machen, egal was man isst. Ei ist nicht ganz durchgekocht, Eis, jede Art von belegten Brötchen usw. Ganz abgesehen die Bakterien an Türgriffen, wenn man Menschen die Hand schüttelt usw....da gibt es ja so unglaublich viel!
Mach Dir keine Sorgen, denn damit schadest Du dir viiiiel mehr. Ich habe nur in den ersten drei Monaten ganz doll aufgepasst und esse mittlerweile fast alles (sogar Sushi)- nur kein rohes Fleisch, Mett usw.
Anzeichen für eine Vergiftung sind, glaube ich, Übelkeit, Schwindel, Fieber usw...
Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig "Mut" machen.
Gruß
Katja
laß' Dich mal nicht von einem solchen Quatschkopf (sorry) verrückt machen ;o) Salmonellen sind bei geräuchertem Fisch superselten, viel eher holst Du Dir sowas über Nachtische, die es in Kantinen / Restaurants gibt (wegen Verarbeitung von Frischei, das oft mit Salmonellen verseucht ist)! Ich selber stopfe schon seit Wochen hemmungslos Lachsbrötchen (in wahren Massen) in mich rein, es schmeckt köstlich und dabei ist mir nicht einmal irgendwas passiert! Wenn jemand Lachsbrötchen verkauft, ist er zu richtiger Lagerung und Sorgfalt verpflichtet, was das Gesundheitsamt gerade bei diesem Wetter sehr häufig kontrolliert. Gerade bei Fisch gelten strengere Richtlinien als bei z.B. Käse. Eine Salmonelleninfektion würde sich durch starke, sehr häufige Durchfälle äußern, manchmal Fieber und Schüttelfrost, manchmal Erbrechen, Bauchkrämpfe... Die Symptome treten bis etwa 24 Stunden später auf, habe ich mal gelesen. Dem Kind würde es erst mal nicht schaden, Du würdest dann mit Penicillin o.ä. behandelt werden. Aber da würde ich mir echt keine Sorgen machen :o) Ich glaub', der wußte es einfach nicht besser oder er wollte Dich foppen *tststs*
Sicher machst Du Dir umsonst Sorgen - von Salmonellen über Lachs habe ich noch nie gehört. Ruhig Blut!
Liebe Grüße, Meike (24. SSW)
Lieben Dank für Eure Antworten!
Lieben Dank Euch. Didi
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen