Kurze Frage zum leidigen Geld....
melde mich aus einem wunderschönen Urlaub zurück. UNd gleich mit einer kurzen Frage, die mir bisher noch niemand so richtig beantworten konnte: Es gibt doch Erziehungsgeld, für das allerdings Einkommensgrenzen gelten. Angeblich gibt es aber noch einen anderen Zuschuss von ca. 600 Mark im Monat, der - unabhängig vom Einkommen - jeder Mutter nach der Geburt mindestens ein halben Jahr lang gezahlt wird. Allerdings nur auf Antrag. Wie heisst dieser Zusschuss und wo bekomme ich Infos darüber? Vielen Dank und LG Julischka
Davon habe ich noch nie gehört! Sag' Bescheid, wenn Du etwas rauskriegst;-)
Bundeserziehungsgeld
was Julischka meint, ist das "Bundeserziehungsgeld". Es ist tatsächlich in den ersten 6 Monaten unabhängig vom Einkommen, danach ist aber für die meisten nichts mehr zu holen. Beantragen muß man es beim Amt für Versorgung und Familienförderung (gehört wohl zum Sozialamt). Übrigens gibt es die 600 DM auch unabhängig von Sozial- oder Arbeitslosenhilfe.
LG
Tina :-)
von wegen - schön wär's!!
Dieses Bundeserziehungsgeld ist leider NICHT unabhängig vom Einkommen, sondern auf DM 100.000,- im Geburtsjahr begrenzt. Diese Summe gilt aber nur für das Einkommen des Partners... ist ein bißchen kompliziert. Ihr findet aber alle Infos in jeder Suchmaschine unter dem entsprechnenden Stichwort!
Grüße, Tanja
Du hast recht - sind aber 100.000 DM Nettoeinkommen. o. T.
Re: von wegen - schön wär`s!!
es ist leider so, wie Tanja sagt. Anmerken möchte ich nur, dass es sich bei den DM 100.000,00 um das Bruttoeinkommen handelt. Meines Wissens wird bei Verheirateten das Gesamteinkommen als Berechnungsgrundlage angesetzt. Ich gehe auch leer aus, aber immerhin bekommen wir ja Kindergeld von DM 300,00 monatlich. :-))
Liebe Grüße
Senta
Ist echt ein bißchen kompliziert, aber wenn wir in den nächsten Wochen alle im Muschu sind, haben wir ja massig Zeit, uns mit derlei langweiligen (aber evtl. lukrativen...) Themen zu befassen ;-)))
Wir gehen jedenfalls bis auf Kindergeld bzw. Kinderfreibetrag leer aus, aber man sollte ja auch nicht meckern, wenn der Göttergatte gut verdient...
Euch allen viel Erfolg beim Rechnen - im Internet ist übrigens auch ein Rechner drin, der das alles automatisch macht - Ihr müßt nur "Eure" Werte eingeben!
wo finde ich diesen tollen Rechner? Das Internet ist soooo groß und unter den Suchwort Erziehungsgeld hatte ich überanklickbar viele Ergebnisse.
Vielen Dank,
Susanna
Also: Suchmaschine Lycos, Stichwort "Bundeserziehungsgeld", da dann gleich der erste Link, dort wiederum das 2. Stichwort ("Wer kann BEG erhalten?") Dort kommt irgendwann in der 2. Hälfte der Link zum Rechner.
Good luck!
Danke, ich hab´s gefunden...
Re: Danke, ich hab´s gefunden...
Re: Kurze Frage zum leidigen Geld....
Re: Kurze Frage zum leidigen Geld....
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen