Suchen Menü

Kurze Frage an alle!

Ich bin jetzt in der 26.SSW und hab schon 10 Kilo zugenommen. Find das recht viel, wenn man hier so liest von 3-5 Kilo. Würde gern mal wissen, wo der Durchschnitt liegt! Freu mich über jeden Beitrag. lg Daniela
Bisherige Antworten

Re: Kurze Frage an alle!

Bin seit gestern auch in der 26.ssw und habe mich heute morgen auch brav gewogen, ich habe bis jetzt 6kg zugenommen, aber meine Oma meckert auch schon, es sei zu wenig, was ich nicht finde, aber mein babybauch ist ihr zu klein, hab jetzt 93cm Durchmesser am Nabel gemessen.
Aber 10kg ist doch auch noch ok. Soviel haben manche ja schon in der 18. Woche zugenommen.
LG yul

Hallo Daniela!
Ich glaube man muss sich keine Sorgen machen.
Ich war vorher seehr schlank und hatte in der 26. SSW auch schon ca. 1okg zugenommen. Es kommt immer darauf an, wie jemand gebaut ist. Da irgendwelche Regeln aufzustellen, halte ich für schwachsinnig. Solange es nicht Deiner gesundheit oder die des Kindes schadet, mach' Dir da mal keine Sorgen.
Vielleicht sind die Frauen, die bis zum 7. Monat nur ein paar Kilogramm zugenommen haben, an sich schon etwas "kräftiger".
Liebe Grüsse & noch eine schöne Schwangerschaft
Dina

Hi Daniela, ich hatte in der 21 SSW schon 7 kg drauf, habe aber auch gut gegessen und dafür einen Anschiss vom Doc bekommen. Aber jede Frau nimmt anders zu, also, mach dir nicht so viele Gedanken.
LG, Danie

Hallo Daniela,
mach Dir keinen Kopf, dass ist sicher schon in Ordnung. Es ist von soooo vielen Faktoren abhängig, wer wie viel zunimmt. Ich bin z.B. 1,79 m groß, habe recht viel Sport vor der SS gemacht und war auch sportlich gebaut. Jetzt habe ich bis zu 23. SSW schon 10 kg zugenommen und mein Arzt ist vollkommen damit zufrieden. Außerdem kommt noch hinzu, ob man Wasser einlagert. Bei mir ist das nämlich der Fall und dann wiegt man ja sowieso mehr. Kann aber Deine Sorgen gut nachvollziehen, schiebe zwischendurch auch manchmal Panik deshalb. Aber ich glaube, 10 kg sind schon in Ordnung.
Liebe Grüße und nicht den Kopf hängen lassen!
Andrea *23.SSW*

Hallo Daniela,
ich bin jetzt in der 27.SSW und habe auch über 9 kg zugenommen. Mein Ausgangsgewicht war 45,5 und jetzt bin ich
bei 54,9 kg. Ich fühle mich so ganz wohl, aber meine FÄ meinte augenzwinkernd, ich soll etwas weniger essen ;). Aber
vielleicht bleibt ja das Gewicht jetzt erstmal konstant.
Viele Grüße von Carina

Hallo, Dani. Ich denke, solange dein FA bei der VU nichts sagt, sind 10 kg Gewichtszunahme okay. Ich selbst bin schon immer recht schlank gewesen und habe bei meiner 1. SS insgesamt nur 6 kg zugenommen, diesmal (23. SSW) liege ich bisher bei 4 kg. Jede Schwangere nimmt anders zu - das hängt von so vielen Faktoren ab... Ich habe mal irgendwo gelesen, dass eine Gewichtszunahme von 8 - 12 kg bis zu Entbindung ideal wäre: 3,5 kg wiegt das Baby + 1/2 kg Plazenta + 1 kg Uterus + 1 kg Fruchtwasser + 1,5 kg zusätzliches Blut + 1/2 kg Brust (=8 kg) + 1,5 kg Gewebswasser + 1,5 kg Fettreserven (=11 kg). Das wären also Richtwerte für eine "übliche" SS. Aber wer ist schon normal? Vertrau deinem FA - er wird's dir schon sagen, wenn du zuviel zunimmst... LG, Gipsy

Hallo Daniela,
also ich habe in den ersten 8 WOchen ca. 4 Kilo abgenommen. Nach dem letzten Wiegen beim Arzt letzte Woche habe ich die 4 Kilo erst wieder zugenommen. Eigentlich habe ich dann doch noch gar nichts zugenommen, denn wenn man die 4 Kilo die ich abgenommen habe verrechnet mit den 4 die ich zugenommen habe, dann kommt man doch auf Null oder? Bla, Bla, irgendwie verwirrend. Ich mache mir aber auch weiterhin keine Sorgen. Ich habe mir ein Limit von einer Gewichtszunahme von 13 Kilo gesetzt. Denn wenn man 20 Kilo zunimmt kann es auch für das Kleine nicht gesund sein. Und die Kilos müssen ja auch nachher wieder runter.
Gruß Sandra (morgen 21. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen