Kurzatmigkeit
diese Kurzatmigkeit geht mir echt auf den Wecker. Leider wird das Wetter jetzt auch noch wieder brutal. Yapps! Sorgen mache ich mir nur, weil ich auch in Ruhephasen so schlecht Luft bekomme. Habe immer das Gefühl dass meine Lunge nicht genug Sauerstoff auf der Luft holt, oder ist vielleicht gar kein Sauerstoff mehr für mich übrig? Hilfe, hat jemand einen Tipp?
Gruß Anja
Re: Kurzatmigkeit
Tipp habe ich leider keinen.
Mir geht es aber ziemlich ähnlich, wenn Dich das tröstet.
Abgesehen vom 'keine Luft bekommen' ist auch meine Nase ständig dicht. Das ist ziemlich unangenehm.
Lieben Gruss vom hechelnden Walross,
Claudia
weißt du eigentlich, ob der Kurze dann unter der gleichen "Sauerstoffnot" leidet wie wir? Das täte mir echt leid für den Kurzen. Beim Sport gilt ja auch, dass man nicht zu sehr aus der Puste geraten soll, da der Kleine dann auch in Atemnot gerät.
Gruß, Anja
Re: Kurzatmigkeit - Frage an alle!!!
da bin ich jetzt ueberfragt. Wäre aber eine logische Schlussfolgerung. Wäre aber ziemlich unschön für unsere Würmchen.
Vielleicht weiss jemand anders Rat?
Ich versuche halt immer wieder bewusst tief in den Bauch einzuatmen.
Hm...
Lieben Gruss, Claudia
Re: Kurzatmigkeit - Antwort der Hebamme
habe im Hebammenforum mal nachgefragt ob unsere Kleinen auch unter Atemnot leiden und bekam die Antwort, dass die Kurzen sich immer das holen was sie brauchen und daher keine Atemnot leiden. Gott sei Dank!
Zu der Frage von Quitschy... Bei mir fing das unter Belastung auch schon recht früh an. Da wir im 3. Stock wohnen, kam ich ziemlich oft aus der Puste ... Aber die Luftknappheit einfach beim Rumlungern kam erst in letzter Zeit, wobei das Wetter bestimmt auch noch dazu beiträgt.
Schönen Tag noch, Anja
Re: Kurzatmigkeit - Antwort der Hebamme
vielen Dank fuer die Recherche!
Bin ich ja beruhigt, dass der kleine Spatz trotzdem gut versorgt ist...auch wenn es fuer die Mamis nicht so einfach ist.
Lieben Gruss,
Claudia
kenne das auch. Ich singe unheimlich gern im Auto mit und komme da tw. schon ganz schön außer Atem geschweige denn wenn ich etwas schneller gehe.... Auch die verstopfte Nase habe ich seit einigen Tagen, das ist dann richtig eklig, wenn das noch dazu kommt. Muss mich fast zusammenreißen um keine Panikattacke zu bekommen, weil ich meine ich kriege zu wenig Luft. Für die verstopfte Nase hilft mir ganz gut ein Taschentuch mit Minzöl beträufeln und ein bisschen inhalieren. Beides kann man auch gut für unterwegs einstecken. Gegen die Kurzatmigkeit habe ich mir angewöhnt alles etwas langsamer zu machen, ist aber leichter gesagt als konsequent durchzuführen.
Hab leider auch keine besseren Tips. Aber es soll ja besser werden wenn die Krümelchen sich ins Becken senken *hoff*.
LG
Chris
Ich habe auch so meine Problemchen damit, vorallem bei dem heißen Wetter*schnief*. Habe mir deshalb angewöhnt auf meine Atmung besser zu achten und kontolierter zu atmen.
Da in de SS sich die Muskeln verkrampfen und das Zwerchfell sehr eingedrückt wird, kommt es zu den berühmten jappsen.
Versucht mal ganz tief und bewusst eure Atmung in den Bauch zu lenken. Das solltet ihr auch über den Tag verteilt üben, denn dies ist auch bei der Entbindung von großen Vorteil. Da sich die Muskulatur bei den Wehen zusammenzieht kann man diese mit der Atemtechnik wieder lockern und der Muskel wird wieder entspannt. Viel Spaß beim üben *lol*.
P.S. Auch wenns wiedermal irgendwo zwickt hilft diese Atemtechnik.
Alles Liebe - Mandy
Ich kenn das sehr gut, mit der Kurzatmigkeit. Fühl mich dann so als hätt ich LÖcher in den Lungen. Ich leg mich dann auf die rechte Seite, und atme ganz tief durch die Nase ein, und durch den Mund wieder aus. Bei mir hilft das sehr. Aber das ist wahrscheinlich bei jedem anders.
Lg Daniela 31.SSW
Kurzatmigkeit ab wann?
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen