Suchen Menü

Kreissaal heißt Kreissaal, weil.....

Hallo zusammen,
wir hatten am Dienstag den 3. Abend beim Geburtsvorbereitungskurs und haben uns die Kreissähle angsehen. Das war schon sehr interessant und mein Mann ist sehr froh, das die ja gar nicht so steriel aussehen. Eigentlich sind sie ganz hübsch eingerichtet. Es kam dann die Frage auf, woher der Begriff Kreissaal kommt. Die Erklärung der Hebamme:
Die Kreise die eine Gebährende um den Saal zieht werden immer kleiner.....
Wenn man ins Krankenhaus kommt, geht man vielleicht nochmal spazieren, oder in die Kaffeeteria oder sonstwas, aber mit der Zeit würde der Abstand zum Kreissaal und zu den Hebammen immer kleiner. Ich fand die Erklärung ganz angenehme. Auf jeden fall besser als die Erklärung einer anderen Schwangeren die meinte: -Kreis- wäre ein uralter Begriff für Kreisch bzw. Schrei!! Mit anderen Worten Schreissaal, weil unter der Geburt so viel geschrien wird.
LG Franka
PS: Kennt eine von Euch die Herkunft?
Bisherige Antworten

Re: Kreissaal heißt Kreissaal, weil.....

...ach und ich dachte der heisst so weil der rund ist ;o)))
vlg tine

Kreißen=in den Wehen liegen, gebären (Brockhaus)oT

So wurde es uns auch erklärt....o.T.

Hat doch nix mit Kreisen zu tun, der Kreißsaal (mit 3 s!) So´n Quark. Aber klingt trotzdem gut die Erklärung...hihi. Ist wohl was wahres dran.
Mel.

Hi Franka,
ich find die Erklärung witzig, auch wenn sie akademisch gesehen Blödsinn ist.
Becky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen