Kreissaal-Besichtigung
ich habe gestern abend meine erste Kreissaal-Besichtigung gemacht. War ein komisches Gefühl. Konnte mir irgendwie noch gar nicht vorstellen, dass ich da in ein paar Monaten/Wochen liege und unseren Schatz zur Welt bringe.
Die 3 Kreissäale (?) waren eigentlich ganz o.k. Farbige Wände, ein paar Bilder, in der Mitte das grosse Bett, Gebärhocker, ein Seil und ein Pezzi-Ball. In einem Nebenzimmer gab es noch eine Badewanne zur Entspannung.
Die Klinik ist nur ein paar Minuten von uns weg und es gibt eine Kinderklinik mit im Gebäude. Ich denke, das ist ganz o.k. Was habt Ihr so für Erfahrungen und worauf legt Ihr Wert? Claudia, 23. SSW
Re: Kreissaal-Besichtigung
Mir persönlich war eine gemütliche Atmosphäre wichtig und nette Hebammen. Dies habe ich in der Klinik meiner Wahl gefunden. Auch ein Wehenzimmer ist dort für die Zeit "davor" mit Liegen, Sofas und ganz vielen Stillkissen fürs bequeme Liegen.
Abschrecken würde mich ein steriler, kalt wirklender, unpersönlicher Kreißsaal, da könnte ich nicht entspannen und loslassen.
Mel.
Eine ruhige Atmosphäre ist mir auch sehr wichtig. Ich möchte auf keinen Fall das Gefühl haben, auf einem Operationstisch zu liegen!
Außerdem ist mir noch sehr wichtig, dass ich die Hebamme schon kenne, die mich betreut, und dass es keinen Schichtwechsel während der Geburt gibt. Bei uns gibt es nur sehr wenig Beleghebammen, deswegen bin ich sehr froh, dass ich noch bei einer unterkommen konnte.
Gruß!
Annette
Im Vorbereitungskurs hört man vieles! Was nützt die beste Ausstattung, wenn man beim nutzen dieser nicht unterstützt wird!
LG, Elke
Hmmmmmm........
Lieben Gruß
Simone (26 SSW. und am zweifeln ob so ein guter SS-Verlauf nicht eine "böse" Geburt mit sich bringt!)
Ich habe jetzt meine 3. Kreissaalbesichtigung hinter mir, und ich muß sagen, jede war immer wieder anders. Die erste Klinik fand ich eigentlich am Besten (sanfte Geburt nach Leboyer, sanfter Kaiserschnitt - mehr dehnen statt schneiden), alles wird angeboten, die entbindende Frau ist Königin. Morgens gibts Buffet, falls du beim Stillen die Frühstückszeit verpaßt - also superspitze alles.
Die zweite Kreissaalbesichtigung war der blanke Horror, Zitat: "Dammschnitt? Ja, jede 2. Frau kriegt den. Das müssen ´se uns schon überlassen, wir sind hier die Ärtze. Sanfter Kaiserschnitt? Kommt drauf an, welcher Arzt Dienst hat..." WIE BITTE? Ich wollte entbinden und mich nicht schlachten lassen. Sinnvoll ist vielleicht auch eine Liste mit Fragen, was DIR wichtig ist. Z.B. ob du mit der PDA noch rumlaufen darfst, ob homöopatschische Mittelchen angeboten werden, ob ein Einlauf gemacht wird, Rasur, Dammschnittrate, ob und wie der Partner mit dabei sein darf usw. - halt was DIR wichtig ist. Da hat jede Frau ja auch andere Ansichten. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Liebe Grüße, Siene (27. SSW)
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen