Suchen Menü

Krankenversicherung in der Elternzeit?

Hallo Ihr Lieben!
Heute habe ich Post von meiner Krankenkasse bekommen, aus der ich überhaupt nicht schlau werde. Bin ich während der drei Jahre Elternzeit noch in meiner "alten" Krankenkasse beitragsfrei versichert, oder muß ich mich nun bei meinem Mann familienversichern lassen? Oder ist man nur in der Zeit beitragsfrei versichert, in der man Erziehungsgeld bekommt? Die bei der Krankenkasse wissen -glaube ich- selber nicht bescheid??!! Wer kennt sich damit aus??
LG Uta
Bisherige Antworten

Re: Krankenversicherung in der Elternzeit?

Hallo Uta! Da ich privat versichert bin, kann ich dir da nicht weiterhelfen. Aber hast du denn schon mal bei deiner Krankenkasse angerufen? Irgendjemand wird da doch schon Bescheid wissen. LG Janet

Bei mir ist es z.B. so, wir bekommen jetzt nach 6 monaten kein Erziehungsgeld mehr(bisher war ich selbst versichert),sobald das Erziehungsgeld ausläuft und Du noch nicht wieder arbeitest, musst Du Dich bei Deinem mitversichern. Wenn Du aber z.B. in zwei Monaten wieder arbeitest, bist Du wieder automatisch bei Deiner alten KK.
So läuft das zumindestens bei mir.
LG Grit

Sorry, doch ich denke nicht, daß das was mit dem Erziehungsgeld zu tun hat. Du kannst während der Elternzeit beitragsfrei in der alten Versicherung bleiben und Dein Kind auch. Du und dein Kind kannst aber auf Wunsch auch in der KK deines Mannes versichert werden, wenn du es willst. Dies gilt wenn beide in der gesetzlichen KK sind. Meine ich jedenfalls. Doch die bei der KK wissen darüber garantiert ganz genau Bescheid. Also einfach anrufen oder vorbei gehen.
LG
Jilli

Hallo,
du bist während der gesamten Eltenzeit beitragsfrei in deiner bisherigen Krankenkasse versichert.
Du mußt dich erst bei deinem Mann familienversichern, wenn du länger als die 3 Jahre zu Hause bleibst.
Anja

Re: Anja hat Recht! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen