Suchen Menü

Krankenkassen, kennt sich jemand aus?

Hi,
also, folgende Frage:
Mein Mann und ich sind in unterschiedlichen Kassen versichert (er DAK, ich TK). Wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich auch während dem anstehenden Erziehungsurlaub beitragsfrei in der TK weiter versichert.
Also soweit alles ok.
Wo aber melden wir jetzt unseren Wurm an?
Kennt jemand sich mit den Kassen aus?
Welche ist besser/netter/günstiger/zahlt mehr Leistungen, TK oder DAK?
Soll einer von uns wechseln, damit wir alle in der gleichen sind, also dann Familienversicherung oder so?
Kann ich mir die Kasse für das Kind aussuchen, oder gibts da gesetzliche Vorgaben?
Was gelten momentan für Kündigungsfristen, wenn man wechseln will?
Ach heerrje........ Fragen über Fragen...
Habe grad schon bei meiner Kasse angerufen, aber die Dame am Tel. war wohl irgendwie noch nicht so wach (oder schlecht gelaunt). Auf jeden Fall konnte oder wollte sie meine Fragen nicht ausreichend beantworten, *mpfff*.......
Ich hoffe, es kann mir jemand von euch helfen :-)
LG Anna
Bisherige Antworten

Re: Krankenkassen, kennt sich jemand aus?

Hallo Anna,
also die TK ist sehr gut, ich würde deinen Wurm also mit bei dir versichern lassen. Du läßt dir einfach einen Antrag auf Famileinversicherung zuschicken, denn wenn du dein Kind mit bei dir versicherst, oder du läßt es bei deinem Partner mitversichern, wird es automatisch eine Familienversicherung. Dein Mann muß dafür auch nicht die Kasse wechseln,sollte er aber mal drüber nachdenken, da die DAK schon nicht grad günstig ist. Aber, die TK ist günstig und auch sehr gut, was die Leistungen angeht. Übrigens, der Beitrag erhöht sich dadurch jetzt auch nicht für dich, du bist je eh Beitragsbefreit für die Elternzeit.
Hoffe, ich konnte dir helfen,
LG
Saskia

Re: Krankenkassen, kennt sich jemand aus?

Hi Anna
Auf jeden fall bei Dir (meine Meinung), denn dann hast Du auch Anspruch auf Leistungen wenn Dein Kleines mal krank sein sollte. Da willst Du dann ja sicher mit zuhausebeleiben oder ins KKH, sonst steht das Deinem Liebsten zu und das wollt Ihr ja vielleicht garnicht.
Ansonsten spricht nichts gegen Familienversicherung, wenn Du aber wieder arbeitest brauchste eh wieder ne eigene. Lohnt es sich also fuer die Pause zu wechseln? Von den Leistungen her hab ich keine Ahnung, bin in ner billig-BKK und voll zufrieden dort.
LG, Lari
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen