Suchen Menü

Krankenkasse - weiterhin versichert oder b. Mann?

Hi,
muß ich der Krankenkasse eigentlich in irgendeiner Form mitteilen, daß ich weiterhin bei ihr versichert sein möchte wenn ich 3 Jahre in Erziehungsurlaub gehe? Bin bei der AOK, und mein Mann ist bei einer anderen Versicherungsgesellschaft gesetzl. versichert. Bei wem wird dann das Kind mitversichert?
JS
Bisherige Antworten

Re: Krankenkasse - weiterhin versichert oder b. Mann?

Hi JS,
laut Aussage meiner Versicherung (KKH, also auch gesetztl.) bleibt man während des Erziehungsurlaubs zusammen mit dem Kind beitragsfrei dort mitversichert. Das sei gesetzl. so vorgeschrieben. Erst nach dem Erziehungsurlaub greift dann die beitragsfreie Mitversicherung bei der gesetztl. Krankenkasse des Mannes. Ich könnte jubeln vor Freude, daß weder ich noch mein Mann den Verlockungen der privaten Krankenkasse in den letzten Jahren nachgegeben haben. Es gibt Mutterschutzgeld, es gibt beitragsfreie Krankenversicherung, ach endlich lohnt es sich, über die ganzen Jahre soviel gezahlt zu haben. *freu*
LG
Jilli

Hi JS, ich bin auch bei der AOK. Du bekommst in der 34. SSW etwa eine Bescheinigung vom Arzt über den wahrscheinlichen ET. Die schickst Du zur AOK. Die schicken dann Unterlagen zurück, die Du und Dein AG ausfüllen müsst. Du bist in den 3. Jahren Beitragsfrei versichert, und wenn Du nach der Geburt die Geburtsurkunde zu denen schickst auch Euer Krümel. Wenn Du die Bescheinigung schickst, leiten die auch alles in die Wege für Dein Mutterschutzgeld.
LG Melle 33.

Hallo Melle,
danke für den Hinweis, darüber habe ich mir in den letzten Wochen auch schon den Kopf zerbrochen....
Aber ich habe ja noch Zeit ;-))
Liebe Grüße
Martina (20. SSW)

Re: Vielen Dank!!! o.T.

.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen