Krankenhaus mit oder ohne Kinderklinik?
ich melde mich heute auch mal wieder - mööönsch, hier boomts ja schon richtig an Nachwuchs. Ich war heute auch beim Arzt. Es ist alles soweit in Ordnung - bis auf diese blöde Sache mit den Antikörpern. Laut meinem FA und dem KKH-Bericht vom Dienstag und dem Labor sind sie für das Baby wohl ohne Bedeutung. Ich überlege nun aber, sicherheitshalber doch ein Krankenhaus auszusuchen, das eine Kinderklinik mit dabei hat. Mein Wunschkrankenhaus hat das nämlich nicht. Aber ich habe mich schon so damit angefreundet und kann mir auch gut vorstellen, dort mein Kind zur Welt zu bringen, mache dort auch Akupunktur und Geburtsvorbereitung. Soll ich lieber doch auf 100 % sicher gehen? Mein FA hält sich da leider etwas bedeckt. Er meint, es spräche nichts dagegen, weil keine Gefahr bestünde. Aber er hat diesen Fall auch erst einmal in seiner Praxis gehabt und hat mir trotzdem den Befund vom Labor in den Mutterpass gelegt, für alle Fälle. Das alles macht mich doch sehr stutzig. Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zuviele Gedanken? Wie würdet Ihr Euch entscheiden? In die Klinik, die Euch schon so am Herzen liegt, oder doch auf Nummer Sicher gehen?
& liebe Grüße
Katharina
Re: Krankenhaus mit oder ohne Kinderklinik?
hast Du Dich schon in Deinem WunschKH zur Geburtsplanung vorgestellt? Ich würde dann mal die Sprache auf diese Antikörpergeschichte bringen... Das Dein FA den Befund in den Mutterpass legt ist doch normal, schliesslich gehören dort alle Befunde während der SS herein.
Ich habe mich auch für ein KH ohne Kinderklinik entschlossen, einfach, weil mir die Atmosphäre und alles dort sehr gut gefällt. Die nächste Kinderklinik ist aber auch keine 5 Minuten entfernt, im Falle eines nicht zu erwartenden Risikos wäre das Baby also ganz ganz schnell dort...
Wenn Dein FA sagt, es spräche nichts dagegen, weil keine Gefahr besteht, wo hält er sich denn da bedeckt? Ich halte das für eine aussagekräftige Antwort!
LG, Alex
& liebe Grüße
Katharina
ich persoenlich bin die typische Panik-Schwangere, deshalb kam fuer mich von Anfang an nur eins mit Kinderklinik in Frage.
Vielleicht solltest Du noch mehr Infos einholen und erst danach entscheiden, Du musst Dich ja auch wohlfuehlen bei der Geburt!
LG, Lari
& liebe Grüße
Katharina
In deinem Fall würde ich mich erstmal mit der Wunschklinik kurzschliessen und danach entscheiden...
Mel.
beneidenswert mit dem Babyboom hier, nicht wahr :-)))
Hast du dich denn in dem Krankenhaus mit Kinderklinik schon einmal umgesehen?
Zuerst wollte ich auch in einem KH entbinden ohne spezielle Säuglingsstation oder in einem Geburtshaus. Dann jedoch entschied ich mich dagegen um einfach innerlich doch etwas sicherer zu sein. Und nun werde ich zur ET hier in unser Klinikum mit allem drum und dran gehen und seit gestern weiß ich auch, dass meine Entscheidung richtig war. Denn als ich so um den 5ten Monat herum mal an einer Kreißsaalführung dort teilnahm, gefiel es mir zuerst überhaupt nicht. Doch gestern musste ich dort ja zur Untersuchung und Geburtsplanung hin und siehe da, nun habe ich eine ganz andere Meinung von dort und es gefällt mir :-)
Lieber Gruß
Micha
ich meine, Du solltest das KKH wählen, in dem Du Dich am wohlsten fühlst. Und wenn das Baby verlegt werden muß: wenn es Dir gutgeht, kannst Du ja so schnell es geht (nach ein paar Stunden, dann war es halt eine ambulante Entbindung) entlassen werden. Denn auch in der anderen Klinik würdest Du doch von dem Baby getrennt werden, oder? Die Kinderklinik wird ja sicher in einem anderen Trakt untergebracht sein als die Geburtshilfe...
So wie es klingt, findest Du das KKH mit der KiKlinik ganz schrecklich und das ist sicher keine gute Voraussetzung für eine Entbindung. Je weniger Stress, desto weniger Schmerzen...
Und wenn Dein Wunschkrankenhaus bereit ist, Dich bei ihnen entbinden zu lassen, also auch kein Risiko sieht, spricht doch nix mehr dagegen.
LG, Maike
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen