Suchen Menü

Krankengeld

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich bin insgesamt jetzt 7 Wochen krankgeschrieben, war aber zwischendurch mal eine Woche arbeiten. Komme leider aber trotzdem auf 7 Wochen Krankschreibung. Wie ist es mit dem Krankengeld während der Schwangerschaft? Die Krankenkasse hat mich jetzt angeschrieben und wollte jetzt für eine Woche Krankengeld zahlen, das heißt also weniger "Kohle". Ist es so korrekt? Oder ist es in der Schwangerschaft nicht irgendwie anders. Im Schreiben von der Krankenkasse steht. Arbeitsunfähigkeitszeiten wegen derselben Krankheit werden innerhalb bestimmter Fristen auf die Entgeldfortzahlung angerechnet! Was soll das heißen? Könnt Ihr mir weiterhelfen? oder habt Ihr Internetadressen wo ich mich mal schlau machen kann?
Ich dachte in der Schwangerschaft ist man vor so etwas geschützt! Wie ist es, wenn ich ein Beschäftigungsverbot bekomme?
Danke für Eure Hilfe.
Claudia (28 SSW)
Bisherige Antworten

Re: Krankengeld

Hallo Claudia,
das mit der Krankschreibung Funktioniert genauso wie wenn Du nciht schwanger wärst!
Und wenn Du innerhalb einer geringen Zeit Krank wirst und dann arbeiten kommst ud dann nochmal wegen der selben Sache Krankgeschrieben bist kommst Du nach 6 Wochen automatisch in die Fortzahlung der Krankenkasse sind glaobe ich ca. 80% vom Nettogehalt!
Wobei es in der Zeit bis zum Mutterschutz wieder eine Krankschreibung gibt wegen der selben Sache zahlt auch gleich die Krankenkasse!
Was es gibt besonderes in der Schwangerschaft ist das Beschäfigungsverbot laut Mutterschutzgesetz!(In dem Befinde ich mich)da muß der Arbeitgeber das Nettogehalt voll weiterbezahlen!Bis zum Mutterschutz und Du kommst nciht in die Fortzahlung von der Krankenkasse!
So ich hoffe ich konnte Dir helfen, und wenn Du noch Fragen hast melde Dich bei mir!
Bis dann
Sandy

Re: Krankengeld

Ich stehe vor dem selben Dilemma und wäre über Antworten echt dankbar. :o(
Katrin

Re: Krankengeld

Na vielelicht kann ich Dir auch weiterhelfen, wo liegt denn der Hund begraben!
Wegen was biste denn Krankgeschrieben?
Bis dann
Sandy

Re: Krankengeld

Hi, ich bin krankgeschrieben wegen Streß etc. Verdacht auf Gestose.
Na ja, dann bekomme ich jetzt wohl etwas weniger Geld. Bei einem Beschäftigungsverbot bekäme ich mein normales Gehalt also weiter?! Mit was muß der Arzt das denn begründen? Ich habe jetzt noch 2 Wochen Krankschreibung vor mir, könnte man das jetzt noch umändern in ein Beschäftigungsverbot? Dann hätte ich ja noch Chancen auf mein normales Nettogehalt.
Danke Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen