Krampfadern - was kann man tun?
Ich bin jetzt in der 24. Woche mit Zwillingen und habe seit ca. 1 Woche Krampfadern am linken Bein und seit 2 Tagen tun mir die Beine immer weh. Laut meinem FA helfen nur Stützstrümpfe - aber bei diesem Wetter sind die nicht so toll. (Wenn es sich nicht mehr vermeiden läßt werde ich sie natürlich tragen.)
Z.Z. versuche ich es mit kaltem Abduschen der Beine und ständigem Hochlegen. Das hilft aber immer nur kurz und ich habe ja noch einige Wochen SS vor mir.
Wer hat einen Tip für mich um das Problem in den Griff zu bekommen.
Übrigens meine Mutter und meine Bruder haben auch Krampfadern - ich dachte immer, ich würde verschont bleiben.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tips
Andrea
Re: Krampfadern - was kann man tun?
ich hab auch eine Krampfader (eine richtig dicke) am linken Bein knapp unter der Kniekehle. Die schimmert so richtig eklig blau und ich hab schon fast keine Lust mehr Röcke oder kurze Hosen anzuziehen, weil das so blöd aussieht. Ich wäre auch dankbar, wenn jemand Tips dagegen hätte, denn Beine hochlegen schaffft nicht so wirklich eine Linderung.
LG Sandra
es fängt ja mit den kleinen Reitern an und kann in Krampfadern enden. Mir hat es in der ersten ss geholfen (habe keine Reiter etc. zurückbehalten) und ich behandle sie zur zeit wieder damit. Ich nehme eines von Dr. Baumann, diese Creme bekommt man in Kosmetikstudios die Dr. Baumann führen. Es gibt aber auch in Apotheken Salben mit Rostkastanie, nehme an die helfen genauso (?).
Liebe Grüße Petra
hatte heute morgen das selbe Thema mit meinem FA (habe Besenreißer) und der meinte das man da überhaupt nichts machen könnte. Wenn es schlimmer wird sollte ich Stützstrümpfe tragen. Es gibt nichts was da helfen könnte. Leider.
LG Sabine
lasst Euch etwas von einer "Fachfrau" (ich beschäftige mich beruflich mit den Thema) sagen. Wenn da schon eine echte Krampfader ist, dann helfen nur Kompressionsstrünpfe!!! (Keine Stützstrümpfe) In der Regel reicht Klasse 1, machmal 2 aus. Die sind heute vom recht angenehm zu tragen. Hochlagern, kühlen und Roßkastanie lindert Beschwerden und beugt weiteren Krampfadern vor- therapiert eine vorhandene aber nicht. Eine Krampfader bleibt.Sie kann nach der Schwangerschaft etwas zurück gehen, wird aber nie wieder verschwinden. Wer viele hat und starke beschwerden wird längerfristig eine OP ins Auge fassen, aber darüber kann man sich noch früh genug Gedanken machen. Also, brav Strümpfe tragen, viel Trinken, Beine hoch (vor allem Nachts) und viel Venengymnastik und hadert nicht mit Eurem Schicksahl, ihr seid nicht allein!!! :-)))
Gruß Stefanie
eine Krampfader, die du schon hast, kann man wohl außer operativ nicht mehr wirklich behandeln. Aber man kann schon ein bisschen was tun, um neuen Krampfadern vorzubeugen. Habe mich auch mit dem Thema beschäftigt, da diese ekligen Dinger bei fast allen Frauen meiner Familie in der SS auftraten (bei meiner Mutter übrigens auch ganz schlimm während ihrer Zwillings-Schwangerschaft). Also:
1. Ich habe auf Anraten meines Arztes schon ab der 15. SSW das Fußende meines Betts ca. 10 cm höher gestellt, damit über die Nachtstunden das "versackte" Blut aus den Beinen wieder abläuft. Auch sonst so oft wie möglich Beine hochlegen.
2. Ich mache jeden Tag Wechselduschen über die Waden
3. Ich massiere jeden Morgen meine Waden mit dem "Krampfadern-Öl" nach dem Klassiker-Rezept von Ingeborg Stadelmann (wird in der Apotheke gemischt)
4. Ich versuche möglichst viele Strecken zu Fuß oder per Fahrrad statt mit dem Auto oder der U-Bahn zu bewältigen, da durch die Beinbewegung das Blut besser zirkuliert und nicht so leicht versackt.
Mit den Kompressionsstrümpfen konnte ich mich bei der Hitze bisher nicht anfreunden, obwohl das sehr, sehr gut wirken soll, vor allem wenn man im Job viel stehen muss.
Bisher (29. SSW) bin ich auf jeden Fall von Krampfadern verschont geblieben, toi toi toi :-)) Und ich hoffe, dass das die nächsten Wochen auch so bleibt. Dir viel Glück mit deinen 2 Zwergen - herzlichen Gruß, Anna
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen