Suchen Menü

Krabbeln bzw. Nicht-Krabbeln

Hallo liebe Mitmamis,
meine kleine Maus wird in 3 Wochen ein Jahr alt (meine Güte wie die Zeit vergeht) und krabbelt noch nicht. Ein paar "Krabbelschritte" klappen, doch dann rutschen ihre Knie auseinander (haben Laminatboden, sehr glatt) und sie landet wieder auf dem Bauch und robbt vorwärts. Ich habe jetzt schon verschiedene Meinungen gehört. Einmal heißt es Krankengymnastik, ein anderes Mal abwarten wird schon noch usw. Habe allerdings am Mittwoch U6-Termin
und werde auch auf alle Fälle die KÄ ansprechen. Hat von Euch vielleicht schon jemand einen Tipp was ich machen kann?!
Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende wünscht Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Krabbeln bzw. Nicht-Krabbeln

Mach Dich nicht verrückt. Eines Tages wird Deine Tochter entweder krabbeln oder direkt laufen und dann geht es schneller als Du gucken kannst. Auch Deine Tochter wird ganz gewiß in den Kindergarten laufen. Frag einfach die KÄ. Bestimmt wird sie Dich beruhigen! Ich habe eine Mutter kennengelernt, deren Tochter ohne vorher zu krabbeln mit 18 Monaten das Laufen gelernt hat.
Beste Gruesse
Jilli

Re: Krabbeln bzw. Nicht-Krabbeln

Hallo!
Ist bei uns ähnlich. Finja ist 10,5 Monate alt und wir haben auch Laminat. Deshalb rutscht sie oft weg. Aber sie macht dafür schon Anstalten zu laufen, das andre ist ihr wohl zu stressig.
Mach Dich doch nicht so verrückt, sie wird schon alles zu ihrer Zeit tun.
LG Silke

Ein kleiner Tip

Hallo, kauf ihr einen Spielteppich (nicht zu klein), darauf kann man nicht so gut robben. Warum sollte sie auch krabbeln, wenn man so schön auf dem glatten Boden rumrutschen kann. Geht doch prima!!! Mach's ihr etwas schwerer!! Kannst ihr auch große Kissen auf den Boden legen, über die sie "klettern" muß. Sonst halt sie auch mal unter dem Bauch, so daß sie auf allen Vieren steht - dann wird sie sicher so mit deiner Hilfe anfangen zu krabbeln. Dann läßt du mal los und schaust was passiert. Immer wieder den Po hochheben und ggf. eben helfen. LG Regenbogen

Re: Ein kleiner Tip

hallo regenbogen,
hast du evtl. einen tipp, wo man einen größeren rutschfesten spielteppich bekommt?
ich bin gerade auf der suche danach.
lg diana

Re: Krabbeln bzw. Nicht-Krabbeln

Hallo, Silas hat erst mit 11,5 Monaten angefangen zu krabbeln, nachdem er monatelang nur gerobbt ist. Wir haben nicht mehr damit gerechnet, weil manche Kinder das einfach auslassen und haben uns auch keine Sorgen gemacht, auch nach Rücksprache mit der Kinderärztin. Jetzt krabbelt er und ist nicht viel schneller als beim Robben. Kein Grund zur Sorgen m.E. Gruß Mala

Re: Krabbeln bzw. Nicht-Krabbeln

Hallo nochmals,
vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. Doch ich glaube, das Problem hat sich erledigt. Seit heute mittag sind wir nun krabbelnd unterwegs. Geht zwar noch nicht so schnell wie robben, aber man ist am Trainieren ;-)
Tschüüüüüß, Alexandra

Re: Krabbeln bzw. Nicht-Krabbeln

Hihi, klasse ich gratuliere! Wollte die kleine Maus wohl Mama nicht länger auf die Folter spannen, als sie mitbekam, daß sie sich so sorgt!
Viel Spaß beim Hinterherrennen. Das geht nun täglich flotter und ich bin immer wieder erstaunt, welches Tempo erreicht werden kann.
LG
Jilli

Re: Krabbeln bzw. Nicht-Krabbeln

Morgen allerseits,
bin in der Beziehung schon erprobt. Habe ein fast 6 jährige die gekrabbelt ist wie der Blitz. Kaum im Wohnzimmer abgesetzt, schon war sie im Schlafzimmer; dazwischen liegt allerdings ein Flur von 7,5 m Länge. Ich weiß also was auf mich zu kommt ;-)
LG Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen