Suchen Menü

Krümelchen und Katze

Hallo,
ich habe einen ganz lieben Kater, der allerdings gewöhnt ist, der Star zu sein. Das wird sich nun ja ändern, wenn unser Krümel da ist.
Weiß jemand von Euch, wie ich Katze und Baby am einfachsten näherbringe, ohne beim Kater Eifersucht auszulösen?
Vielen Dank für Eure Antworten...
Bisherige Antworten

Re: Krümelchen und Katze

Halli-Hallo
Ich habe mir ein Buch gekauft, in dem das alles beschrieben ist. Und zwar heißt das Buch: "Kinder brauchen Tiere" und wurde von Claudia Ludwig geschrieben, die auch immer Sonntags auf WDR die Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" moderiert. Kostenpunkt: ca. 16 DM
Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen!!!
Du kannst es auch bei Bücher.de bestellen
LG Angelika 33. SSW

Danke schön, ist schon bestellt :) o.T.

Krümelchen und ganz andere Tiere

Ich kann Dir leider keinen tollen Tip geben, nur, ich würde gaaanz vorsichtig sein, wenns ans "näherbringen" geht, und immer aufpassen, dass er nicht unbeobachtet ist, Du ärgerst Dich sonst maßlos (also ärgern ist wahrscheinlich harmlos ausgedrückt, Vorwürfe wären das richtige Wort).
Ich habe selbst eine Beo, der mich auch so schon auf Trab hält, denn seine Geräusche, speziell die Schreie lassen einen die Ohren vom Kopf fallen. Und ich befürchte auch, das beides (Krümel und Beo) nicht gehen wird und ich ihn - den Beo! :-) weggeben muß, leider.

Re: Krümelchen und ganz andere Tiere

Hallo xschnuff,
kannst Du den Beo nicht fuer die erste Zeit zumindest einem lieben Bekannten in Pflege geben? Wir haben zwar keine lauten Mitbewohner, aber welche, die ganz schön Arbeit machen (Meerschwein-Pärchen) und umsorgt sein wollen. Daher habe ich erwogen, sie einer Nachbarin, deren Wellensittiche ich öfter betreue, zur Pflege zu geben.
Liebe Grüße, Manu

Re: Krümelchen und ganz andere Tiere

Also wir haben auch zwei Katzen, die sehr schmusebedürftig sind, einen Nymphensittich und einen Pennantsittich (fsat Papageigrösse), der auch sehr schrille und laute Töne von sich gibt... bin mal gespannt, wie das dann so geht mit dem Krümel, aber weggeben möchte ich keins der Tiere. Irgendwie müssen die sich aneinander gewöhnen *weissnurauchnichtwie*
LG Doreen

Re: Krümelchen und ganz andere Tiere

Ja, ich habe schon bißchen vorgesorgt, damit ich dann, falls es zuviel wird, nicht noch ein Problem mehr habe. Über das hisesige Tierheim kenne jemanden, der eine riesige Voliere hat hat den Beo in Pflege nehmen würde, das Problem hieran ist nur, das sie, sobald sie einmal in so nem großen raum mit anderen Tieren waren, nicht mehr in den ja relativ kleine Käfig wollen... sagt der Züchter/Vogelliebhaber. Lieber wärs mir auch , wenn das nicht nötig ist, aber da muß ich dann Prioritäten setzen...
Übrigens, 2 Meerschweinchen hab ich auch noch :-), da sehe ich aber überhaupt keine Probleme.

Re: Krümelchen und Katze

Hallo
ich habe auch zwei Katzen, die sonst hier immer Mittelpunkt sind, die müssen sich auch ans Baby erst gewöhnen und eine von beiden ist mächtig eifersüchtig.
Ich werd das so machen, daß ich meine Katzen auf keinen Fall zurückschubsen werde, wenn sie schnüffeln wollen, da wäre die Eifersucht nämlich schon vorprogrammiert und vor allem, wenn ich mit Baby schmuse, dann danach auch auf jeden Fall mit den Katzen. Und noch was, da meine Katzen im Bett schlafen dürfen (reine Hauskatzen), wird Baby von Anfang an im Kinderzimmer schlafen, damit die Katzen sich nicht versehentlich drauflegen und wenn Baby nicht allein sein möchte, dann muß ich eben ins Kinderzimmer ziehen (*schnief* was tut man nicht alles für die geliebten Tiere) weggeben werd ich sie auf keinen Fall, denn bei einem kann ich sicher sein, dem Baby absichtlich weh tun werden sie nicht, obwohl sich jede Katzenbesitzerin im Klaren darüber sein muß, daß es ganz ohne Kratzer nie abgehen wird wenn das Baby größer wird. Aber ich denke, letztendlich kann man mit den Haustieren zusammen zu einer großen Familie zusammenwachsen.
Lieben Gruß
Nicky

Re: Krümelchen und Katze

Tja, unser Krümel wird wohl auch gleich im Kinderzimmer schlafen müssen, da Katerchen auch noch ausgerechnet meine Bettseite bevorzugt.
Weggeben stand bei uns nie zur Debatte, da ja eigentlich nur der Anfang problematisch ist. Wenn das Baby akzeptiert ist, dann denke ich, dass auch keine weiteren größeren Probleme auftauchen.
Liebe Grüße

Re: Krümelchen und Katze

Hallo!
Ich habe gehört, man soll bereits aus dem Krankenhaus eine volle Windel des Krümelchens mit nach Hause nehmen und das Haustier daran schnuppern lassen, damit es sich schonmal an den Eigengeruch des neuen Mitbewohners gewöhnt.
Wir haben das allerdings nicht gemacht.
Meine Katze hat das Baby jedenfalls ignoriert, sie versteht wohl gar nicht so recht, daß es sich hier um ein lebendiges Wesen handelt und nicht um eine Art Maschine, die irgendwelche Laute von sich gibt.
Weiterhin versuche ich, die Katze nicht allzu sehr zu vernachlässigen. Sie bekommt nach wie vor ihre Streicheleinheiten, wenn auch nicht so intensiv wie früher. Sie scheint aber damit klarzukommen.
LG Peggi

Re: Krümelchen und Katze

Hallo,
das mit der Windel hab ich auch gehört. Ich mach mir nur Sorgen, da unser Kater letztens gleich auf eine Babydecke, auf der mein Neffe zuvor lag, gepieselt hat. Also glaub ich nur das er passiven Widerstand leisten wird.
Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen