Suchen Menü

Kostenübernahme für Partnerkurs durch die KK?

Hier ein Briefentwurf den uns unsere Hebamme mitgegeben hat. Wir werden es mal ausprobieren:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit stelle ich den Antrag auf Kostenübername von DM 180.-, die ich als Partnergebühr für einen 14stündigen Geburtsvorbereitungskurs bezahlt habe. In der Broschüre "Schwangerschaft" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung steht: "zum Kinderkriegen gehören immer zwei!" (S.38); und weiter: "verzichten Sie nicht auf Ihren Schwangerschaftskurs. Ein guter Kurs ist in jedem Fall die Zeit für Sie, Ihren Partner und Ihr Kind wert." (S.31).
Da ich die Auffassung vertrete, dass nicht nur zum Kinderkriegen, sondern auch zum Versorgen und Erziehen Zwei gehören, fühle ich mich als werdender Vater in fast allen Belangen ebenso angesprochen wie meine Partnerin.
Das Erlernen der Möglichkeiten zur Geburtseinleitung und Geburtserleichterung ist aus medizinischen und sozialpyschologischen Gründen unbedingt erforderlich. Die Informationen zur Babypflege, zur Ernährung und zur Familienplanung waren für mich sehr wichtig. Bitte überweisen Sie die von mir verauslagten DM 180,- (oder wieviel auch immer ihr ausgegeben habt) auf mein Konto: Kto.-Nr. BLZ, Bank. Mit freundlichen Grüßen... blablabla
Bisherige Antworten

Re: Sag' Bescheid wenn Du es bezahlt bekommst!

Leider sind die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und die KK-Verordnungen zwei Paar Schuhe, aber versuchen kann man es ja mal...
Viel Glück dabei, Alex

Re: Kostenübernahme für Partnerkurs durch die KK?

Freundin von mir arbeitet bei der KK und sie sagt, man(n) hat keine Chance das wiederzubekommen, nachdem es den §23 nicht mehr gibt. Aufgruns dieses § haben das damals einige Männer gezahlt bekommen. Nu is nix mehr damit :(
LG Callina

Re: Kostenübernahme für Partnerkurs durch die KK?

die AOK "bezuschusst" den Partner angeblich mit DM 60.-, bei der TK war's bei uns Fehlanzeige...
viel Glück, und mich würde auch interessieren, welchen Kassen zahlen!
Andrea

Re: Kostenübern. d. KK? Ich hab nen Tip

Hallo Bine!
Meine Krankenkasse (AOK) hat mir den Tip im Vertrauen gegeben, dass auf der Bescheinigung vom Kurs nicht "Partnerkurs", sondern nur mein Name stehen darf.
Dann würden sie es auf jeden Fall bezahlen. Ihr müsst das also nur der Klinik oder der Institution klarmachen. Ich mach das genauso! Versucht es mal!
LG
Nic (26 SSW)

Unsere schon...

Wir sind beide in der BKK Heilberufe und die zahlen auch den gesamten Kurs für meinen Mann :-)))
LG Doreen

BKK DKV zahlt auch für den Mann, o.t.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen