Kopf fest im Becken in SSW 38?
sitzt bei Euch der Kopf Eures Kindes schon fest im Becken oder kann er noch per Hand verschoben werden? Ich mache mir Gedanken, dass ich einen Nabelschnurvorfall erleiden könnte, wenn die Fruchtblase jetzt platzen sollte. Aber vielleicht ist es ja auch normal, dass der Kopf jetzt noch nicht fest sitzt...
Daher - in sehnsüchtigem Warten auf Euer Feedback
Rica
Re: Kopf fest im Becken in SSW 38?
LG Angie 36.ssw
Re: Kopf fest im Becken in SSW 38?
Ups, wie lange koennte das Kind ueberleben???
man muss echt liegend ins KH fahren wenn der Kopf noch nicht fest sitzt und man FW verliert? Das wusste ich garnicht! Wie lange koennte ein Baby mit abgedrueckter Nabelschnur noch ueberleben, ich habs nur 10 Minuten ins KH, Nachts auch schneller...
Danke, Lari
Re: Ups, wie lange koennte das Kind ueberleben???
also mein FA meinte, daß das darauf ankommt, ob die Nabelschnur komplett abgeklemmt ist oder nicht. Falls ersteres der Fall ist (und das Fruchtwasser schwallartig abgegangen ist), dann hat man nicht viel mehr als etwa 2 Minuten. Und die Leute vom Rettungsdienst sind für solche Fälle meist auch nicht ausgebildet.
Aber er hat mir versichert, daß sowas sehr, sehr selten vorkommt und daß ich mich da nicht verrückt machen soll.
Und ich denke je weiter man ist, desto unwahrscheinlicher ist es auch, daß das Köpfchen nicht richtig sitzt.
Er hat mir auf jeden Fall gesagt, daß ich auch bei einem Blasensprung ganz entspannt mit meinem Mann in die Klinik kommen soll. (Wir haben eine Anfahrtszeit von 30-40 Minuten und mein mann braucht von der Arbeit zu uns nach Hause auch nochmal 30 Minuten)
Ich versuche also (ist auch nicht immer leicht), nicht daran zu denken was alles so passieren könnte, sondern laß es auf mich zukommen.
Es muß ja nicht immer das Schlimmste sein...
Liebe Grüße
bernale
PS: Wenn das Fruchtwasser nur tröpfelt ist das nicht schlimm, dann sollte man nur ausschließen, daß Infektionsgefahr besteht.
Re: Ups, wie lange koennte das Kind ueberleben???
Ich habe heute auch noch einmal den FA gefragt, der meinte, dass im Falle des Fruchtwasserabgangs ja auch das Köpfchen herunterrutscht und es ja nicht so ist, dass sich Kopf und Nabelschnur "ein Rennen darum liefern würden, wer als erster unten ist".
Sicherheitshalber kann man den Krankenwagen rufen, falls die Fruchtblase vorzeitig platzt (was übrigens nur in ca. 15% der Fälle vorkommt), aber er sieht keinen Grund zur Panik. Die Hebamme in dem Forum "Fragen an die Hebamme" meinte auch, dass ein Nabelschnurvorfall höchst selten ist.
Naja, ich kann nur sagen, ich bin froh, wenn der Kleine endlich gesund und munter auf der Welt ist und man sich nicht mehr so viele Sorgen machen muss!!!!!
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen