Koennt Ihr Euch richtig freuen, noch nicht Mammis?
Genau wie zu Beginn der SS kann ich mich garnicht richtig freuen. Es ist so unvorstellbar, dass wirklich in ein paar Wochen ein Baby aus mir rauskommt. Wenn ich dann lese dass immer wieder Kleine gleich auf der Intensivstation landen dann traue ich mich auch nicht. Okay, meistens geht alles gut, aber wenn ich mich nun freue wie Otto und es geht doch nicht gut? Bin ich alleine so pessimistisch, oder geht es jemandem genauso? Wenn ich nicht vorzeitige Wehen bekommen haette waere ich vielleicht zuversichtlicher aber ab dem Zeitpunkt habe ich dauernd dass Gefuehl dass noch alles moegliche passieren kann.
Danke fuers Zuhoeren,
Lari
Naja....
ich plage mich ja auch schon lange mit vorzeitigen Wehen herum. Endlich habe ich die 35.SSW erreicht und jetzt weiß ich, daß es in 1-2 Wochen kommen dürfte, wenn es will. Aber bei dem Gedanken ist mir dann doch ganz schön mulmig! Jetzt wasche und sortiere ich eifrig Babywäsche damit auch alles fertig ist wenn's losgeht, aber so richtig uneingeschränkt freuen kann ich mich auch nicht. Man weiß ja nie...
Ich kann mir mich noch gar nicht so als Mama vorstellen und irgendwie befürchtet man dann, der Traum könnte enden bevor er beginnt. Obendrein merke ich, daß mein Mann auch einigermaßen Angst um mich hat. Das tut ja richtig gut, aber irgendwie macht man sich dann gleich noch mit Sorgen. Hmmmmm. Vielleicht müßten wir einfach die Köpfe ausschalten. (Fragt sich nur, wo der blöde Ausschaltknopf ist. Ich habe ihn noch nicht gefunden.)
Viele Grüße
Gudrun
Re: Koennt Ihr Euch richtig freuen, noch nicht Mammis?
was soll ich Dir sagen? Ich hatte ja bis jetzte eine recht schwierige SS!Ich habe gerade am WE wieder im Kh gelegen und meine FÄ meinte letzte Woche sie müße mich diese Woche in die Klinik schicken um mich einleiten zu lassen..
Jetzt war ich am We schon in der Klink mit Verdacht auf Hellp-Syndrom und ich hatte lauter frischgebackene Mama´s neben mir und ich lag da der Krümel im Bauch und keine Ahnung was nun passiert, leiten sie ein kann ich weiter gehen ich war ganz am Ende und total down!
Dann war ich meine Cousine besuchen die arbeitet auf der Frühgeborenen Intensiv und ich mußte mir sagen, das ich total happy war als ich von da kam, das mein Krümelchen es schon soweit geschafft hat!
Seit gestern weiß ich das meine Werte sich nun soweit stabilisiert haben das im Moment alles für eine normale Geburt spricht!Ich weiß das unser Krümel knapp 3000gr hat und das ist für mich ok!
Nun kann ich alles ganz entspannt angehen und ich versuche jetzt alles lockerer zu sehen und auf mcih zukommen zu lassen!
Also Kopf hoch und denke daran Dein Krümelchen hat das schlimmste schon hinter sich und wir werden das auch noch schaffen und solange ist es ja ncihtmehr!
Bis dann
Sandy 39SSW oder Et-14
ja, ich habe auch ab und an diese "pessimistischen Gedanken". Ich hatte bisher - bis auf Übelkeit - so gut wie gar keine Probleme, und gerade deshalb denke ich immer "so viel Glück kann man ja kaum haben; da muß doch noch etwas schiefgehen". Rational gesehen natürlich völlig daneben, aber man kann halt nicht raus aus seiner Haut.
Insgesamt sollte man sich aber auch immer klar machen, dass statistisch gesehen in dem fortgeschrittenen Stadium nicht mehr viel passieren kann. Ich weiß, das ist nicht so einfach - man kann halt die Emotionen nicht ausschalten.:-(
Trotzdem liebe Grüße und toi toi toi,
die Connie
ich glaube wir wissen alle, was noch schief gehen kann.
Und ein gesundes Maß an... wie soll man sagen... Skepsis / Mißtrauen ist auch völlig normal.
Ich habe in meinem Job viele komplizierte Fälle von Schwangerschaft/Geburt/Frühchen (teilweise mit 700g) ect... mitbekommen. Es ist halt eine Uniklinik, an der ich arbeite, und wenn irgendwo Komplikationen auftauchen, landen die Patienten natürlich bei uns. Das erhöht gerade den Schnitt der Schief-geh-Rate, den ich mitbekomme, enorm.
Aber ich kriege genauso oft mit, wie extrem schwierige Fälle nach ein paar Tagen/Wochen mit Superwerten entlassen werden, und das gibt dann wieder Hoffnung.
Nochwas: täglich werden zig-Tausende von Kindern geboren, überall auf der Welt. Und das meist unter weitaus schlechteren medizinischen Bedingungen als bei uns.
Mein Verstand sagt mir, daß alles gut gehen wird (rein statisitsch gesehen).
Klar, mein Bauch sagt mir: "oh oh...was wäre wenn...."
Ich schwanke auch hin und her, meist jedoch hab ich so ein Gefühl von "wird-schon-flutschen" *g*, und ich hoffe, daß das auch so bleibt.
LG Anna
Das heißt aber nicht, daß ich mit einem Dauergrinsen und frei von Sorge durch die Weltgeschichte laufe.
Sind schon viele Gedanken in meinem Kopf, ob ich der Aufgabe als Mutter gewachsen sein werde, wie wir 3 als Familie funktionieren werden und in erster Linie, ob es unserem Wurm gut geht.
Wegen meines Gestationsdiabetes könnte sein Start evtl. nicht ganz so optimal sein, aber da gibt es einfach keine genauen Prognosen (außer, daß er kein Leichtgewicht ist). Habe Bammel vor einer Einleitung, wenn sich bis zum ET nix getan hat und vor einer Sectio, falls er zu groß/ schwer wird...Abgesehen von gesundheitlichen Komplikationen...
Nun ja, aber ich lasse mich davon auch nicht so extrem runterziehen, denn ich habe es einfach nicht in der Hand, was am Tag X, was einige Tage, Wochen, Monate, Jahre nach der Geburt auf uns zukommen wird.
Ich denke, auf all diese Unsicherheitsfaktoren haben wir uns eingelassen, als wir uns entschieden, Mütter zu werden.
Auch wenn es diese Tatsache nicht wirklich leichter macht- so werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit bald das allergrößte Geschenk in Empfang nehmen- und darüber bin ich sehr glücklich& dankbar! :-)
Alles Gute,
Anke
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen