Suchen Menü

Kluge Mel:-) noch eine Namensfrage bitte...

Ich trage den Namen meines verstorbenen Ehemannes. Das Baby soll aber den Namen meines Freundes tragen. Reicht das, wenn das nach der Entbindung beim STandesamt beantragt wird? Muss ich dann mitgehen wegen Einverständnis? Und was ist mit meinem alten Familienstammbuch? Hier wird doch das neue Baby nicht mehr eingetragen, oder????
Bestimmt weisst du auch das alles.
Danke schon mal
LG Angie 33. ssw
Bisherige Antworten

Re: Kluge Mel:-) noch eine Namensfrage bitte...

Mit dem Stammbuch kannst Du machen was Du willst (ist ja deins!). Die Geburtsurkunde vom Baby kann da rein, in ein neues Stammbuch, oder einfach in die Schublade gelegt werden ;-) Ist dem Standesamt scheissegal, was Du damit machst, auf gut Deutsch gesagt.
Wegen dem Namen des Kindes:
Ihr müsst beide zum Standesamt gehen und eine sog. Namenserteilung für das Kind erklären. Ist absolut kein Problem, da dein Freund ja Vater des Kindes ist.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Vaterschaft beurkundet worden ist.
Könnt ihr aber auch alles direkt in einem Abwasch erledigen. Am besten zusammen zum St.Amt gehen und das Kind anmelden, die Vaterschaft anerkennen und die Namenserteilung erklären. Alles zusammen vielleicht eine halbe Stunde Zeitaufwand...wirklich kein Problem und absolute Routine beim St.Amt :-)
Und: nicht von miesgelaunten St.Beamten ärgern lassen...und vor allem nicht abwimmeln lassen!
Mel.

Re: Kluge Mel:-) noch eine Namensfrage bitte...

Danke für die flotte Auskunft!
Eines noch: Ich dachte, die Anerkennung der Vaterschaft muss auf dem Jugendamt erfolgen. Können wir uns dann einen Weg sparen und alles auf dem Standesamt erledigen? Das könnten wir ja dann gleich nach der Abholung aus dem KH machen. Wir brauchen doch so schnell wie möglich die Geburtsurkunde!
Danke nochmal
Angie

oder sogar vor der Entbindung???o.T.

Re: oder sogar vor der Entbindung???o.T.

Die Vaterschaftsanerkennung geht auch beim Standesamt (sogar schneller, weil es ja dort eingetragen wird und so die Schickerei vom Jugendamt zum Standesamt entfällt!) und ich würde alles zusammen nach der Entbindung erledigen. Also Anmelden-Vaterschaftsanerkennung-Namenserteilung.
Dann ist es nur ein Weg und wirklich am Einfachsten.
Mel.

Re: Kluge Mel:-) noch eine Namensfrage bitte...

Hi, wir haben bereits vor der Geburt die Vaterschaft anerkennen lassen, damit ich bzw. wir wenn der Krümel dann da ist nicht mehr Rennerei haben als unbedingt nötig. Geht beim Jugendamt ohne Probleme, diese Urkunde nimmt man dann gleich ins KH mit (wenn die wie bei uns jemand vorbeischicken vom Standesamt und drückt sie denen aufs Auge :-), es wird da eine Gebrtsurkunde gemacht, wo auch gleich beide Eltern drinstehen (obwohl nicht verheiratet).
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen