Kliniktest bzw. Entbinden in Berlin
Re: Kliniktest bzw. Entbinden in Berlin
ich hab zwar nix von dem kliniktest mitbekommen, aber ich komme aus berlin. mein et ist am 10.10. :o))
ich werde höchstwarscheinlich im humboldtkrankenhaus (auch krankenhaus reinickendorf genannt) entbinden, da es wirklich gleich um die ecke ist. allerding haben die dort keine säuglingsstation dran. also wenn mein kleiner zu früh kommt, werde ich ins rudolph-virchow-klinikum (ist im wedding) fahren. mein fa meinte das das humboldtkh gut sei. ich musste auch schon einmal dort zu einer untersuchung. die waren echt nett und haben sich 1000x entschuldigt das ich so lange warten musste.
ich werde natürlich einige wochen vor der geburt noch mal hin und mir den kreissaal in ruhe anschauen.
wo ziehst du denn hin (in welchen bezirk). du musst wissen. berlin ist groooooooss.
vlg tine 27ssw
Reinickendorf liegt allerdings im Nordwesten - wäre also am anderen Ende der Stadt. Näher wäre da das OZK (Oskar-Ziethen-KH) in Lichtenberg (Osten), das einen ziemlich guten Ruf hat.
Ich werde in der Charité Mitte (Zentrum) entbinden. Da gehen die Meinungen auseinander, was den Ruf betrifft, aber es ist halt ein Uni-KH, hat ein Perinatal-Zentrum und ist bei mir gleich "um die Ecke". Einen guten Ruf haben m. W. außerdem die Pulsklinik (Charlottenburg - westliches Zentrum) und das KH Maria Heimsuchung (Pankow - Nordosten).
Ein Forum mit Erfahrungsberichten (Kliniktest) gibt's übrigens hier: http://www.babyzimmer.net/html/klinik.htm
Alles Gute!
Tinkie (36. SSW)
P.S.: Wenn Du den Geburtsvorbereitungskurs auch in der Klinik machen willst, musst Du Dich evtl. ziemlich beeilen. Ich habe mich in der Charitè in der 15. SSW angemeldet und mein Kurs hat in der 34. SSW angefangen (vorher war schon alles ausgebucht ...)
Re: Hallo Tine
ich werd auch höchstwahrscheinlich ins Humboldt gehen. Meine beste Freundin war da im November und hat ihre Tochter dort bekommen, da hab ich schon so ein bisschen was vom Kreissaal gesehen. Leider sind zur Zeit keine Vorbereitungskurse dort. Ich hab gestern angerufen und die wissen auch noch nicht, wann sie wieder welche machen. Schade, meine Freundin hatte so einen Kurs im Schwimmbad dort.
Übrigens mein Entbindungstermin ist der 06.10. und wir bekommen auch einen Jungen. Vielleicht sehen wir uns ja, oder leigen vielleicht noch im gleichen Zimmer.
Liebe Grüße
Katharina
http://entbindungsklinik.bonus-familie.de/
Re: Kliniktest bzw. Entbinden in Berlin an Lotte27
komme aus Gatow und habe mir diese Klinik Havelhöhe angeschaut, schon allein die Freundlichkeit dort, spricht für sich, ansonsten finde ich dort alles sehr positiv. Habe meine ersten Sohn im Martin-Luther (Wilmersdorf), welches auch sehr toll und fachlich auch spezialisiert ist, entbunden und bin jetzt am schwanken.
Da Ihr alle vor mir entbindet ist ein zufälliges Treffen wohl ausgeschlossen.
Liebe Grüße Petra
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen