Suchen Menü

Kliniken in Berlin

Guten Morgen Ihr Lieben, vor ein paar Wochen habe ich mich schon mal mit der Frage "Wo entbindet man in Berlin?" an Euch gewandt. Zu dem Zeitpunkt wußte ich leider noch nicht, in welchen Bezirk es mich nach unserem Umzug von Aachen nach Berlin verschlagen wird. Nun haben wir eine super Wohnung in Karlshorst/Lichtenberg gefunden und werden dort Ende August einziehen. Da ich aber derzeit noch in Aachen wohne, tue ich mich etwas schwer, mich "aus der Ferne" für eine Klinik zur Entbindung zu entscheiden. Ich liebäugle mit drei Klinken: Urban in Kreuzberg, städt. Krankenhaus Friedrichshain oder OZK in Lichtenberg. Können mir hier die Berliner Mädels vielleicht einen Tip geben?! Bin für jede Info dankbar! liebe Grüße, die Haui
Bisherige Antworten

Re: Kliniken in Berlin

Hallo Haui,
bin zwar aus Berlin, kenne die Krankenhäuser aber leider alle nicht, da ich im Südwesten von Berlin wohne und entbinden werde. Aber ich habe von meinem Arzt einen Klinikführer bekommen und gerade mal nachgeschaut wer den hausbringt. Und zwar ist der von der Eltern-Redaktion. Vielleicht kannst du ihn dir ja irgendwie für die Region Berlin bestellen (gibt es für jede Region). Probier es doch mal bei www,eltern,de.
LG Alex

Hi, ich kenn die drei Kliniken leider auch nicht, da ich auch eher im SüdWesten wohne. Das Urban kenn ich
nur vom ansehen- und würde da nicht unbedingt hingehen-
aber das wäre von Dir auch ziemlich weit weg. Der Tip mit
dem Klinkführer ist doch ein guter! Aber mußt/willst Du die Kliniken nicht vorher eh anschauen? Auch wenn es nur kurz vor der Geburt ist? Dann könntest Du Dich ja immer noch entscheiden. Normalerweise kannst Du ja in jedem Kreißsaal
anrufen und ihn Dir anschauen, wenn nicht gerade eine
Geburt im gange ist. Würde ich auf jeden Fall machen.
Viel Glück und einen nicht zu stressigen Umzug!
-a

Hallo Haui, ich wohne in Mitte und habe mich auch noch nicht
für ein KHS entschieden. Angeschaut habe ich mir das
Martin-Luther-KHS, was echt zu empfehlen ist (ist über die
Stadtautobahn gut zu erreichen, und/aber sehr ruhig gelegen,
sehr netter Kreißsaal und Hebammen, im internet unter
www,mlk-berlin,de). Dann habe ich noch in Pankow den
Kreißsaal angeschaut und eine Freundin hat letztes Jahr dort
entbunden-sehr nette Hebammen, nicht unbedingt Dammschnitt
eher hin zur natürlichen Geburt. Nachteil hier wie auch beim
MLK - keine Kinderstation, wenn aber keine Komplikationen
von vornherein zu erkennen sind finde ich das nicht so
schlimm, ein Kinderarzt ist immer da und falls Probleme
während der Geburt auftreten ist man in ca. 10-15min in
einem Kinderstations-KHS. Eine Freundin geht ins KHS
Friedrichshain, weil der Kreißsaal so nett sein soll. Dafür
gibt es aber auf der Wöchnerinnen-Station nicht für jedes
Zimmer eine Dusche. Außerdem wird dort gerade ein Neubau
errichtet und ich weiß nicht in wiefern dies Krach
macht...ich werde glaube nicht dort entbinden. Ich glaube
das Krankenhaus in Köpenick ist noch nicht weit von Dir-da
will eine Freundin entbinden. Und die Charitee in Mitte und
Wedding sind ebend größere Uni-Kliniken mit so ca. 8
Entbindungsräumen. Das finde ich immer riesig groß und hat
wahrscheinlich eher Krankenhausatmoshäre, hab aber sonst
noch nix negatives gehört. Viel Spaß beim entscheiden. Tina
(28.SSW ab morgen)

hallo Haui! Wenn Du eine natürliche,intime Sphere bei der Geburt bevorzugst und nicht so ein Klinik-Typ bist, der auf High-tech bei der Geburt steht, dann würde ich Dir Urban empfehlen. Von aussen sieht es etwas schäbig aus, die Kreissälle sind aber sehr gemütlich, die Hebammen nett und Ärzte halten sind im Hintergrund und überlassen die Arbeit den Hebammen und es wird viel mit Homöopathie gearbeitet. Ich selbst habe meine ersten Sohn in Zehlendorf (Wahlfriede)ambulant entbunden, aber nur, weil meine Hebamme damals da ein Vertrag hatte (sonst würde ich nie hingehen), diesmal entbinde ich wieder mit ihr ambulant in St. Gertrauden, wo ihrer Meinung nach die Ärzte sehr nett sind und sich in ihre Arbeit überhaupt nicht einmischen.
Von Friedrichshain und Lichtenberg habe ich nur schlechtes gehört. LG, Barbara 19. SSW

Hallo Barbara,
ich habe mir das Waldfriede und das St. Gertrauden angeguckt, weil eine Hebamme - Isabel - in beiden Beleghebamme ist. Das St. Gertrauden hat mir ganz gut gefallen, was hast Du gegen das Waldfriede? Welche Hebamme hast Du denn? LG Kirsten

Hallo Kirsten! In Walfriede haben sie mir bei Info-Besuch gesagt, daß die Babys über nacht ins Kinderzimmer kommen, so daß die Mütter in Ruhe ausschlafen können. So was finde ich absolut blöd und altertümlich und ich habe mich damals entschieden, falls daß es Komplikationen gibt, will ich da nicht bleiben, sondern lasse ich uns ins Urban verlegen.Meine Hebamme-Antchen- arbeitet jetzt als Beleghebamme im St. Gertrauden und ist sehr zufrieden mit der Atmosphere. Ich war noch nicht da (bin erst 20. SSW), aber ich vertraue ihr vollkommen.Planst Du auch eine ambulante Geburt? LG, barbara

Hy Barbara! Ich werde wohl ein paar Tage im Krankenhaus bleiben. So hat mein Mann noch Zeit, seinen Urlaub zu organisieren. Außerdem bekomme ich hoffentlich die nötige Sicherheit mit dem Kind. Ich habe zu Hause zwei große Hunde und hab ein bißchen Angst, das nicht auf Reihe zu bekommen, wenn ich gleich nach Hause gehe. LG Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen