Kleiner Bauch ?!
ich hab da mal ne Frage. Ich bin jetzt in der 31 SSW. Alle Leute sagen, mein Bauch wäre recht klein. Ich hab auch keinen "Reißverschluß" oder Streifen. Trotzdem hab ich die Aussage vom Arzt, daß mein Baby bereits 36 cm groß ist und 1900 gramm wiegt ?! Also eigentlich größer als Normal. Außerdem liegt er bereits seit 5 Wochen ziemlich tief mit dem Kopf im Becken. Fühlen tu ich ihn ständig. Er tobt was das Zeug hält. Wie kann das alles sein ?
LG Gisi
Re: Kleiner Bauch ?!
Ich bin seit heute in der 30. SSW (juhu), und bei mir ist das ähnlich. Ich habe keinen braunen Streifen in der Mitte, bisher keine SSW-Streifen (klopfaufholz), und mein Kleines ist auch recht groß. Am Dienstag habe ich den nächsten Termin, da weiß ich dann, wie groß und wieviel es wiegt. Kopf nach unten seit der 24. SSW., und trotzdem gucken mich manche dumm an, wenn ich sage, ich bin schwanger und unser Kleines kommt im Oktober. Mach dir keine Sorgen, jeder sagt was anderes. Ich kenne das beim täglichen Einkaufen: am einen Tag: ach, heute ist die Kugel aber gaaaar nicht groß; nächster Tag: mensch, haben Sie heute einen Bauch. Naja, also schrumpfen/explosionsartig wachsen tut der Bauch nicht vom einen auf den anderen Tag, oder?! Freu dich doch, wenn dein Bauch nicht so groß ist - dann musst du später nicht so abspecken!!!
Liebe Grüße, Rosanna
Mir geht's auch so. War letzte Woche zur Kontrolle bei meiner FÄ, die hat mir erst einen ganz schönen Schrecken eingejagt. Sie war mit meiner Gewichtszunahme (4kg seit Beginn der Schwangerschaft) gar nicht zufrieden und hat deswegen die Grösse der Gebärmutter gemessen. Eigentlich gilt die Regel 1cm pro SSW, also hätte meine 31cm lang sein müssen, war aber nur 26cm. Da wurde ich mächtig nervös!! Zum Glück hat sie dann mit Hilfe des Ultraschalls festgestellt, dass sich der Kleine prächtig entwickelt, huurraa!! Sie erklärte mir, dass der kleine Mann sehr nahe an meinem Rücken liegt und das Gewebe des Bauches alles kompakt zusammenhält, vielleicht ist das bei Dir ja ähnlich. Die Streifen und der "Reissverschluss" sind ja kein Muss für jede Schwangere, wir können froh sein, davon verschont zu werden...
Liebe Grüsse
Ladina
also ich habe einen dicken Bauch und auch weder Schwangerschaftsstreifen noch Reissverschluss. Ich denke das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich würde mir wegne Deines Bauches aber nicht so viele Sorgen machen. Ich denke, das ist einfach immer unterschiedlich. Eine Freundin von mir hatte einen sehr kleinen Bauch und hat aber "termingerecht" ein völlig gesundes und normal grosses und normal schweres Mädchen auf die Welt gebracht. Sie (die Mutter) hat dann allerdings in der Stillzeit so abgenommen, dass sie jetzt gar nicht mehr so schön aussieht, aber das ist ja auch bei jedem anders...!
Liebe Grüsse
Knopf
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen