Suchen Menü

Kleine Hilfe für alle noch werdenden Mamis/Teil 1

Hallo, Ihr ( noch ) Kügelchen!!
Ich habe Eure Beiträge gelesen bzgl. der Doku "Schnulleralarm". Viele von Euch haben jetzt noch mehr Angst als vorher. Dazu möchte ich Euch ein paar ( hoffentlich) beruhigende Worte sagen.
Ich habe übrigens 3 Kinder, das Baby ist 7 Wochen alt.
Viele von Euch hat es verschreckt, dass die Frauen so geschrien haben. Dazu folgendes: das Schreien ist unheimlich befreiend und erleichtert die Presswehen. Es bedeutet nicht nur Schmerzen, wenn man stöhnt oder schreit, sondern auch Erleichterung. Beispiel: stellt Euch vor, Ihr müsstet etwas schweres ( z.B. volle Getränkekiste) sehr weit tragen. Dann stöhnt ihr auch während des tragens, einfach, weil die Anstrengung dann besser auszuhalten ist. So ist es während der Presswehen auch.
In den Eröffnungswehen versucht man oft, gegen den Schmerz anzukämpfen und hat das Gefühl, es ginge nicht voran. Dazu zwei Hilfen, die mich immer wieder hochgezogen haben:
-stellt Euch vor, Ihr müsstet eine lange Strasse kehren. Aber Ihr habt das Gefühl, Ihr kommt einfach nicht zum Ende der Strasse. Also denkt Ihr nur bis zur nächsten Ecke zu kommen. Jedesmal, wenn Ihr mit kehren an der nächsten Ecke seid, habt Ihr ein Stück mehr geschafft. So kommt Euch die ganze Strasse nicht so lang vor.
- stellt Euch vor, Ihr schwimmt im Meer. Die Wellen spülen Euch an den Strand zurück, wo Ihr auch hinwollt - kämpft Ihr gegen die Wellen an, werdet Ihr müde und kommt nur mühsam zum Strand.
Bisherige Antworten

Kleine Hilfe für alle noch werdenden Mamis/Teil 2

Lasst Ihr Euch von den Wellen treiben, erreicht Ihr Stück für Stück den Strand.
Versucht, daran zu denken.
Vertraut auf Euren Körper, Ihr schafft das.
Wir sind beim dritten Baby zu spät losgefahren. Das Baby kam unterwegs im Auto. Mein Mann hat Hebamme gespielt.
Auch das geht!! Euer Körper ist in der Lage, ein Kind zur Welt zu bringen.
Ich hoffe, ich konnte Euch etwas die Angst vor der Geburt nehmen.
Liebe Grüße,
Nicole

Re: Kleine Hilfe für alle noch werdenden Mamis/Teil 2

Hallo Nicole!
Das sind sehr schöne Vergleiche. Ich probier es mal. Ich krieg zwar nun mein 2. Kind, möchte aber noch nicht an die Geburt denken *schluck* Ich habe halt wieder Angst vor diesen Schmerzen! Aber wie du schon sagst, unsere Körper schaffen das. Dafür sind sie geschaffen. Schönes Wochenende
noch.
Liebe Grüße
Nic (31. SSW)

Re: Kleine Hilfe für alle noch werdenden Mamis/Teil 2

Danke Nicole ich hatte echt schon voll die Angst.Als ich das im fernsehengesehen habe(schnulleralarm)ich danke dir für deine Auskunft den ich bekommme balt mein baby 25.10.01.Also noch mal Danke schön.

gestern in der Geburtsvorbereitung...

... hat die Hebamme auch über diese Beiträge gesprochen (ich hab sie ja net gesehen). Sie sagte auch, daß das mit dem Schreien vollkommen oki ist. Vor allem die Türken lassens krachen wie sie sich ausdrückte ;-)
Man sagt auch, so wie der Mund ist ist auch der Muttermund. Ist der Mund also offen und entspannt gilt das auch für den Muttermund, und preßt man die Lippen verbissen aufeinander gilt auch das für den Muttermund... Also immer schön aaaaaaaaahhh schreien, wenn einem danach ist ;-)
LG Callina

Re: Kleine Hilfe für alle noch werdenden Mamis/Teil 1

´Vielen Dank, liebe Nicole, für Deinen Beitrag, finde ich total lieb. Ich habe nach der Sendung mit meiner Freundin, die vor 3 Monatren entbunden hat, gesprochen, und die hat ungefähr das gleiche gesagt wie Du. Aber schön, es von zwei Seiten zu hören. Lieber Gruß von Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen