Kleine Hilfe für alle noch werdenden Mamis/Teil 1
Ich habe Eure Beiträge gelesen bzgl. der Doku "Schnulleralarm". Viele von Euch haben jetzt noch mehr Angst als vorher. Dazu möchte ich Euch ein paar ( hoffentlich) beruhigende Worte sagen.
Ich habe übrigens 3 Kinder, das Baby ist 7 Wochen alt.
Viele von Euch hat es verschreckt, dass die Frauen so geschrien haben. Dazu folgendes: das Schreien ist unheimlich befreiend und erleichtert die Presswehen. Es bedeutet nicht nur Schmerzen, wenn man stöhnt oder schreit, sondern auch Erleichterung. Beispiel: stellt Euch vor, Ihr müsstet etwas schweres ( z.B. volle Getränkekiste) sehr weit tragen. Dann stöhnt ihr auch während des tragens, einfach, weil die Anstrengung dann besser auszuhalten ist. So ist es während der Presswehen auch.
In den Eröffnungswehen versucht man oft, gegen den Schmerz anzukämpfen und hat das Gefühl, es ginge nicht voran. Dazu zwei Hilfen, die mich immer wieder hochgezogen haben:
-stellt Euch vor, Ihr müsstet eine lange Strasse kehren. Aber Ihr habt das Gefühl, Ihr kommt einfach nicht zum Ende der Strasse. Also denkt Ihr nur bis zur nächsten Ecke zu kommen. Jedesmal, wenn Ihr mit kehren an der nächsten Ecke seid, habt Ihr ein Stück mehr geschafft. So kommt Euch die ganze Strasse nicht so lang vor.
- stellt Euch vor, Ihr schwimmt im Meer. Die Wellen spülen Euch an den Strand zurück, wo Ihr auch hinwollt - kämpft Ihr gegen die Wellen an, werdet Ihr müde und kommt nur mühsam zum Strand.
Kleine Hilfe für alle noch werdenden Mamis/Teil 2
Versucht, daran zu denken.
Vertraut auf Euren Körper, Ihr schafft das.
Wir sind beim dritten Baby zu spät losgefahren. Das Baby kam unterwegs im Auto. Mein Mann hat Hebamme gespielt.
Auch das geht!! Euer Körper ist in der Lage, ein Kind zur Welt zu bringen.
Ich hoffe, ich konnte Euch etwas die Angst vor der Geburt nehmen.
Liebe Grüße,
Nicole
Re: Kleine Hilfe für alle noch werdenden Mamis/Teil 2
Das sind sehr schöne Vergleiche. Ich probier es mal. Ich krieg zwar nun mein 2. Kind, möchte aber noch nicht an die Geburt denken *schluck* Ich habe halt wieder Angst vor diesen Schmerzen! Aber wie du schon sagst, unsere Körper schaffen das. Dafür sind sie geschaffen. Schönes Wochenende
noch.
Liebe Grüße
Nic (31. SSW)
Re: Kleine Hilfe für alle noch werdenden Mamis/Teil 2
gestern in der Geburtsvorbereitung...
Man sagt auch, so wie der Mund ist ist auch der Muttermund. Ist der Mund also offen und entspannt gilt das auch für den Muttermund, und preßt man die Lippen verbissen aufeinander gilt auch das für den Muttermund... Also immer schön aaaaaaaaahhh schreien, wenn einem danach ist ;-)
LG Callina
Re: Kleine Hilfe für alle noch werdenden Mamis/Teil 1
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen