Suchen Menü

Kiss Syndrom?

Hallo,
meine Freundin hat vor 2 Wochen einen gesunden Jungen bekommen. Er schreit sehr viel und will alle halbe Stunde an die Brust. Sie ist völlig erledigt. Da ich das von Thorben nicht kenne, kann ich ihr da wenig Tipps geben. Habt ihr Tipps? Kann es das Kiss Syndrom sein? Wie lässt es sich diagnostizieren? Blähungen? Was nimmt man da am Besten? Tee scheint nicht zu helfen. Er schläft manchmal 1ß-12 Stunden am Stück einfach nicht ein. Für ein 2 Wochen altes Baby sehr lange Wachphasen, wie ich finde.
Freue mich über Tipps und Anregungen. Meine Freundin ist völlig fertig...
LG Britta
Bisherige Antworten

Re: Kiss Syndrom?

Hallo Britta!
Oje, Deine arme Freundin....!
Kann mir so ungefähr vorstellen, wie sie sich fühlt :-(
Es gibt natürlich 100 oder mehr Gründe, warum ein Baby viel schreit. Anpassungsstörungen, div. Schmerzen, Bauchweh (da helfen Kümmelzäpfchen ganz gut), natürlich auch KISS.
Ich würde Deiner Freundin dringend raten, ihren Sohn gründlich beim Arzt durchchecken zu lassen! Und wenn der nichts findet oder das Schreien abtun sollte, gibt es in großen Städten auch sogenannte Schreiambulanzen (oft an Unikliniken), die vielleicht weiterhelfen können (damit habe ich keine Erfahrung).
Beim KISS- Syndrom hat sich unter der Geburt der Atlas(oberster Halswirbel), manchmal auch noch andere Wirbel,(verschoben. So "drückt" -laienhaft ausgefrückt- der Knochen auf Nervenbahnen, was sowohl zu Schmerzen als auch zu massiver Unruhe, Schlafstörungen etc. führen kann.
Um KISS diagnostizieren bzw. ausschließen zu können, sollte die Halswirbelsäule geröntgt werden.
Mehr Infos zu KISS hier: http://kind.qualimedic.de/kiss
Aber- wie gesagt- das ist wirklich nur eine von sicher vielen, vielen Möglichkeiten.
Wenn KiA und Schreiambulanz nicht helfen können- oder auch so- sollte vielleicht mal ein Osteopath aufgesucht werden. Das übernimmt zwar seltens die Krankenkasse, kann aber Wunder wirken. Schicke Dir zur Osteopathie einen Link über's Profil.
So, das war erstmal das, was mir spontan einfiel.
Ich hoffe, dem Kleinen und auch somit Deiner Freundin kann schnell geholfen werden!
Teil2 folgt!

Re: Kiss Syndrom?

Es gibt hier auch ein Forum "Schreikinder/ 24h- Babys". Vielleicht findest Du oder Deine Freundin auch dort gute Tipps.
Liebe Grüße,
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen