Suchen Menü

Kindstod, Stubenwagen, Geraeuschebaer...?

Hallo Ihr Lieben,
bis vor einiger Zeit war ich noch sicher: Nen Stubenwagen brauche ich nicht, geht auch nur schwer weil wir zwei Katzen haben, die da garantiert reinspringen wuerden. Nun rueckt der ET langsam naeher und ich bin ziemlich ungluecklich, da immer wieder (wegen ploetzlichem Kindstod) empfohlen wird das Kind im Elternzimmer unterzubringen in den ersten Wochen. Da wir einen Fall von ploetzlichem Kindstod in der Familie haben, mach ich mir schon Sorgen. Soll ich nun doch einen Stubenwagen kaufen? Im Babywalzkatalog gibt es so einen Baeren der Hertongeraeusche von sich gibt. Haltet ihr das fuer eine Alternative oder fuer Humbug?
Lieben Dank,
Lari
Bisherige Antworten

hm, hab ich noch gar nix von gehört ...

Hallo Lari,
... daß es besser wäre, das Baby im SZ der Eltern unterzubringen. Ehrlich gesagt, denke ich nicht, daß es viel bringt, wenn es wirklich kritisch werden sollte. Du wachst ja nicht ständig neben deinem Baby. Wenn du des öfteren ins KZ nachschauen gehst, ob alles ok. ist, was man ja eh am Anfang oft macht, denke ich, reicht es aus. Ist so ein Kindstod den "vererbbar" bzw. Familiensache, also, daß so etwas öfter vorkommen kann?
Von dem Teddy mit Herzgeräusch hab ich auch schon gehört, find ich totalen Humbug und viel zu teuer, nur Kinkerlitzchen.
Ich wünsch Dir alles Liebe & mach Dir nicht so viele Sorgen. Didi

Re: hm, hab ich noch gar nix von gehört ...

hi :o)),
ich wollte erst keinen stubenwagen (da ich dachte das sich das für die paar wochen eh nicht lohnt in denen das kleine da rein passt) habe nun aber doch einen da wir nur ein kinderzimmer zur verfügung haben in dem unser fast zwei jähriger schläft und in dem die kleine erst mit rein soll wenn sie 100% durch schläft (etwa ab 3-4 monate denke ich) da unser "großer" durch die leisesten geräusche wach wird :o((, also die kleine solange bei uns ins zimmer...aber unser schlafzimmer ist nicht gerade riesig und ihr gitterbett bekommen wir dort nicht mehr rein (es sei denn wir würden den kleiderschrank auf eine andere seite stellen etc...)also lieber einen kleinen stubenwagen :o) desweiteren schläft sie ja auch tagsüber und da mein mann nachts arbeitet und dementsprechend morgens ins bett geht muss ich die kleine ja mit ins wohnzimmer nehmen wobei der stubenwagen ja auch recht praktisch ist :o)) (für uns zumindest) was das mit dem kindstod betrifft,klar hat man da super viel angst vor (geht denke ich jedem so) aber ob es unbeding einen unterschied macht das das kind dann bei den eltern im raum schläft oder in einem anderen raum?? naja aber besser fühlen tut man sich ja doch wenn man sie neben sich atmen hört ;o). was nun die katzen betrifft...wir haben noch eine katze die bei uns auch sämtliche freiheiten genießt (sie legt sich in die betten etc...)sie hat auch eine zeitlang in dem stubenwagen gelegen aber da habe ich si evon anfang an immer wieder raus gejagt wenn ich sie..

Re: hm, hab ich noch gar nix von gehört ...

... erwischt habe das sie dort drin lag,denn ich denke mal wenn du denkst das eure katzen in den stubenwagen gehen würden dann gehen sie doch bestimmt auch ins bett oder nicht ? mittlerweile hat aber selbst unsere katze "verstanden" das sie zwar in unser bett darf aber nicht in das von den kindern :o)) (naja machen wird sie es wohl doch noch aber sie lässt sich nicht mehr erwischen *gg* gut ist allerdings das sie sofort abhaut wenn sich etwas im bett bewegt so das ich echt sagen kann da habe ich keine angst das da was passieren könnte :o))).
lg bianca

Re: Kindstod, Stubenwagen, Geraeuschebaer...?

Hallo,
schau doch mal unter schlafumgebung.de nach. Da steht so einiges über die optimale Schlafumgebung fürs Kind.
Bei uns kommt das Kinderbett für das erste halbe Jahr mit ins Schlafzimmer. Einen extra Stubenwagen brauchst Du nicht.
Um ehrlich zu sein empfinde ich diesen Krempel, der irgendwelche Töne von sich gibt als pure Geldmacherei. Ich lasse mich aber gerne belehren.
Liebe Grüße und wenige Sorgen wünscht Dir
bernale

Re: Kindstod, Stubenwagen, Geraeuschebaer...?

Hallo Lari!
Die Empfehlung, das Baby im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen, gründet darauf, daß es die regelmäßigen Atemgeräusche hört und so nicht "vergessen" soll, zu atmen.
Nebenbei gesagt, finde ich es auch für das kleine Wesen, daß noch grade im Bauch war und plötzlich in einer ganz neuen Welt ist, viel schöner, nachts bei den Eltern zu sein, anstatt allein und verlassen in einem anderen Raum...
Ein schönes WE!
Anke, 37.SSW

Re: Kindstod, Stubenwagen, Geraeuschebaer...?

Hallo Lari,
ich würde auf jeden Fall das Kind in den ersten Wochen neben mir im Schlafzimmer schlafen lassen. Ob bei euch ein Kinderbett reinpasst oder ein Stubenwagen ist rein allein Platzsache. Ich hätte auch lieber ein Bett genommen, aber unser Schlafzimmer ist zu klein, also ein Stubenwagen (ist gebraucht). Gerade weil bei euch so ein Fall in der Familie liegt, würde ich mich bei der Krankenkasse nach so einem Atemüberwachungsgerät erkundigen. Kostet nämlich sonst ein Heidengeld, aber ich glaub man kriegt es dann auch ausgeliehen. So ein Herzton-Bär ist Quatsch, nur niedlich und teuer. Ich wollte dir keine Angst machen, muss natürlich bei euch nicht sein. Meine Freundin hat auch eine Katze, die alles darf, sie geht aber nicht in den Bollerwagen zu dem Kleinen rein. Also viel Glück und es wird schon alles klappen.
LG
Nicole (36. SSW)

Re: Kindstod, Stubenwagen, Geraeuschebaer...?

wir haben so einen bären, teuer und nervig! haben sehr schnell das innenleben entfernt und meine tochter darf "so" damit spielen.
allerdings schlief sie bis 8 mon. und erik (2 wochen) schläft bei uns im zimmer. das gitterbett steht neben meinem bett (schon wegen stillen). passt das bei dir nicht? der stubenwagen ist aber schnell zu klein und was dann?
viele grüße katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen