Suchen Menü

Kindsbewegungen in 16+2 von "außen" spürbar !?! Bin total verwirrt..

Hallo liebe Mitkugeln,
ich hab gestern von "absonderliches" erlebt und brauche mal euren Rat. Ich war gestern mit einer Freundin spazieren und hatte dabei meine Hand auf dem Bauch. Plötzlich hab ich während des Laufens ganz deutlich einen "Tritt" von außen gespürt, also nur von außen, nicht von innen (was hier manche als Schmetterlingsflügelschlagen beschreiben). Meine Freundin hat sich total erschrocken, weil ich wohl sehr eigenartig geschaut habe in diesem Moment. Ich hab dann ihre Hand genommen, und wir sind einige Schritte gelaufen. Nach einem kurzen Moment konnte sie dann an der gleichen Stelle auch einen "Tritt" spüren, sie hat fast geweint vor Rührung...danach war "Funkstille". Kann es denn wirklich sein, das man jetzt schon Tritte von außen spürt ??? Welche Mitkugeln hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?...mein Mann, der alle Bücher wälzt, wollte mir das nicht glauben und meinte, das es nicht sein könnte. Ist übrigens meine erste Schwangerschaft, ich bin in 16+3 und hab eigentlich schon eine richtig runde Kugel vor mir. Von der Statue her würd ich mich als Durchschnitt bezeichnen, nicht besonders dünn, aber auch nicht besonders dick..:-)
Eva
Bisherige Antworten

Re: Kindsbewegungen in 16+2 von "außen" spürbar !?! Bin total verwirrt..

Ich hab mein (erstes) Kind auch schon um die Zeit gespürt, allerdings nur 'von innen'. Ich könnte mir zwar vorstellen, daß man von außen auch was spürt, aber wenn Du was von außen spürst, spürst Du AUF JEDEN FALL auch was von innen! In ein paar Wochen wirst Du es besser einordnen können und wissen, was es war.
LG, Lene

Re: Kindsbewegungen in 16+2 von "außen" spürbar !?! Bin total verwirrt..

Hallo Eva,
mit ist es ganz ähnlich gegangen. Auch in 16 habe ich zufällig bei meinen Entspannungsübungen mit der Hand auf dem Bauch Bewegungen unter der Bauchdecke gespürt - ohne was von innen zu spüren! Vor dem Einschlafen habe meinem Mann davon erzählt und prompt hat er es auch gespürt. Er hat mir nur bestätigt, dass an dieser Stelle der Darm schon längst von der Gebärmutter verdrängt war. Erst ca. 2 Wochen später konnte ich die Bewegungen von innen orten. Mittlerweile sieht man sie schon von außen. Ich hatte in 16 fast keinen Bauch. Ich bin ja sehr dünn, und zwischen Bauchdecke und Gebärmutterwand ist so gut wie keine Fettschicht. Deswegen - so meine Erklärung - werden die Bewegungen nicht so abgedämpft. Außerdem ist es auch davon abhängig, wie das Baby liegt - d.h. wohin die Tritte zielen - in Richtung Wirbelsäule wären sie wohl nicht spürbar. Und nicht zuletzt: mein Baby ist angeblich ziemlich sehr aktiv. Also freu dich an den ersten "Tritten", er od. sie wird jetzt jeden Tag kräftiger.
Barbara

Re: nichts ist unmöglich....

hallo eva.
kann schon sein das du was gespürt hast. dieses gefühl lässt sich aber auch echt schlecht beschreiben.
es kommt auch drauf an ob du eine vorderwand oder hinterwandplazenta hast. bei einer vorderwandplazenta werden die tritte und boxer meisstens noch gedämpft.
ach und ich hatte in der 17. ssw auch schon eine rieeeesen kugel. (die immer weiter anschwillt , lol)
viel spass beim weiterkugeln
tine 27ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen