Suchen Menü

Kinderkrippe - suche Absolution

Frage, hat hier schon jemand Erfahrunge mit Kinderkrippen? Adrian (5 Monate) kommt nächste Woche hin, und ich krieg jetzt schon Gänsehaut wenn ich dran denke. Irgendwie krieg ich den Rabenmutterkomplex, glaub ich. Aber ich arbeite und mein Mann muss jetzt auch wieder mehr tun und da dachten wir es ist vielleicht gar nicht so schlecht. Er soll von 9.00 bis 14.00 dort sein und angeblich ist es sehr gut, sagen Freunde von uns deren Kinder mit 5 bzw. 6 Monaten dorthin kamen.
Aber Jammer ich hab trotzdem ein schlechtes Gewissen ;-(
lg bila
Bisherige Antworten

Warum Absolution?

Mensch, wenn Du meinst, daß das für Dich und Deine Familie und insbesondere Deinen Sohn gut ist, dann ist das o.k. und niemand muß Dir Absolution erteilen. Leider habe ich keine Erfahrung damit. Doch Du wirst Sie ab nächste Woche sammeln und kannst dann jederzeit wieder neu entscheiden, falls Du merkst, daß es Euch doch nicht gut tut. Ich meine, jede Krippe und jedes Kind und jede Familie ist anders; ihr werdet daher selbst Erfahrung sammeln müssen. Viel Glück und alles Gute für Euch!
LG
Jilli

Re: Kinderkrippe - suche Absolution

Hallo,
mene Tochter war etwas über 2 Jahre als sie in die Krippe kam. Sie hat es gut "verkraftet". Die meisten "Neueinsteiger" in ihrer Gruppe sind zw. 1 1/2 und 2, aber es kam auch schon mal einer mit 8 Monaten. Ich finde, dass die Kinder recht weit sind. Da sie nicht so "umtütelt" werden, aber doch immer Anregungen da sind.
Leid tun mir nur die Spätzchen, die von 7-17 Uhr da sein müssen ... Ich weiß nicht, ob es nicht doch anders ginge.
Aber von 9-14 Uhr, ein Teil davon wird ja eh geschlafen und den Nachmittag hast du doch für Adrian.
Wielange machst du Eingewöhnung?
Du solltest dir halt sicher sein, dass Adrian dort gut aufgehoben ist, dann wird ´s schon klappen!
Viel Erfolg,
Katrin

Re: Kinderkrippe - suche Absolution

Hallo bila, Erfahrung habe ich bis jetzt noch nicht, aber Franziska habe ich auch angemeldet, sie geht dann ab August (oder Sept), ist dann 7 bzw. 8 Monate alt und wird dort von 9.00 bis 14.30 betreut. Ich habe auch ein bißchen ein schlechtes Gewissen, aber es geht auch bei uns nicht anders. Zur Zeit nehme ich sie noch mit ins Büro (bin selbständig), aber wenn sie dann erst richtig mobil wird, komme ich ja zu gar nichts mehr. Also Kinderkrippe. Ich glaube und hoffe, es wird ihr nicht schaden. Meine Mutter ist selbst Krippenerzieherin und so hab ich ein bißchen einen Blick hinter die Kulissen werfen können. Natürlich wird Dein Kind in der ersten Zeit weinen / schreien, wenn Du gehst. Das ist aber normal und gibt sich nach einer Weile, wenn die Kleinen verstanden haben, daß Du wiederkommst. Bei manchen dauert es länger, andere weinen gar nicht. Da müssen wir durch. Im Hinblick auf die Entwicklung schadet es den Kindern sicher nicht, im Gegenteil, sie haben sehr früh Kontakte zu anderen Kindern und lernen auch von den anderen. Aber mir graut ehrlich gesagt auch schon davor, meine Maus dahinbringen zu müssen. Andererseits kann sie dort (kindgerecht) spielen, kommt an die frische Luft, hat Spaß... wird schon. LG Kathi

danke an euch

Hi Kathi und andere,
danke schön für den Zuspruch. Ihr habt ja recht und ich weiss es ja auch, sonst hätten wir uns ja nicht angemeldet, aber da ist halt der Rest Panik der manchmal hochkommt.
Ich glaub ja eigentlich nicht mal das Adrian weinen wird, er ist so ein liebes und vertrauenvolles Baby.
Also ich werd mich zamreissen und hoffen dass es gut für ihn ist und für mich.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen