Suchen Menü

Kindergartenplatz???

Hallo Ihr Lieben!
Ich hab ein kleines Problem. Da meine Tochter im Dezember erst drei wird, hatte ich mich schon damit abgefunden, daß sie erst im Sommer 2005 in den Kindergarten kommt. Nun ruft aber heute der Kiga an, sie könnte schon im Dezember kommen!
Was mach` ich denn jetzt? Eigentlich finde ich die Zeit bis sie dann in die Schule kommt etwas lang (das sind ja dann auch 3 1/2 Jahre!) Ich bin ganz hin und hergerissen. Einteils hätte ich sie gerne im Kiga aber andernteils ist sie auch noch so klein und zart...!
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin für jeden Tipp
dankbar.
Liebe Grüße Uta
Bisherige Antworten

Re: Kindergartenplatz???

Hallo Uta,
also mein Sohn geht schon in den Kindergarten seit er 1,5 Jahre alt ist und ich kann nur sagen, dass das das Beste war, was wir gemacht haben. Ich muss Dir ehrlich sagen, ich hatte wohl mehr Bedenken als der Kleine. Und auch jetzt, wo er schon über ein halbes Jahr in den Kindergarten geht, habe ich immer mal so eine Phase, wo ich auch denke, dass er noch so klein ist und ob es ihm wohl gut geht. Aber wie gesagt, ich glaube für uns Mütter ist es viel schwerer loszulassen als für die Kinder. Probier es doch einfach mal. Falls es überhaupt nicht gehen sollte, dann kannst Du Deine Kleine ja immer noch später schicken. Aber Du wirst bestimmt sehen, dass sie sich richtig wohl fühlt. Und kurze Phasen, dass die Kinder mal nicht in den Kindergarten wollen gibt es immer.
LG Nicola

Re: Kindergartenplatz???

Ich schließe mich Nicola voll und ganz an; mußt sie ja nicht den ganzen Tag hinschicken! Paul geht den halben, und es ist wirklich toll - egal ob man sich die Programme ansieht (malen, basteln, singen, turnen......) oder die angenehmen Nebeneffekte (er ist mit noch nicht einmal zwei Jahren ohne Stress sauber, isst ordentlich usw.) Das kriegt man zu Hause glaube ich einfach nicht hin, es ist der Herdentrieb (bei letzterem, und die Möglichkeiten bei ersterem). Klar spiele ich auch mit ihm, knete und male, aber das volle Programm kann man zu Hause einfach nicht bieten.
Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen