Suchen Menü

Kinderausweis

Hallo an alle!
Wir planen, im Sommer in England Urlaub zu machen. Folglich braucht unser Sohn Yannik wohl auch einen Ausweis. Hat jemand von Euch Ahnung, ob ich zur Beantragung des Ausweises unbedingt auf dem Bezirksamt einlaufen muß, oder ob das vielleicht auch schriftlich machbar ist (in Berlin - Prenzlberg). Ich hab nämlich ehrlichgesagt keine Lust, mit Yannik stundenlang zu warten, bis wir endlich drankommen...oder kann man auch einen Termin vereinbaren??
Für Infos bin ich dankbar.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Kinderausweis

Denke mal, du musst da selber hin. Bei uns war mein Mann auf dem Bürgeramt, bekam dort einen Zettel, den mussten wir beide unterschreiben, er musste unsere beiden Ausweise und die Geburtsurkunde vorlegen und dann wurde sofort der Ausweis ausgestellt.
LG Doreen

Du mußt selber hin und vergiss nicht

die Geburtsurkunde. Wenn Du verheiratet bist mußt Du auch noch ein formloses Schreiben mitbringen in dem Dein Mann bestätigt, dass er nichts dagegen hat, dass Du einen Kinderausweis ausstellen läßt (das muß man machen, da ja beide Eltern das Sorgerecht haben). Kosten tut der Spaß ca. ? 6,00. LG Sabine

Re: Du mußt selber hin und vergiss nicht

Danke erst mal euch Beiden für die Infos! Da werde ich wohl dran glauben müssen...wie ich doch Behörden hasse! eine Alternative wäre ja nur, den Urlaub zu canceln!
LG
Claudia

Mir ist grad noch eingefallen,

dass Du auch den Ausweis von Deinem Mann/Freund mitnehmen mußt (wenn ihr verheiratet seit oder beide das Sorgerecht habt). Gruß Sabine

Und falls

Ihr nicht verheiratet seid und nur Du das Sorgerecht hast, brauchst Du diese Bestätigung auch vom Jugendamt (das KEINE Erklärung über das Sorgerecht abgegeben wurde) und klaro Geburtsurkunde im Original. Und Du mußt selber hin, ganz sicher.
Überleg Dir vorher, ob Du ein Ausweis mit oder ohne Paßbild willst (lache nicht, finde ich auch sinnlos von den kleinen Würmchen), aber manche Länder (zB. Tschechland) bestehen drauf und kosten tuts dasselbe (6 ?), ebenso wie der Eintrag im Paß bei Dir. Viel Erfolg und schönen Urlaub, Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen