Kinderärzte und Pädagogik
Würd mich mal interessieren. Schließlich geben sie ja auch Erziehungstipps, die können doch nicht nur auf ihrem eigenen "Mist" gewachsen sein, oder doch??
Ich finde es nämlich ein bisschen anmaßend, dass so viele Kinderärzte voller Überzeugung das "Schreien lassen" nachts propagieren. Ich denke, sie sollten den Eltern mehrere Möglichkeiten vorschlagen und nicht nur eine als die einzig Richtige. Und sie sollten die Eltern selbst wählen lassen, welchen Weg sie gehen und sie darin unterstützen. Vor allem, wenn sie (vielleicht?) gar keine Ausbildung in Pädagogik etc. haben. Ich hab z.B. beim letzten Besuch unseres KiA gar nicht erwähnt, dass Nico viel bei mir im Bett schläft, da ich mir vorstellen kann, dass er das nicht gutgeheißen hätte. Aber sowas ist doch eine ganz subjektive Einstellung, das kann man doch nicht pauschal allen raten!
LG Janet
Re: Kinderärzte und Pädagogik
ich weiss nicht genau wie das bei Kinderärzten ist, aber viel Pädagogik wird sicher nicht dabei sein. "Normale" Ärzte haben ja soweit ich weiß absolut NULL Ausbildung darüber wie sie mit ihren PatientInnen umgehen sollen. Und das wär ja auch bei Erwachsenen und gerade bei Leuten mit Schmerzen wichtig. Am extremsten war als ich mal mit meinem Opa im KH zu einer Untersuchung war und da kommt so ein Jungarzt daher und meint "ach, sie wissen eh, dass sie Krebs haben?" Na toll, ich hab geglaubt ich krieg nen Schreikrampf. Ja was wenn ers nicht gewusst hätte?
Soviel zu meinem Glauben ob Ärzte irgendwelche Ratschläge geben können die über nen gebrochenen Arm hinaus gehen.
lg bila
Weiss ich auch nicht.
Meine Nachbarin ist mit ihrer Tochter (hat Einschlafprobleme) beim gleichen KA und der sagte ihr, daß das Buch "Alle Kinder können schlafen lernen" eine Anleitung wäre, daß die Kinder Schlafproblemer bekommen. Er würde nie ein Kind schreien lassen, den meistens schreien die Kinder nicht ohne Grund. Man sollte halt hinhören, ob es "nur" quengeliges weinen und schreien ist, oder ob es durch Mark und Bein geht.
Und ich finde, damit hat er Recht. Teilweise kann ich wirklich schon raushören, warum Jelto weint. Wenn es nur ist, weil ich aus dem Zimmer gehe, dann lass ich ihn auch schon mal ein paar Minuten weinen. Aber im Moment bekommt er wieder Zähne und mit diesen Schmerzen lasse ich ihn nicht allein.
LG Luci
toller ki-arzt!
und das lernt er bestimmt wunderbar, wenn ich ihn im bett schreien lasse *ironischgrins* lg janet
Re: toller ki-arzt!
Er ist noch recht jung (sieht nett aus *g*) und nicht so verkorkst. Es gibt hier noch zwei alte Ki-Ärzte, aber deren Untersuchungen gefallen mir nicht so gut. Wobei ich jetzt nicht alle älteren Ki-Ärzte über einen Kamm scheren will.
Luci
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen