Kind zu klein?
ich bin jetzt völlig durcheinander, weiß gar nicht was ich davon halten soll. hatte bis jetzt ne super problemlose Schangerschaft (23.ssw), ohne irgendwelche Zipperlein, keine Übelkeit , kein Wasser in den Beinen, 4,5kg zugenommen, also alles normal.
Hat jemand sowas auch schon durchlebt? Weiss jemand, wie aussagekräftig diese Normwerte wirklich sind? Danke schon mal im Vorraus LG yul
Re: Kind zu klein?
mach dich bloß nicht verrückt,mal wachsen die Zwerge schneller und mal langsamer, ich bin sicher, das normalisiert sich wieder.
Und schließlich sind deine Werte ja jetzt nicht soooo abweichend, sondern nur ganz knapp darunter, ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute bei der Doppler-Sono
Ich drück dich
Liebe Grüße
Tina
Ultraschall-Messwerte
In der 23. Schwangerschaftswoche ergeben sich für eine Vielzahl von Babys folgende Durchschnitts-Messwerte:
Biparietaler Durchmesser (BPD) 56 mm (50-62 mm)
Kopfumfang (KU) 217 mm (196-238 mm)
Abdomenumfang (AU) 190 mm (175-205 mm)
Femurlänge (Fe) 39 mm (35-44 mm)
Gewicht 568 g
Bitte beachten Sie: Dies sind die durchschnittlichen Werte aller Messungen. Im Einzelfall weichen Messwerte erheblich von diesen Zahlen ab.
Nach der 22.Woche können Abweichungen von bis zu 3-4 Wochen im Bereich des Gesunden liegen.
Du siehst also, dass Deine Werte nicht unbedingt zu klein sind. Mach Dir nicht zu große Sorgen und warte erstmal die Doppler-Sonographie ab. Ich finde 3-4 Wochen Größenunterschied sind schon gewaltig. LG Sabine (21.SSW)
Ich fand die Werte ja auch nicht so drastisch abweichend, aber da gleich die Überweisung und alles kam, machte ich mir schon Gedanken, aber wahrscheinlich kann ich ja froh sein, eine vorsichtige Ärztin zu haben, die lieber Risiken ausschliesst, als etwas schön zu reden.
LG und danke nochmals
yul
Das nächste ist auch, dass die TAbellen von durchschnittlichen Mitteleuropäern ausgehen und wenn die Eltern schon unterdurchschnittlich groß sind, die Kinder oft die Werte unterschreiten. Oder falls ein oder beide Elternteile eben keine Mitteleuropäer sind, sondern Asiaten oder so, dann werden diese Werte auch unterschritten. Wie gesagt, solange es wächst ist es bestimmt egal.
benedikte
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen