Suchen Menü

Kind zu klein?

Ich komme gerade vom FA, und einige der Werte waren etwas unter der Normgrenze, also Kopf und Oberschenkel unterster Normbereich, Brustkorb noch ein klein wenig drunter. die Kreuzchen im Mutterpass sind ca. 1-2mm unter der unteren Linie, bzw. einmal genau drauf. Nächste Woche hab ich dann nen Termin zur Doppler-Sonoraphie.
ich bin jetzt völlig durcheinander, weiß gar nicht was ich davon halten soll. hatte bis jetzt ne super problemlose Schangerschaft (23.ssw), ohne irgendwelche Zipperlein, keine Übelkeit , kein Wasser in den Beinen, 4,5kg zugenommen, also alles normal.
Hat jemand sowas auch schon durchlebt? Weiss jemand, wie aussagekräftig diese Normwerte wirklich sind? Danke schon mal im Vorraus LG yul
Bisherige Antworten

Re: Kind zu klein?

Hallöchen yul,
mach dich bloß nicht verrückt,mal wachsen die Zwerge schneller und mal langsamer, ich bin sicher, das normalisiert sich wieder.
Und schließlich sind deine Werte ja jetzt nicht soooo abweichend, sondern nur ganz knapp darunter, ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute bei der Doppler-Sono
Ich drück dich
Liebe Grüße
Tina

Re: Kind zu klein?

Hier im interaktiven US-Messwertetabelle steht folgendes:
Ultraschall-Messwerte
In der 23. Schwangerschaftswoche ergeben sich für eine Vielzahl von Babys folgende Durchschnitts-Messwerte:
Biparietaler Durchmesser (BPD) 56 mm (50-62 mm)
Kopfumfang (KU) 217 mm (196-238 mm)
Abdomenumfang (AU) 190 mm (175-205 mm)
Femurlänge (Fe) 39 mm (35-44 mm)
Gewicht 568 g
Bitte beachten Sie: Dies sind die durchschnittlichen Werte aller Messungen. Im Einzelfall weichen Messwerte erheblich von diesen Zahlen ab.
Nach der 22.Woche können Abweichungen von bis zu 3-4 Wochen im Bereich des Gesunden liegen.
Du siehst also, dass Deine Werte nicht unbedingt zu klein sind. Mach Dir nicht zu große Sorgen und warte erstmal die Doppler-Sonographie ab. Ich finde 3-4 Wochen Größenunterschied sind schon gewaltig. LG Sabine (21.SSW)

Re: Kind zu klein?

Vielen dank für die raschen Antworten, jetzt geht es mir schon besser und warte dann mal ab und gönne dem Würmchen eine Extraportion Ruhe und gesundes Essen.
Ich fand die Werte ja auch nicht so drastisch abweichend, aber da gleich die Überweisung und alles kam, machte ich mir schon Gedanken, aber wahrscheinlich kann ich ja froh sein, eine vorsichtige Ärztin zu haben, die lieber Risiken ausschliesst, als etwas schön zu reden.
LG und danke nochmals
yul

Re: Kind zu klein?

Hab grad Dein Profil gelesen. Komme auch aus HH :-). Ich denke auch, dass Du einfach "nur" eine umsichtige Ärztin hast, die lieber einmal mehr als einmal zu wenig nachschauen läßt. So kannst Du Dein Würmchen halt nochmal in aller Ruhe bewundern. Alles Gute, Sabine

Re: Kind zu klein?

Ich würde mir auch keinen großen Kopf wegen so mini- Abweichungen machen, wenn das Kind ansonsten gut wächst. mein zweiter war auch streckenweise zu klein laut TAbelle- und.
Das nächste ist auch, dass die TAbellen von durchschnittlichen Mitteleuropäern ausgehen und wenn die Eltern schon unterdurchschnittlich groß sind, die Kinder oft die Werte unterschreiten. Oder falls ein oder beide Elternteile eben keine Mitteleuropäer sind, sondern Asiaten oder so, dann werden diese Werte auch unterschritten. Wie gesagt, solange es wächst ist es bestimmt egal.
benedikte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen