Kind und Hund - wann ideal?
Re: Kind und Hund - wann ideal?
LG Melle 32. SSW
Re: Kind und Hund - wann ideal?
Andererseits sprechen 6 Wochen Mutterschutz dafür, sich den Hund vorher anzuschaffen, weil man da noch ausreichend Zeit und Ruhe hat, ihn an sein neues Zuhause zu gewöhnen.
Egal wie Du es machst, Du machst es schon richtig, schief gehen kann immer etwas. Verlass Dich auf Dein Gefühl.
Ich bin übrigens selbst stolze Hundebesitzerin, habe eine Schäferhündin. Ich bete und hoffe, dass sie das neue Familienmitglied gut aufnehmen wird. Aber ich denke, es kommt auch immer darauf an, wie man sich als "Frauchen" seinem Tier gegenüber verhält. man darf es nur nicht auf einmal vernachlässigen, das erwarte ich überigens auch von unseren Freunden und Verwandten, dass wenn sie zu besuch kommen, zuerst den Hund streicheln, bevor sie sich auf das baby stürzen!
Viele Liebe Grüße
Susi (32.Woche)
Re: Kind und Hund - wann ideal?
ich würde den Hund erst anschaffen, wenn das Kind da ist. So ein Hund macht nämlich auch 'ne Menge Arbeit wenn er noch klein ist (fast wie ein Kind). Außerdem muß er dann nicht gleich noch ein Rudelmitglied akzeptierne, wenn das Kind kommt. Außerdem bin ich der Meinung, der Hund hat genausoviel aufmerksamkeit verdient, wie das Kind und deshalb würde ich erstmal warten wie anstrengend oder unkmpliziert Dein Nachwuchs wird, um zu vermeiden, daß der Hund womöglich zu kurz kommt... Davon ist ein Hund einfach klasse! Unser Berner Sennenhund ist mittlerweile 6,5 Jahre, wir haben ihn seit er 10 Wochen alt ist und wir sind auch ganz sicher, daß das mit Kind und Hund gutgehen wird... Leider kann ich mich im Moment nicht so um in kümmern wie vor der SS, da ich viel liegen muß, aber am Wochenende macht mein Mann dann alles wieder gut... Viel Glück und Spaß und alles Gute mit Kind und Hund!
Natasha
Re: Kind und Hund - wann ideal?
ich freue mich natürlich als Hundehalter das du dir einen Hund aschaffen möchtetest noch dazu einen Tibi, denn ich habe selber einen! Ich würde erst einmal damit warten, damit das Baby schon vor dem Hund dagewesen ist, so gibt es dann keinen Reviertreit auch wenn er noch ein Welpe ist.
Zu einen Tibi kann ich dir nur sagen, daß es ganz, ganz liebe Wauziz sind, so richtige zum knuddeln, allerdings haben sie auch eine kleine Macke. Diese Hunde brauchen sehr viel Liebe und wollen nicht gerne allein gelassen werden, da machen sie schon mal Raudau. Überall wo Frauchen ist wollen sie auch hin. Wir haben dazu noch festgestellt das man zwar versucht den Hund zu erziehen das er dann eben nicht weint wenn man ihn mal zu Hause lassen muß, aber viel Erfolg hatten wir damit leider nicht. So das wars nun von mir.
Wünsch dir eine gute SS und viel Spaß mit deinen zukünftigen Tibi.
Re: Kind und Hund - wann ideal?
Ich würde den Hund holen, bevor das Baby da ist.
Du wirst, wenn das Kind da ist, nie mehr so viel Zeit aufbringen können, um Dich mit dem Hund zu beschäftigen.
Und es wird Dir leichter fallen, wenn gewisse "Grundkenntnisse" schon mal da sind und sich ein Stück weit Routine einfindet.
Wenn Du im Mutterschutz einen Welpen hast, ist der schon stubenrein, bis das Baby kommt.
Außerdem wird er seine Stellung in der Familie noch nicht verteidigen, wenn 6 Wochen später das Kind kommt.
Interessante Informationen dazu findest Du im Buch "Kinder brauchen Tiere" von Claudia Ludwig. Außerdem könntest Du mal gucken unter www.weisse-schaeferhunde.de. Die Seite gehört zu einem Ehepaar, die den Welpen kurz vor der Geburt ihrer Tochter bekamen. Ich fand das sehr interessant, wir haben allerdings auch einen weißen Schäfer. Und von der "Natur" von Terriern verstehe ich nicht viel ;-)...
Liebe Grüße
Valentina
Re: Kind und Hund - wann ideal?
wir selbst sind besitzer eines senfhundes *g* und der war bei der geburt unseres 1. kindes 1,5 jahre alt. revierstreitigkeiten gab es keine, er läßt unseren kleinen (jetzt 1 jahr) fast alles mit sich machen.
ich würd jetzt einfach abwarten, bis du mit dem kind alles klar hast und einige routine hast. dann würd ich mir in ruhe einen kleinen hund aussuchen. terrier können nämlich schon sehr anspruchsvoll sein und es wäre doch doof, wenn du vor lauter kind und hund ein paar wochen nach der geburt nicht mehr klar denken kannst. viele grüße angela (22. SSW)
Re: Kind und Hund - wann ideal?
Ich denke, wenn Du fit bist, wäre der Mutterschutz schon eine gute Zeit, um einem Welpen die wichtigsten Dinge beizubringen. So dass er stubenrein ist und schon ein bißchen hört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Welpe Probleme mit einem Baby haben könnte, wenn man ihn nicht vernachlässigt.
Auf alle Fälle macht ein Welpe schon viel Arbeit und erfordert einiges an Aufmerksamkeit: Man muss häufig raus, damit er stubenrein wird, man muss aufpassen, dass er keinen Blödsinn macht, wie Schuhe zerkauen, eben gleich konsequent mit der Erziehung sein. Unsere Hündin hat die wichtigsten Dinge ziemlich schnell kapiert, aber am Anfang hat es schon viel Zeit gekostet, aber dafür lohnt sich das auch! Ich denke mal, ein kleines Kind und ein Hund ist ein bißchen viel!
Ach, und noch eine Sache: Einen Welpen sollte man anfangs nicht alleine lassen. Sonst kriegt er vielleicht einen Schock fürs Leben und lernt es gar nicht mehr oder nur sehr schwer. Wir haben bei unserer Hündin so mit etwa 4 Monaten angefangen, sie ganz kurz (paar Minuten) alleine zu lassen und später dann immer länger. Das hat prima geklappt!
Liebe Grüße und Du machst das schon!
Annette
Re: Kind und Hund - wann ideal?
Wir wollen auch, aber es ist auf alle Fälle sinnvoll zu warten. Ich erwarte zwar das 2.Kind, doch am Anfang ist man immer mächtig überfordert. Tu Dir selbst was gutes und warte noch ein wenig.Wir werden uns ein Hundebaby so ab dem 2.Halbjahr(tendenz 1.Geburtstag) zulegen. Da läuft man eh wie blöd dem Kind hinterher. Alles Gute nathi
Re: Kind und Hund - DANKE!
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen