Suchen Menü

Kind liegt quer! Was nun?

Hallo, ihr Lieben!
Gestern hab ich noch gejammert, dass ich denke, nicht 2 Kinder gleichliebhaben kann usw.!
Nun war ich heute beim FA, hab gefragt wegen der Zunahme *ähm, räusper* 8 Kg (bin 30. SSW)Ich fand das jetzt nicht so riesig viel, obwohl ich bei jedem Kilo Kreischattaken bekommen hab. Damals hatte ich bis zur 30. SSW schon 18 Kg, na also! Er meint, ich hätte ja noch 10 Wochen und solle aufpassen *frustignunsein* *grmpf* Er fand meinen Bauch ziemlich dick und dachte zuviel FW, war aber nicht, sondern Kind liegt total quer links mit dem Kopf, rechts mit dem Popo und links wieder die Knie (aha also Fragezeichen-Prinzip) und deswegen auch die Rippenknuffer gleichzeitig rechts und links. Er sagte dann, bei Querlage ist ein KS auf jeden Fall nötig. Aber ich hätte ja noch bis zur 36. SSW Zeit. Jetzt will er mich aber trotzdem zur nächsten VU erst in 4 Wochen sehen (also 34. SSW) Ich dachte, man geht ab der 30. SSW 14tägig. Weiß nicht, was ich davon halten soll? Könnt ihr mir etwas raten?
Ihr konntet mich bis jetzt immer etwas beruhigen!
Danke!
Liebe Grüße
Nic
Bisherige Antworten

Re: Kind liegt quer! Was nun?

Hallo Nic, mal keine Panik. Mein Zappel liegt in BEL. Bin auch 30.SSW und mache mir keine Sorgen - ich kann es sowieso nicht ändern, was solls. War heute bei FÄ. Mein Wurm ist etwas zierlich, ich muß morgen zum Doppler-Ultraschall, aber auch das beunruhigt mich noch nicht. Nächste VU ist bei mir auch erst in gut 3 Wochen - dann das erste Mal mit CTG. Ich finde es positiv, wenn man nicht sooft hin muß. Sollte frau sich wirklich nicht wohlfühlen oder ein Problem haben, kann man zwischendurch immer noch zum Arzt. Also, Streß dich nicht, sieh es positiv. lg Tina & Zappel

Ich war auch in der 30.SSW bei der VU und habe dann einen nächsten VU-Termin für 3 Wochen später bekommen. Lt. FA sind die Untersuchungen erst ab der 34.SSW 14-tägig, vorher 3-wöchig (und davor 4-wöchig)...wusste ich auch nicht *schulterzuck* Aber ich muss ja eh jede Woche hin wg. den Wehen.
Dein Purzel hat theoretisch noch Platz und Zeit um sich zu drehen. Bis zur 34.SSW sollte er sich dann aber entschieden haben ;-)
Und falls nicht: Die Hebammen kenne da einige gute Tricks...
Und wegen deinem Gewicht: ist doch super!
Meins ist hingegen völlig explodiert.
Während ich im KKH in der 30.SSW noch über meine 6,4 kg gejubelt hatte, war ich letzte Woche über satte 11,8 kg total geschockt. (Fazit: Zunahme von 5,4 kg in knapp 3 Wochen) Hoffe, das Gewicht kommt jetzt überwiegend durch das viele Wasser...
Aber 8 kg bei Dir sind doch völlig in Ordnung....
Ich ruf Dich morgen mal an, dann können wir mal wieder ein bissl quatschen
Bye
Melanie

Mein Baby lag bis letzte Woche (jetzt 36. Wo) auch quer und hat sich schliesslich und endlich zum Drehen entschieden. Also keine Sorgen machen: ist ja noch genuegend Zeit!!!
Viel Glueck!

Kind nicht mehr quer! Was hast du gemacht?

Hi Emily,
das interessiert mich. Hast du irgendwas gemacht, damit das Kind "rumrutscht"? Bei mir (35. SSW) liegt das Baby noch "falsch rum". Ich habe das Gefühl, dass er mehrmals täglich versucht sich rumzudrehen und in der Querlage schließlich stecken bleibt. Dann scheint es sich wieder in die Beckenlage herumzudrehen. Gestern kam mir der Gedanke, vielleicht ist mein Bauch zu angespannt und es hat dadurch nicht genug Platz sich zu drehen. Wie ist das bei dir gewesen?
:o) annette

QL hatte ich auch-bin aus dem Juliforum..

....und hab mal bei Euch ein bisschen gelesen.
Ich hatte von anfang bis ende QL und es stimmt was Dein Arzt sagt, QL ist eine absolute Indikation für KS.
ehrlich gesagt, bezweifle ich, dass sich bei QL dein kleines noch dreht,aber ich halte Dir die Daumen.
Ich hatte einen geplanten KS deswegen und kann Dich echt nur beruhigen. Alles halb so schlimm. Ach ja, die VU waren bei mir auch trotz QL 4 wöchig. Reicht ja auch, wenn sonst nichts zusätzliches "anfällt".Dir alles Gute und wenn Du noch Fragen hast, melde dich doch noch mal im Forum.
Alexandra

Hallo Nic,
bloß keine Panik. Meine Kleine lag auch die ganze Zeit quer. Seit heute weiß ich, daß sie sich gedreht hat. Hast noch genügend Zeit. Da kann noch viel passieren.
Liebe Grüße Sabine (30+1)

Ich habe wirklich nichts gemacht: das Baby hat sich irgendwann tatsaechlich noch gedreht, von selbst. Ich bin ueberzeugt, dass sie sich einfach so ausbreiten, wie sie am besten Platz haben. Und wenn das Baby sich -aus welchen Gruenden auch immer- nicht drehen kann, dann wird es sich vermutlich auch nicht unbedingt drehen. Aber ich wuerde erstmal abwarten, Dein Arzt wird es vielleicht zu einem spaeteren Zeitpunkt versuchen zu drehen, denn in der Tat: quer kann es nicht geboren werden.
Ich halte Dir die Daumen...Sorry, dass ich Dir keine besseren Tips geben kann!
LG Emily
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen