Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Olivenoel aus?

Hallo Ernaehrungsexperten :)
Ich wollte mir mal was Gutes tun und ein 'gutes' Olivenoel kaufen. Leider hat selbst under Dorf-Edeka satte 2 Meter Olivenoele zur Auswahl *wahhhhhhhhhhhh* und ich weiss nicht worauf ich achten muss :(
Was muss denn auf der Flasche stehen damit ich sicher was gutes bekomme?
Lieben Dank!
Lari
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich jemand mit Olivenoel aus?

Hallo Lari, ich bin leider kein Experte, habe aber gehört, dass, wenn die Bezeichnung "extra vergine" draufsteht, es dann aus der 1. Pressung ist und damit besonders hochwertig. Ausserdem sollte wohl bei den echten Edelölen auch die genaue Herkunft (mit Ort oder Region) sowie der Abfüllort draufstehen, idealerweise ist beides nah beieinander, dann hast Du auch kein gepanschtes Öl. Hoffe, ich konnte schon ein bisschen helfen.
lg
dana

Hallo Lari,
ich mache mittlerweile sehr viel mit Olivenöl und habe da (gaaaanz zufällig) noch das Ökotest-Heft vom November 2000. Demnach sind folgende Öle mit Höchstnote "empfehlenswert" benotet worden:
Arboris Natives Olivenöl Extra (von Klemann, 100 ml. 5,99 DM)
Carbonell Natives Olivenöl extra, kaltgepreßt (1,20)
Lorena Extra Natives Olivenöl, kaltgepreßt (von Aldi Süd, 0,53)
Mazola Olivenöl, extra vergin, kaltgepreßt (von Maizena, 1,60)
Minerva Olio extra vergine di Oliva, kaltgepreßt (von Minerva, 1,45)
Molini di Valdolce extra, kaltgepr. (von Minerva, 2,66)
Naturata Olivenöl aus Kreta nativ extra, kaltgepr. (von Naturata- Bioladen, 3,00)
Rapunzel Olivenöl nativ extra (von Rapunzel - Bioladen, 2,10)
Da jedes seinen eigenen Geschmack hat, mußt Du einfach mal mit einem anfangen und probieren. Guten Appetit
LG
Gudrun

Tausend Dank!!!! ot

Laut meinem Doc und der Hebamme ist das von Aldi das Beste. Könnte man auch zum Baby-reinigen nehmen...
LG Callina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen