Suchen Menü

Kennt Ihr Tokolytikum / vorzeitiger Wehen?

Hallo Ihr ,
ich bin in der 27. SSW und habe seit der 24. leichte Wehen. Mein FA hat mir Spiropent verschrieben,daß ich 2-3x täglich einnehmen muß(Chemiekeule).
Nun hat mir eine Bekannte von Tokolytikum vorgeschwärmt, das wäre absolut wehenhemmend.Das ist ein ätherisches Öl aus Majoranöl, Lavendel extra, Rosenholz, Linaloeholz, Weizenkeimöl und Nachtkerzenöl(wird auf Bauch gerieben)!
Ich habe mir dieses Öl bestellt und die Apothekerin hat mir gesagt,ich solle vor Anwendung unbedingt mit meinem FA Rücksprache halten. Ich hab zwar am Freitag einen Termin , würde das Öl aber gerne schon heute anwenden und traue mich nicht. Vieleicht hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gemacht.
Danke
Gruß
Nicoletta
Bisherige Antworten

Ist das Tokkoöl (Beitrag Heisemaus weiter unten)?

Hallo!
Unten ist ein Beitrag von Heisemaus "Wehenhemmender Tee" oder so ähnlich. Dort beschreibt sie auch Tokkoöl, leider nicht, was drin ist. Vielleicht ist es ja das, was Du meinst, und sie kann Dir weiterhelfen?
Gruß!
Annette

Re: Ist das Tokkoöl (Beitrag Heisemaus weiter unten)?

Hallo!
Ich habe ein ähnliches Posting bei Frau Grein gestellt.... :-)
Valentina

Re: Kennt Ihr Tokolytikum / vorzeitiger Wehen?

Hallo Nicoletta,
also ich habe Tokoöl und das nehme ich schon länger , meine besteht aus:
Oreganum-Majorana,Lavendel,Eonerthera Bursera,Tritium vulgare und prunus avleis(kann ich nciht ganz lesen, aber so in der richtung!)
Ich denke Du kannst das nehmen ohne Bedenken!
Hast Du eine Hebamme dann fraag mal die!
Bis dann
Sandy

Re: Kennt Ihr Tokolytikum / vorzeitiger Wehen?

Hallo Nicoletta,
ich kenn das toko-Öl aus eigener Erfahrung.
Ich hab´s im Stadelmann-Buch gelesen und bevor ich´s mir bestellt habe bei meiner Hebamme und bei Frau Grein nachgefragt. Beide haben es mir empfohlen.
Ich hab´s dann eingerieben (unbedingt zwei kleine Kreise machen, ein großer ist Wehenauslösend!!!!!)
Als ich dann bei meiner FÄ war und sie ganz begeistert über meinen weichen Bauch war hab ich ihr erzählt warum.
Sie war hellauf begeistert und meinte, das war das Beste was ich machen konnte.
Auch wenn´s ein bißchen teuerer ist - man braucht recht wenig davon - es ist in einer Tropfflasche.
Ich nehm´s heut noch nach einem anstregenden TAg am Abend.
Alles Gute und viele liebe Grüße
Tanja
PS: Dadruch dass es entspannend wirkt werden auch die Darmgase ganz schön angeregt.

Re: Kennt Ihr Tokolytikum / vorzeitiger Wehen?an T

Hallo Tanja! jetzt hast du mir aber Schrecken eingejagt! ich massiere nähmlich meinen Bauch ganz ausgiebig und in großen Kreisen und ich hatte schon ziemlich heftige Wehen. Meinst du wirklich, daß das von Massage kommen kann? ich benutze jetzt auch täglich Toko-öl und ich bin auch überzeugt von seiner Wirkung. LG, barbara 24.SSW

Hei Barbara!!
ich kann Dich verstehen - genauso i8st es mir auch gegangen als mir die Hebamme und die Dame von der Apotheke sagten, dass ich das nicht machen darf.
Vor allem hab ich meinen Bauch immer so gesteichelt - auch wenn ich nicht geölt habe.
Ich war auch ein bißchen verärgert, dass einem das erst gesagt wird, "wenn es zu spät" ist.
Aber seitdem ich mich daran halte habe ich keine Wehen mehr - was mich sehr beruhigt, denn ich bin auch erst in der 25. SSW und hatte die ersten Wehen in der 19.
Liebe Grüeße Tanja

Danke für die Antwort. Ich werde jetzt sehr vorsichtig mit einreiben. Ich dachte, Massage entspannt den Bauch, aber scheinbar ist es nicht so. Man ,werde ich froh, wenn ich endlich ab der 30.SSW bin! Alles gute für dich und LG, barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen