Katze mit Baby-Phobie!!
Meine Katze (1 Jahr alt) reagiert immer total panisch auf Babys und Kinder. Warum das so ist, weiss ich nicht. Ich mache mir jetzt aber Sorgen, was passiert, wenn unser Baby da ist! Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich der Katze schonend diese Panik nehmen kann? Ich habe nämlich Angst, dass sie einfach abhaut, wenn sie feststellt, dass bei uns jetzt immer so ein Wesen ist und einsperren will ich sie nicht, da würde sie durchstarten!
Danke für Eure Ratschläge und liebe Grüsse,
Katrin(25. SSW)
Re: Katze mit Baby-Phobie!!
ich habe eine ziemlich aggresive Katze die auch mal vor mir nicht halt macht. Sie verabscheut Kinder (schlechtes Erlebnis mit meiner Nichte), mache mir auch Gedanken was denn sein wird wenn der Kleine da ist.
Aber ich denke wenn man die Katze nicht vom Kind weg sperrt sondern ein normalen offenen Umgang hat, wird auch die Katze sich an die neue Situartion gewöhnen, und es gibt sich dann alles von alleine. *hoffeich*
Lu
LG, Danie
Danke für Eure Antworten. Meine Katze ist überhaupt nicht aggressiv, aber sehr ängstlich. Ich fürchte deshalb, dass das mit Katze und Baby im gleichen Zimmer lassen nicht funktionieren wird, weil die Katze gleich das Weite sucht (sie ist es gewohnt, draussen rumzustreunen). Ich hab Angst, dass sie eines Tages dann eben nicht mehr heim kommt, weil das Kleine, vor dem sie sich so fürchtet, ja immer da ist. Und die beiden mit Gewalt ins gleiche Zimmer sperren, obwohl die Katze abhauen will, scheint mir da keine wirkliche Lösung zu sein....
Liebe Grüsse,
Katrin
LG Katrin
Drücke Dir die Daumen
Danke! Ich Dir auch!
mach Dir deswegen keine Sorgen. Spätestens wenn die Katze Hunger hat oder ihre Schmuseeinheiten braucht, kommt sie rein.
Machen unsere 4 auch.
Du solltest am Anfang die Katze nur regelmässig absuchen - wir haben zur Zeit hier ne Zeckenplage :-(
Christa
Ich habe auch eine Katze. Die ist aber eher scheu bei kleinen Kindern und verkrümelt sich, wenn es laut wird. Sie hat aber den Tick ständig Körperkontakt zu suchen und will sich zum schlafen nur an warme Körper kuscheln. Jetzt habe ich Angst davor unser Kleines mal unbeobachtet zu lassen. Die Katze könnte ja in den Stubenwagen springen und sich´s am schlafenden Baby gemütlich machen. Klingt wahrscheinlich blöd,aber ich trau´s ihr zu. Ich werde auch den Stubenwagen "zur Probe" ins Wohnzimmer stellen. Was habt ihr sonst noch für Tipps?
Ich bin ja auch gespannt, was mein Uropakater ab November so veranstaltet, bin aber zuversichtlich, denn im Laufe der Zeit ist er doch deutlich ruhiger geworden.
Ich finde, das klingt gar nicht so blöd. Ich hab mir da auch schon Gedanken gemacht (traue es meiner aber nicht zu, weil meine Katze ja panikartig abhaut, wenn sie irgendwo entfernt was Kleines sichtet) und denke auch, dass es am besten ist, wenn Du den Stubenwagen im Wohnzimmer stehn lässt und die Katze jedesmal sofort rausjagst, wenn sie's sich da drin bequem machen will. So lernt sie gleich, dass der Stubenwagen für sie - mit oder ohne Baby - tabu ist (denk ich mal....).
LG, Katrin
wir haben 4 Katzen (http://www.zotty.org/katzen/ )und teilweise waren sie vorher recht aggressiv (Theo) oder eher verschmusst.
Erstaunlicherweise sind die total verschmussten Katzen (Ährwin, Annie, Gismo) dem Kleinen erst einmal aus dem Weg gegangen. Sie haben ihn sich angesehen, laufen auch schon mal um ihn rum, wenn er auf dem Boden in der Wippe liegt - suchen aber nicht unbedingt seine Nähe.
Theo hat sich zum Wach-Kater entwickelt.
Das heisst, er liegt entweder vor dem Kinderbett, oder in meinem Stillstuhl oder auf der Wickelkommode (aber nie auf dem Moltontuch, wo der Kleine drauf kommt und passt auf.
Sobald der Kleine sich auch nur rührt und die Miene verzieht, kommt Theo zu uns gelaufen und nölt und quängelt, bis sich einer von uns ins Kinderzimmer begibt.
Christa - seit fast 8 Wochen mit Junior ;-)
Grüße, Willi(23. SSW)
Klingt ja schon irgendwie beruhigend! Ich hoffe, das klappt bei mir auch so gut! Ich wünsch mir halt, dass sich sowohl das Baby als auch die Mieze wohlfühlen. Aber Du hast schon recht, Katzen sind ja eigentlich lernfähig...
LG, Katrin
und zwar...
Auch Katze und Baby passen zusammen
Nicht nur Hundehalter, auch viele Katzenbesitzer fragen sich besorgt: "Wenn ein Baby kommt, muss dann die Katze weg?" Dieses Neun-Punkte-Programm soll Ihnen dabei helfen, Katze und Baby "unter einen Hut" zu bekommen:
- Das Babyzimmer wird zur Tabuzone für die Katze
- Die Babyausstattung wie Kinderbett und Kinderwagen kommen schon Monate vor dem Baby ins Haus. Die Katze muss jetzt lernen, dass sie hier nichts zu suchen hat.
- Schmusen sie mit der Katze abends, wenn Ihr Baby schläft. So bekommt die Katze auch ihre Streicheleinheiten.
- Wenn die Katze gewohnt ist, auf dem Schoss zu liegen, sollten Sie diesen Platz frühzeitig unerreichbar für sie machen und z. B. mit einem Buch besetzen. So hat die Katze später nicht das Gefühl durch das Baby verdrängt zu werden.
- Katzen- und Babyreich in der Wohnung sollten strikt getrennt werden. Vergessen Sie bei allem Wirbel um das Baby nicht die Katze beugen Sie der Gefahr von Eifersucht durch Zuwendung vor.
- Kaufen Sie ein Sicherheitsnetz, mit dem sie das Kinderbettchen vor Katzenbesuch schützen.
- Lassen Sie Ihre Katze entwurmen. Wenn das Baby zum Krabbelkind wird, muss das Katzenzubehör ausser Reichweite.
- Besucher sollten auch die Katze freundlich begrüssen.
- Ermöglichen Sie der Katze jederzeit die Flucht an ein sicheres Plätzchen ausser Reichweite des Kindes....
Re: Katze mit Baby-Phobie!! (2. Teil)
also ich habe gestern den Stubenwagen aus dem Keller geholt und aufgestellt. (wir haben noch kein Kinderzimmer, da wir erst umziehen müssen) also steht der wagen im schlafzimmer. meine katze ist auch so 1 jahr alt und interessiert sich für den wagen üüüüüüüberhaupt nicht. ich bin der meinung, dass sie es schon gemerkt hat, das ich schwanger bin. irgendwie kommt es mir jedenfalls so vor.
vlg tine 28ssw
Super Text, hatte mir schon Sorgen gemacht, werde die Tips beherzigen! o.T.
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen