Suchen Menü

Katze mit Baby-Phobie!!

Guten Morgen!
Meine Katze (1 Jahr alt) reagiert immer total panisch auf Babys und Kinder. Warum das so ist, weiss ich nicht. Ich mache mir jetzt aber Sorgen, was passiert, wenn unser Baby da ist! Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich der Katze schonend diese Panik nehmen kann? Ich habe nämlich Angst, dass sie einfach abhaut, wenn sie feststellt, dass bei uns jetzt immer so ein Wesen ist und einsperren will ich sie nicht, da würde sie durchstarten!
Danke für Eure Ratschläge und liebe Grüsse,
Katrin(25. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Katze mit Baby-Phobie!!

Hallo Katrin,
ich habe eine ziemlich aggresive Katze die auch mal vor mir nicht halt macht. Sie verabscheut Kinder (schlechtes Erlebnis mit meiner Nichte), mache mir auch Gedanken was denn sein wird wenn der Kleine da ist.
Aber ich denke wenn man die Katze nicht vom Kind weg sperrt sondern ein normalen offenen Umgang hat, wird auch die Katze sich an die neue Situartion gewöhnen, und es gibt sich dann alles von alleine. *hoffeich*
Lu

Re: Katze mit Baby-Phobie!!

Hi Ihr zwei. Auch meine Katze ist teilweise sehr aggresiv. Aber ich habe mir sagen lassen, das das oftmals die Eifersucht ist. Vorallem wenn dann ein Baby kommt sind sie eifersüchtig, denn die Wohnung ist ja ihr Revier, wir Menschen sind blos geduldet. Man soll aber Katze und Baby nicht trennen sondern auh mal zusammen in einem Zimmer lassen. Vorallem sollte man die Katze nie vernachlässigen. Auch muß man keine Angst davor haben, das sie Katzen sich im Schlaf auf das Gesicht des Babys legen (Ammenmärchen), denn sobald die Kleinen sich bewegen, laufen die Katzen weg. Also, nicht so viele Gedanken machen, das spielt sich alles ein.
LG, Danie

Re: Katze mit Baby-Phobie!!

Hallo Ihr beiden!
Danke für Eure Antworten. Meine Katze ist überhaupt nicht aggressiv, aber sehr ängstlich. Ich fürchte deshalb, dass das mit Katze und Baby im gleichen Zimmer lassen nicht funktionieren wird, weil die Katze gleich das Weite sucht (sie ist es gewohnt, draussen rumzustreunen). Ich hab Angst, dass sie eines Tages dann eben nicht mehr heim kommt, weil das Kleine, vor dem sie sich so fürchtet, ja immer da ist. Und die beiden mit Gewalt ins gleiche Zimmer sperren, obwohl die Katze abhauen will, scheint mir da keine wirkliche Lösung zu sein....
Liebe Grüsse,
Katrin

Re: Katze mit Baby-Phobie!!

Aber schau mal, deine Katze ist noch jung. Unsre ist jetzt 5 Jahre alt (auch noch recht jung, ich weiß). Deine Katze wird noch ruhiger werden. Meine Schwiegermutter hat auch eine ganz ängstliche Katze, die lässt sich z.B. nur von ihr streicheln etc. und hat ein mittlerweile 1 1/2 jahre altes Kind zur Pflege (3 Tage/Woche) Die Katze hat zwar auch ihre Zeit gebraucht, aber mittlerweile stört sie das garnicht mehr. Sobald der Kleine kommt, legt sie sich auf die Heizung und hält Abstand. Und wenn er doch mal zu nahe kommt, geht sie ganz langsam weiter. Mach Dir darüber keine Gedanken, das wird schon...

Re: Katze mit Baby-Phobie!!

Ich hoffe ja sooooo, dass Du recht hast. Ich hab mir das ja bisher auch immer gesagt, aber gestern ist sie wieder abgedüst, als wäre der Teufel hinter ihr her, nur weil sich eine 7-Jährige (ist ja nicht gerade ein Baby!!) erlaubt hat, unsere WOhnung zu betreten (seither hab ich sie nicht mehr gesehen). Da war ich mir nicht mehr so sicher, ob sich das so einfach einpendelt. Aber - wie gesagt - ich hoffe, Du hast recht!!!
LG Katrin

Drücke Dir die Daumen

Danke! Ich Dir auch!

Re: Katze mit Baby-Phobie!!

Hallo,
mach Dir deswegen keine Sorgen. Spätestens wenn die Katze Hunger hat oder ihre Schmuseeinheiten braucht, kommt sie rein.
Machen unsere 4 auch.
Du solltest am Anfang die Katze nur regelmässig absuchen - wir haben zur Zeit hier ne Zeckenplage :-(
Christa

Re: Katze mit Baby-Phobie!!

Hallo Katrin!
Ich habe auch eine Katze. Die ist aber eher scheu bei kleinen Kindern und verkrümelt sich, wenn es laut wird. Sie hat aber den Tick ständig Körperkontakt zu suchen und will sich zum schlafen nur an warme Körper kuscheln. Jetzt habe ich Angst davor unser Kleines mal unbeobachtet zu lassen. Die Katze könnte ja in den Stubenwagen springen und sich´s am schlafenden Baby gemütlich machen. Klingt wahrscheinlich blöd,aber ich trau´s ihr zu. Ich werde auch den Stubenwagen "zur Probe" ins Wohnzimmer stellen. Was habt ihr sonst noch für Tipps?

Re: Katze mit Baby-Phobie!!

Hi Karin. Habs vorhin schon geschrieben: Das machen die Katzen nicht. Habs mir von mehreren (Katzen)mamis bestätigen lassen. Die Babys bewegen sich auch im Schlaf wenn dem Kopf was zu nahe kommt und JEDE katze bekommt Angst wenn sich das Kind bewegt und läuft weg.

Re: Katze mit Baby-Phobie!!

Hi, nicht jede Katze hat Schiß! Bekannte von mir haben einen Siamkater, der sogar mit in der Wiege schläft und sofort "Alarm" gibt, wenn der Zwerg die Hosen voll hat :-))
Ich bin ja auch gespannt, was mein Uropakater ab November so veranstaltet, bin aber zuversichtlich, denn im Laufe der Zeit ist er doch deutlich ruhiger geworden.

Re: Katze mit Baby-Phobie!!

Hallo Karin
Ich finde, das klingt gar nicht so blöd. Ich hab mir da auch schon Gedanken gemacht (traue es meiner aber nicht zu, weil meine Katze ja panikartig abhaut, wenn sie irgendwo entfernt was Kleines sichtet) und denke auch, dass es am besten ist, wenn Du den Stubenwagen im Wohnzimmer stehn lässt und die Katze jedesmal sofort rausjagst, wenn sie's sich da drin bequem machen will. So lernt sie gleich, dass der Stubenwagen für sie - mit oder ohne Baby - tabu ist (denk ich mal....).
LG, Katrin

Re: Katze mit Baby-Phobie!!

Hi,
wir haben 4 Katzen (http://www.zotty.org/katzen/ )und teilweise waren sie vorher recht aggressiv (Theo) oder eher verschmusst.
Erstaunlicherweise sind die total verschmussten Katzen (Ährwin, Annie, Gismo) dem Kleinen erst einmal aus dem Weg gegangen. Sie haben ihn sich angesehen, laufen auch schon mal um ihn rum, wenn er auf dem Boden in der Wippe liegt - suchen aber nicht unbedingt seine Nähe.
Theo hat sich zum Wach-Kater entwickelt.
Das heisst, er liegt entweder vor dem Kinderbett, oder in meinem Stillstuhl oder auf der Wickelkommode (aber nie auf dem Moltontuch, wo der Kleine drauf kommt und passt auf.
Sobald der Kleine sich auch nur rührt und die Miene verzieht, kommt Theo zu uns gelaufen und nölt und quängelt, bis sich einer von uns ins Kinderzimmer begibt.
Christa - seit fast 8 Wochen mit Junior ;-)

Re: Katze mit Baby-Phobie!!

Hi, wir haben auch zwei Katzen, die bei Fremden relativ feige sind, als mal ein Baby da war, hat der Kater das Baby die ganze Zeit ängstlich angestarrt, und nicht aus den Augen gelassen. Aber ich hoffe, beim eigenen Kind wird das auch anders, das riecht ja nicht fremd, sondern nach Herrchen und Frauchen. Ich denke, am Anfang brauchen sie halt ein bißchen Zeit, um zu merken, das jemand in die ja aktzeptierte Familie (Eltern) hinzukommt, und sie trotzdem noch geliebt werden und ihre Krauleinheiten kriegen.
Grüße, Willi(23. SSW)

Re: Katze mit Baby-Phobie!!

Hallo, Katrin! Ich habe 2 Katzen, allerdings jetzt schon etwas älter - aber noch nicht ruhiger! Mein Kater reagiert ohnehin auf fremde Personen recht aggressiv und Kinder konnte er auch noch nie ausstehen, schon gar nicht, wenn sie immer hinter ihm herlaufen und versuchen ihn zu streicheln: Meine Nichten haben schon so manchen blutigen Hieb abbekommen! Die Katze ist gemäßigter - sie kann Kinder auch nicht leiden, haut dann aber immer ab und verkriecht sich oder geht halt 'raus. Ich denke, die meisten Katzen mögen keine kleinen Kinder: die krabbeln und laufen immer hinterher, sind laut und ziehen am Schwanz 'rum! Jedenfalls hatte ich nach der Geburt meiner 1. Tochter auch so meine Bedenken! War aber ganz unnötig - als sie noch klein war, hat der Kater sogar neben ihr auf der Couch geschlafen (Kinderzimmer und vor allem Kinderbett muss für die Katze tabu sein)! Auch die ersten tollpatschigen Streicheleinheiten ihrerseits hat er über sich ergehen lassen, die Katze hat sie eigentlich total ignoriert! Kritisch wurde es dann noch einmal im Krabbelalter, wo Dani immer hinter dem Kater her war - meist hat er sich aber mit warnendem Fauchen begnügt und ist dann schnell weggesprungen. Erst als sie älter war, hat er auch schon mal nach ihr geschlagen (ohne Krallen!) und das war auch okay: So hat sie gelernt, dass Tiere kein Spielzeug sind und man sie respektieren muss. Heute ist sie 3 Jahre und weiss genau, wann die Katzen schmusen wollen und wann man sie besser in Ruhe lässt! LG, Gipsy

Re: Katze mit Baby-Phobie!!

Hi Gipsy
Klingt ja schon irgendwie beruhigend! Ich hoffe, das klappt bei mir auch so gut! Ich wünsch mir halt, dass sich sowohl das Baby als auch die Mieze wohlfühlen. Aber Du hast schon recht, Katzen sind ja eigentlich lernfähig...
LG, Katrin

Re: Katze mit Baby-Phobie!!

ich habe erst vor einigen wochen einen bericht in der Berliner Morgenpost gefunden, wo tips drin standen.
und zwar...
Auch Katze und Baby passen zusammen
Nicht nur Hundehalter, auch viele Katzenbesitzer fragen sich besorgt: "Wenn ein Baby kommt, muss dann die Katze weg?" Dieses Neun-Punkte-Programm soll Ihnen dabei helfen, Katze und Baby "unter einen Hut" zu bekommen:
- Das Babyzimmer wird zur Tabuzone für die Katze
- Die Babyausstattung wie Kinderbett und Kinderwagen kommen schon Monate vor dem Baby ins Haus. Die Katze muss jetzt lernen, dass sie hier nichts zu suchen hat.
- Schmusen sie mit der Katze abends, wenn Ihr Baby schläft. So bekommt die Katze auch ihre Streicheleinheiten.
- Wenn die Katze gewohnt ist, auf dem Schoss zu liegen, sollten Sie diesen Platz frühzeitig unerreichbar für sie machen und z. B. mit einem Buch besetzen. So hat die Katze später nicht das Gefühl durch das Baby verdrängt zu werden.
- Katzen- und Babyreich in der Wohnung sollten strikt getrennt werden. Vergessen Sie bei allem Wirbel um das Baby nicht die Katze beugen Sie der Gefahr von Eifersucht durch Zuwendung vor.
- Kaufen Sie ein Sicherheitsnetz, mit dem sie das Kinderbettchen vor Katzenbesuch schützen.
- Lassen Sie Ihre Katze entwurmen. Wenn das Baby zum Krabbelkind wird, muss das Katzenzubehör ausser Reichweite.
- Besucher sollten auch die Katze freundlich begrüssen.
- Ermöglichen Sie der Katze jederzeit die Flucht an ein sicheres Plätzchen ausser Reichweite des Kindes....

Re: Katze mit Baby-Phobie!! (2. Teil)

so das war der Text aus der Morgenpost...
also ich habe gestern den Stubenwagen aus dem Keller geholt und aufgestellt. (wir haben noch kein Kinderzimmer, da wir erst umziehen müssen) also steht der wagen im schlafzimmer. meine katze ist auch so 1 jahr alt und interessiert sich für den wagen üüüüüüüberhaupt nicht. ich bin der meinung, dass sie es schon gemerkt hat, das ich schwanger bin. irgendwie kommt es mir jedenfalls so vor.
vlg tine 28ssw

Super Text, hatte mir schon Sorgen gemacht, werde die Tips beherzigen! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen