Suchen Menü

Karten zur Geburtsanzeige - brauche mal Euren Rat

Hallo Ihr Lieben, seit heute morgen sitz' ich hier schön brav und Passapartout-schnippelnd vor meinen Klappkarten für die Geburtsanzeige und überlege mir, welchen Text ich nehmen soll. Wie die Optik sein soll, habe ich glücklicherweise endlich raus - nun fehlt mir noch ein wirklich schöner Text. Es darf gern was klassisches oder auch christliches sein und auch ruhig an's Herz gehen, weniger stehe ich auf vermeintlich "lustige" Texte, mit sowas bin ich dann doch sehr konservativ *g* oder sollte ich sagen schwierig? ;o)) Auf der Site von menschenskinder-online habe ich schon geschaut, doch die meisten Sachen sind mir zu "platt" und treffen nicht das, was ich gern ausdrücken möchte. Vielleicht kennt ja jemand von Euch einen schönen Spruch o.ä., den man für eine Geburtsanzeige verwenden kann? Schonmal danke & liebe Grüße, Meike
Bisherige Antworten

Re: Karten zur Geburtsanzeige - brauche mal Euren Rat

Hallo Meike
Auf unserer Geburtsanzeige wird folgendes stehen:
Wir durften
Dich spüren, ohne Deinen Körper zu berühren,
mit Dir sprechen, ohne in Deine Augen zu blicken,
Dich liebkosen, ohne den Duft Deiner Haut zu riechen,
uns mit Dir freuen, ohne Dein Lächeln auf Deinen Lippen zu sehen,
Deine Geburt erleben, ohne Dich von den Strapazen bewahren zu können.
Nun liegst Du in unseren Armen und wir möchten
Dich auf Deinem Weg begleiten, ohne die Richtung vorzuschreiben,
Dir Liebe und Geborgenheit geben, ohne Dich einzuengen,
mit Dir Kummer und Sorge teilen, ohne uns einzumischen,
immer für Dich da sein, ohne uns aufzudrängen,
Dich lieben, ohne Bedingungen zu stellen.
Weiss nicht, ob das Deinen Geschmack trifft. Auf alle Fälle wünsche ich viel Spass beim basteln und dichten.
Liebe Grüsse
Sandra (35.SSW)

Hallo Sandra, vielen Dank für dieses schöne Beispiel! :o) So ähnlich habe ich mir das auch gefühlsmäßig vorgestellt, nun muß ich "nur noch" meine Restkreativität spielen lassen und dann hab' ich's! LG, Meike

Hallo Meike,
genau das gleiche habe ich gerade auch gesucht und bin dabei auf die Site www.derkleine-prinz.de gestoßen. Vielleicht findest Du dort was. Ich habe jetzt erstmal meine Suche beendet.
Aber eigentlich sind die Sprüche christlich, poetisch und schön. Schau doch einfach mal rein.
LG Angelika 34.SSW

Re: Dankeschön! :o)

Was Christliches

Vielleicht magst Du auch ein kurzes Wort aus der Bibel? Zusammen mit einem Foto des Neugeborenen finde ich ein Wort aus Psalm 139 schön: "(Du, Gott, hast mich gebildet im Mutterleib.)Ich danke dir, daß ich wunderbar gemacht bin, wunderbar sind deine Werke, das erkennt meine Seele". LG, Mala

Re: Was Christliches

Hallo Mala, oh ja, das ist auch wunderschön :o) Oh je, wer die Wahl hat... ;o) Am besten, ich bastele pro Textidee einen "Piloten" und entscheide dann gemeinsam mit meinem Mann. Danke Dir und liebe Grüße, Meike

Hallo Meike,
das Thema Geburtsanzeigen habe ich inzwischen nach langem Grübeln und Basteln schon hinter mir ... hier der Text, für den wir uns entschieden haben:
Vier Füsse
- riesengroß und mittelklein -
gingen lange Zeit allein.
Doch nun gehn auf Schritt und Tritt
zwei winzig kleine Füsse mit.
Den Satz "Wir freuen uns über die Geburt unserer Tochter ..." haben wir uns geschenkt, den finde ich saublöd und außerdem versteht sich das ja von selbst!
Drunter kommt einfach nur der Name, Datum und Gewicht und unsere Adresse, fertig.
Und dann möchte ich gerne ein Foto von uns Dreien reinkleben, nicht nur von der Kleinen.
Die Karten habe ich inzwischen auch schon gebastelt, vorne drauf klebt ein Kinderwagen aus buntem Tonpapier. Der Körper ist ein Dreiviertelkreis mit kleinen Kreisen als Räder dran.
Irgendwie schwer zu beschreiben, sieht aber ganz niedlich aus!
Viel Spaß noch dabei,
Ulrike

Re: Vielen Dank! :o)

Hi Meike,
ich bin im Laufe der SS immer mal wieder über schöne Sprüche gstolpert. Ich habe sie immer direkt kopiert und gespeichert. Hier ein kleiner Auszug:
*Es ist Liebe, die Gestalt angenommen hat!
Glück, das den Atem nimmt,
Zärtlichkeit, für die es keine Worte gibt.
Eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat.
Dankbar und überglücklich geben wir die Geburt unserer Tochter / unseres Sohnes ..... bekannt.
ODER
*aus dem Bauch mitten ins Herz!
ODER
*"Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen,
uns aber nicht gehören, wie dürfen sie nur begleiten!"
ODER
*Ein Kind ist ein kleiner Engel,
dessen Flügel immer mehr schrumpfen,
je mehr die Füße wachsen.
Viel Spaß beim auswählen *g*
LG Anna

Re: Danke, Anna! :o)

mal ne Frage????

Hallo an Meike und alle die geantwortet haben,
ich kenne Geburtsanzeigen gar nicht, ist das für die Zeitung oder werden die in Serie gedruckt für die Freunde und Verwandschaft????
Ist das vielleicht Regions-bezogen? Weil in Bayern ist das garnicht üblich, also meine Freunde /Verwandte haben sowas nicht verwendet.
Danke für die Antworten
Viele Grüße
Nicoletta

Re: mal ne Frage????

Hallo Nicoletta,
ja, das sind Karten, die Du Deinen Freunden und Verwandten schickst, ähnlich wie eine Hochzeitsanzeige ("Wir haben geheiratet"). Aber mit der Region hat das wohl nichts zu tun - kann ich Dir als Münchnerin zumindest für Bayern versichern :-) Wir haben bisher eigentlich von allen Geburten in unserem Umfeld eine Benachrichtigung erhalten - mittlerweile halt auch oft als E-Mail oder Website. LG, Ulrike

Wie findest Du das???

"Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Liebe".
"Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren"
Liebe Grüsse
Sandra

Re: Auch sehr schön! :o) Danke Dir!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen