Suchen Menü

Kann man einen KS auf wunsch verlangen ?

Das wüßte ich gerne da ich mir das reichlich überlegt habe, habe aber mit dem Dr. in der Klinik wo ich Entbinde noch nicht gesprochen vielleicht weiß das aber jemand von euch, oder machen die das nicht so gerne ?
Bisherige Antworten

Re: Kann man einen KS auf wunsch verlangen ?

Hallo Selina, prinzipiell kann man das machen, wenn man eíne Klinik findet, die das tut. Aber warum möchtest Du das? Ich würde mich an Deiner Stelle erst mal ausführlich über die Vor- und Nachteile informieren (FA, Hebamme oder Expertenforum). Bitte bedenke, daß das ein Eingriff in die Natur und den natürlichen Ablauf der Schwangerschaft und Geburt ist und möglicherweise weder für Dich noch für Dein Würmchen das beste ist. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte keine Angst vor der Geburt, aber auf jeden Fall werde ich es auf normalem Wege versuchen und den KS nur als Notfall in Betracht ziehen. Ich möchte nach der Geburt auch fit für meinen Sohn sein, was nach der KS eher nicht so ist.
vlG Susanne (35. SSW)

Re: Kann man einen KS auf wunsch verlangen ?

Laut meiner Hebamme macht das mittlerweile fast jede Klinik. Allerdings solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass es sich bei einem Kaiserschnitt um eine Bauchoperation handelt, die alles andere als lustig ist. Du wirst mind. 1 Woche im KH bleiben müssen. Die ersten zwei Tage sind kein Zuckerschlecken. Wenn Du eine normale Entbindung hast, ist das Gröbste ein bis zwei Stunden nach der Geburt vorbei und Du könntest sogar nach ca. 6 Stunden nach Hause gehen. Was erhoffst Du Dir von dem Kaiserschnitt? Gruß Sabine

Re: Kann man einen KS auf wunsch verlangen ? teil1

hi selina!
ich habe vor 8 wochen per ks meine tochter zur welt gebracht. ich persönlich finde es heute im nachhinein schade, dass ich meine tochter nicht normal entbinden konnte. aber die natur hat anders entschieden. wie auch immer ...
wenn du angst vor der geburt hast ist das völlig normal, aber glaub mir: die hast du vor einem ks genauso! die schmerzen werden dir auch nicht abgenommen, weil du dafür nach dem ks damit zu kämpfen hast. auch tage nach dem ks wirst du eher matt sein! anfangs hatte ich immer schmerzen beim aufstehen, was mich jedes mal behinderte, wenn meine maus zu schreien anfing und ich zu ihr wollte! viele frauen denken oft, daß ein ks nur ein eingriff wär und danach gleich alles vorbei ist. aber danach fängt das grauen erst an! und das gleich für mind. 1 woche. lange nach der entbindung hatte ich sogar das gefühl, daß mir irgendein bezug zu meinem kind fehlte. nicht das ich sie nicht lieben würde! ich möchte sie keine minute mehr missen müssen. nur hatte ich ständig das gefühl, dass eben etwas fehlte - der bezug zu ihr war so distanziert. dabei kam ich im nachhinein drauf, daß es mir einfach fehlte, sie nicht eigenständig zur welt gebracht zu haben. ich durfte sie nicht in den ersten sekunden ihres lebens spüren, durfte sie nicht gleich sehen, anlegen oder gar halten und einfach nur im arm zu halten. und du willst dir das wirklich nehmen lassen??? ...

Re: Kann man einen KS auf wunsch verlangen ? teil2

wenn du wirklich sooooo angst vor den schmerzen hast, kannst du dich immer noch IM kreißsaal für einen kreuzstich entscheiden. wenn die wehen einsetzen kommt das kind sowieso nicht gleich - somit bleibt also genug zeit für einen kreuzstich - der ist wesentlich angenehmer :) und ich würde bei einem 2. kind und einer (hoffentlich) normalen geburt auch auf einen kreuzstich zurückgreifen, wenn es wirklich wieder unerträglich werden würde :)
viel glück also noch!
lg, sandra & kimberly celine :)

Na Danke! Ihr macht einem ja Mut....

Hallo,
ist denn ein KS wirklich so schlimm? Ich soll in 2 Wochen einen bekommen, wg. BEL. Jetzt habe ich echt Angst bekommen.....*heul*
lani (35.SSW)

Re: Na Danke! Ihr macht einem ja Mut....

Hallo Lani! Bestimmt wollte Dir niemand Angst machen, aber es wäre eine Ilusion zu denken, daß eine KS -OP harmloser als eine natürliche Geburt ist,so daß man sie einfach auf Wunsch machen kann. Bei NOtfällen kann man es nicht vermeiden und leider verläuft nicht immer alles so, wie man sich vorher gewünscht hat,so wie bei Dir scheinbar der Fall ist. Haben die Hebammen und Ärzte bei Dir alles versucht,um daß Kind zu drehen? Ich wünsche Dir alles gute und LG, Barbara 24.SSW

Re: Na Danke! Ihr macht einem ja Mut....

Du brauchst bestimmt nicht mehr Angst vor einem KS zu haben als vor einer normalen Geburt. Meine Schwester hatte beim ersten Kind auch eine BEL und dadurch einen KS. Das Zweite kam normal zu Welt. Sie sagt, es wäre egal wie man das Kind zur Welt bringt... lustig ist beides nicht und sie könnte auch nicht sagen, dass sie eine Variante der Anderen vorziehen würde. Bei den Beiträgen hier ging es wohl eher darum falsche Illusionen zu vermeiden. Ein KS ist nun mal genauso anstrengend und schmerzhaft wie eine normale Geburt, nur etwas anders vom Zeitablauf. Alles Gute! LG Sabine

Re: Na Danke! Ihr macht einem ja Mut....

hallo lani!
was ich damit meinte ist, dass ich schon oft frauen erlebt habe, die der meinung waren, ein ks wär viel besser, weil er nur halb so viel aufstand wäre (sprich, daß alles schnellstens vorbei ist). aber ein ks ist weiß gott kein honigschlecken! wobei ich auch der meinung bin, daß eine natürliche geburt kein honigschlecken ist, jedoch ist ein ks nichts andres als eine operation. und operationen sollten wir doch anders betrachten. immerhin ist es eine bauchop - da bist du zumindest den 1. tag ans bett gefesselt (bei ner natürlichen geburt jedoch kannst du gleich nach 3 stunden aufstehen). die schmerzen, die du bei ner natürlichen geburt hättest, umgehst du zwar bei einem ks, hast dafür im nachhinein schmerzen an und um die wunde herum.
dabei muß ich auch sagen, daß ich eine von wenigen frauen war, die den ks gut überstanden hat (bin gleich am nächsten morgen herum spaziert, weil mir das liegen einfach schon zu viel wurde und ich einfach für meine kleine da sein wollte). jede frau empfindet über einen ks anders - bei mir wars eben so, daß mir im nachhinein die ersten momente im leben meiner tochter gefehlt haben. vielleicht wird es dir ja anders vorkommen - ich wünsch es dir jedenfalls :)
ich wünsche dir auf jeden fall jetzt schon viiiiiiiiiel glück und drück dir alle daumen :)
lg, sandra & kimberly celine :)

Re: Kann man einen KS auf wunsch verlangen ? teil2

Hallo.
Was ist denn ein Kreuzstich? Ist das ein Art Schnitt beim KS?
vielen Dank, Sabrina.

Re: Kann man einen KS auf wunsch verlangen ?

ich bin hier einer der wenigen Männer im Forum, und kann auch nur für meine Frau sprechen - wir haben, wie auch zu lesen war am 01.09. unsere Chararlotte Marie per Kaiserschnitt leider bekommen.
Auf alle Fälle hast Du nach der Geburt viel länger Probleme, Operationswunde, statt 3-5 Tage 14 Tage Klinik, Schmerzen und vor allem den seelischen Schmerz, nicht wirklich bei der Geburt Deines Kindes anwesend zu sein, sondern es erst nach einigen Stunden sehen zu können.
Also wiegesagt , ich bin der Mann und habe hier sicher gut reden, da ich das nicht vollenden kann, aber ich glaube für Dich und Dein Baby ist die natürliche Geburt ( außer wenn etwas dagegen spricht - die Gesundheít des Kindes ist das wichtigste ! )das beste und vor allem ein anhaltendes Erlebnis, das meiner Frau durch den Kaiserschnitt leider fehlt.Glaub mir.

Re: Kann man einen KS auf wunsch verlangen ?

Ich danke Euch für Eure ehrlichen Antworten, jetzt bin ich doch am Schwanken.
Aber glaubt mir ich habe so viele Schmerzen wegen dem Waseer was ich habe und der Menge an Insulin die ich täglich Spritzen muß das ich jedesmal heule vor schmerzen wenn ich mich Spritzen muß, glaubt mir ich mache im moment die Hölle durch, so das ich keine Kraft habe das Kind so auf die Welt zu bringen, ich kann meine Hände nicht mehr richtig bewegen weil so viel Wasser drin ist, ich habe eben keine Kraft mehr daher wollte ich lieber einen Kaiserschnitt, denn auch wenn die sagen ich bekomme eine PDA habe ich schon oft gehört das sie sagen jetzt brauchen sie auch keine mehr oder andere ausreden und darauf habe ich keine lust.
Aber nochmals Danke an alle Nachdenklich hat mich das doch gemacht was ihr geschrieben habt.
Selina

Re: Kann man einen KS auf wunsch verlangen ?

hallöchen nochmal!
selina - ein guter tipp: bei mir hat gegen wasser immer ein fußbad mit kühlem wasser und einem schuss apfelessig geholfen! dasselbe gilt auch für die finger. und ich bin mir sicher, daß hier noch jede menge frauen mit wasser zu kämpfen haben, die dir hilfreiche tipps geben können :)
auf jeden fall solltest du dich auf die geburt vorbereiten und kraft tanken, indem du viiiiiiiel schläfst!
wegen der pda - sollte es losgehen und du schon im spital sein, dann erkundige dich lieber früher als später über die PDA! dann kannst du deiner hebamme gleich mal sagen, ob du sie wirklich willst oder nicht. die hebamme wird das dann auch dementsprechend bereit legen (ich lag übrigens 15 stunden in den wehen, bis ich eine pda bekam und erst 1 1/4 std. später war der ks, weil zum zeitpunkt der pda noch auf eine natürliche geburt gehofft wurde).
wenn du jetzt schon eine hebamme hast, dann kannst du das ja mit ihr besprechen! die kann dir dann auch nähere infos darüber geben :)
wünsch dir alles gute und viel glück :)
lg, sandra & kimberly celine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen