Suchen Menü

Kann man ein Neugeborenes "verwöhnen"?

Hallo Ihr Lieben, ich bin seit 14 Tagen glückliche Mutter einer Tochter namens Elena. Sie ist sehr brav und lieb. Ich komme sehr gut zurecht. Trotzdem meint mein Mann, ich würde die Kleine verwöhnen, weil ich immer gleich reagiere, wenn sie schreit. Ich sollte sie ab und zu eine Zeit lang schreien lassen, bevor ich zu ihr hingehe. Man muß dazu sagen, dass sie wirklich nur schreit, wenn sie Hunger hat oder der Bauch drückt. Ich habe dann das Bedürfnis, sofort zu ihr zu gehen, weil ich das Gefühl habe, dass sie mich braucht. Ich glaube nicht, dass sie schon versteht, dass man für alles einfach nur schreien braucht, und man bekommt es. Liege ich da falsch? Welche Erfahrungen habt Ihr damit? Vielen Dank für eine Antwort im voraus! Liebe Grüße Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Kann man ein Neugeborenes "verwöhnen"?

ich reagiere auch immer sofort. Ich kann es nicht leiden wenn der kleine schreit. ich weiß das ihm etwas fehlt denn sonst würde er doch nicht so ruhig sein wenn ich ihn in meinen Armen wiege. Schließlich ist es ja auch ein schönes Gefühl gebraucht zu werden und auch noch den kurzen gaaaanz nah am Körper zu haben. Irgendwann, wenn die Kinder groß werden, wollen die ja auch nicht mehr gedrückt werden. Wann werden wir dann wieder die Möglichkeit haben?? Diese nähe,der Geruch.......Wir machen schon das richtige

So kleine Babys kann man nicht verwöhnen und es ist genau richtig, daß Du sofort zu ihr gehst, wenn sie schreit.
Es wäre sogar total falsch, sie schreien zu lassen, denn Du würdest ihr Urvertrauen zerstören (wie man so schön sagt). Säuglinge sind nicht "berechnend", sie handeln nur nach Instinkten und wenn sie schreien, rufen sie nach der Mutter (oder sonstwem), weil sie Essen oder Nähe brauchen. Diese Nähe dann nicht zu geben, schafft Ängste.
Die "Erziehung" setzt erst einige Monate später ein, also mach weiter so wie bisher.
LG Bronte
(die ihr 4 Wochen alte Tochter auch nicht schreien läßt)

Hallo,
folge immer nur Deinem Gefühl, da liegst Du immer richtig. Es werden immer wieder gut gemeinte Ratschläge folgen, manchen sind auch bestimmt garnicht so übel, aber eine Mutter sollte immer auf ihren Bauch hören. Du weisst doch selber am besten, was gut für Dein Baby ist. Ich selber kann nur sagen dass ich meinen Großen (inzwischen 6 Jahre) auch nie habe schreien lassen und ich bin ganz gut damit gefahren. Er ist und war immer ein sehr pflegeleichtes Kind. Mir wurde auch immer gesagt. ich würde ihn zu sehr verwöhnen, aber ich habe immer auf meinen Bauch gehrt und siehe da, es war für uns der richtige Weg. Das mag ja nicht für jeden das Patentrezept sein, aber ich hätte garnicht anders reagieren können. Meine 7 Wochen alte Tochter lasse ich jedenfalls auch nicht schreien.
Gruss Tanja

Hallo, wenn Du mit Deiner Kleinen so zurecht kommst, warum sollte das verkehrt sein?
Gruß
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen