Suchen Menü

Kann man ein Lammfell statt KiWaMatratze benutzen, oder braucht man beides? ot

Bisherige Antworten

Re: Kann man ein Lammfell statt KiWaMatratze benutzen, oder braucht man beides? ot

Hallo Dana,
man kann alles machen, was der gesunde Menschenverstand erlaubt. Es gibt zwar viele Leute, die meinen, daß man ein Baby nach gewissen Normen versorgen müßte, aber mach das, was Du für das Kind für richtig hälst, es wird schon kein "grober Unfug" sein. Das hat uns übrigens unsere Hebamme beigebracht, deren Lieblingskursthema im Vorbereitungskurs war "was man alles nicht haben muß".
Viel Spass Babs

Re: Kann man ein Lammfell statt KiWaMatratze benutzen, oder braucht man beides?

Danke, Babs, ich bin ja auch immer skeptisch, wenn mir was als unbedingt notwendig angedreht werden soll. Aber das die Hebammen dieses Spiel mitspielen, ist mir höchst sympathisch. Ich hatte bei meinem letzten Kind eine, bei der ich eher den Eindruck hatte, sie wird von der Babypflegeindustrie bezahlt (Nur zum GV-Kurs, sonst habe ich mich ziemlich alleine durchgeschlagen). Damals hatte ich auch keine KiWaMatratze, weil ich einfach nicht mitbekommen habe, das es sowas gibt. Als meine Schwiemu mich dann zur Rede stellte, war sie fest davon überzeugt, das das Kind das mal gerade so ohne Schaden überleben konnte, weil es ein Sommerbaby war. Jetzt bin ich doch etwas beruhigt, vielen Dank!!!

Beim Kinderwagenkauf (wir haben uns für einen Kombi-Wagen mit Softtasche aus dem Hause Teutonia entschieden) wurde uns von der Verkäuferin gesagt, bei einem Winterbaby müsse noch entweder eine KiWa-Matratze ODER aber ein Lammfell mit in die Softtasche.
Wir haben uns für ein Lammfell entschieden, was ich wohl irgendwann jetzt mal bestellen werde.
Mel.

Ich habe mir für meinen alte Teutonia Rocky XL eine Kompakttragetasche bestellt, ist wohl so ungefähr das Gleiche wie eine Softtasche, nur halt Geschmackssache, was einem besser gefällt. Da ist es so, das der Boden ein gelochtes Brett ist, mit halt dem passenden Teutonia-Stoff bezogen. Also Polsterung vom KiWa selber habe ich da nicht mehr, und die Tasche ist eben bretthart, aber ich denke, dass das Lammfell ja ziemlich weich ist und das Zwergi ja auch noch nicht soooo viel wiegt, das es das Fell komplett zusammendrückt. Ausserdem habe ich noch einen Tipp bekommen, dass ich darunter ideal ein Stück zugeschnittene Isomatte legen könnte. Das ist natürlich erheblich billiger als eine Matratze. Also werde ich jetzt die Matratze nebst Bezug von meiner "noch kaufen"-Liste streichen, das Geld in Umstandssachen von H&M Anlegen *hihi* und brauche dann nur noch einen Schneeanzug, Mütze und Handschuhe sowie eine Wickelauflage und dann habe ich alles KOMPLETT *Jippppiiiieeehhhh,freu,feier*

Das mit der Isomatte ist ne Superidee, allerdings haben wir ja nen neuen Wagen, wo also unter der Softtasche ja noch die Polsterung des Sportwagensitzes ist. Das müsste doch eigentlich genügen mit dem Lammfell und dem Daunenkissen dann...oder?
Mel.

Hallo! Die Frage hat mich auch schon mächtig beschäftigt, da wir auch einen Kombi-Kiwa haben mit Softtragetasche. Wir machen das einfach so, eine Isomatte haben wir noch zu Hause und wir werden das Lammfell benutzen (hab übrigens nen Tipp bekommen von der Kollegin die hat ihre zwei Lammfelle schon mit sich mit ins Bett genommen und dann mit ins Krankenhaus, das Kind schlief dann von Anfang an auf Muttis Duft), dann werden wir ein Daunenkissen verwenden. Falls Lammfell und Kissen alleine nicht reicht ist die Isomatte schnell zugeschnitten. Irgendwie wird man das ja merken denke ich und vielleicht gibt es ja gar keinen so strengen Winter.
Gruß Pat2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen