Kann das eine Präeklampsie sein?
ich wollte mal fragen was Ihr dazu meint: seit gestern ist meine rechte etwas geschwollen bzw. die Finger sind dick geworden und es hat gejuckt. Dann ist es wieder ein bißchen besser geworden. Heute sind beide Hände irgendwie komisch.
Die Beine sind nicht geschwollen, nur die Füße wenn ich viel stehe oder laufe; das geht aber beim Ausruhen wieder weg. Mein Blutdruck ist normal und bei der UV am letzten Montag war beim Eiweiß und ansonsten alles ok (nur das ich ein bißchen zu viel zugenommen habe). Habe dann hier mal was über Spätgestose gelesen. Das steht, daß bei einer leichten Form der Präeklampsie die Symptome einzeln oder in Kombination auftreten können.
Ich werde es jetzt wohl mal beobachten, da meine FA ausgerechnet ab Montag 2 Wochen Urlaub hat und ich erst Ende Juli wieder einen Termin habe. Bin jetzt 26. SSW.
Der Kleine ist aber ganz munter und turnt wie wild im Bauch!
Was meint Ihr?
Gruß Shirini
Re: Kann das eine Präeklampsie sein?
das es sich um Präeklampsie handelt glaube ich nicht. Wahrscheinlich eher Wassereinlagerungen und dementsprechende Hautreaktion, auch wegen des warmen Wetters.
Lieber Gruß
Micha
das denke ich auch, solange dein Blutdruck nicht erhöht ist brauchst Du dir auch keine Gedanken zu machen. Denn wenn du eine Gestose hättest,währe der Blutdruck aufjeden Fall höher. Bei diesem absoluten Horrorwetter für Schwangere ist es kein Wunder das du dicke Finger bekommst. Übrigens ist das Wasser in den Beinen z.B. gar nicht so schlimm, wenn es durch hochlegen (nicht nur eine Stunde) wieder besser wird. Meine Finger spannen zur Zeit, das ist die reinste Wonne. Gestern abend z.B. konnte ich erst noch einen Ring aufsetzen, zwei Stunden später mußte ich ihn abnehmen sonst hätte ich ihn nicht mehr abbekommen. Mach dir nicht soviele Sorgen bei einer Gestose würdest Du plötzlich soviel Wasser einlagern das können dann schon bis zu 3-4 Kilo mehr in der Woche sein, die die Waage dann anzeigt. Ich habe mich Anfang des Jahres selber so verrückt gemacht, mein Blutdruck war hoch und Eiweiß hatte ich auch noch, ich war dann im KH und dort hat man festgestellt, daß alles i.O. ist. Mein Blutdruck war da auch immer normal. Ich habe mich einfach zu verrückt gemacht und mir dabei die schöne Zeit selber versaut. Also achte blos nicht so sehr auf alle möglichen Anzeichen, und höre blos nicht auf alle möglichen Horrormärchen. LG Sveni
die ganze letzte Woche hatte ich auch Probleme mit dicken Fingern und Beinen. Ich habe auch schon Panik bekommen, weil ich am Morgen dicke Finger und abends die Beine hatte, also genau so wie die Schwangerschaftsvergiftung sich bemerkbar macht. Seit letzten Freitag trinke ich regelmäßig einen Schwangerschaftstee (laut dem Buch "Die Hebammensprechstunde" von Stadelmann) und am Wochenende hat es immer wieder Kartoffeln mit Gurke (entwässert sanft, ist viel schonender als Reis) gegeben. Und seit Sonntag habe ich deutlich weniger Wasser in mir (zeigt auch die Waage).
Bei der Hitze ist es auch ganz normal, mehr Wasser einzulagern. Mach nur nicht den Fehler, daß Du weniger trinkst, das kann zu einem Nierenschaden führen.
Vielleicht hilft Dir ja auch der Tee. Und mach Dir nicht zu viele Sorgen. Unsere Mütter kann keine Präeklampsie, haben sich keine Sorgen gemacht und wir sind doch auch nicht zu schlecht geraten, oder?
Viele Grüße
Susanna
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen